• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xenon, Mirage und 105?

dirgro schrieb:
Ja, das glaub ich dir aufs Wort! Gute Entscheidung da nicht zu kaufen, denn das sollte wirklich ohne Zicken funktionieren. Habe da auch schon mäßige Erfahrungen mit einstellungen durch "Händlerwerkstätten" erlebt und mache es jetzt seit Ewigkeiten nur noch selbst. Meine (alte) 105 schnurrt perfekt ohne Rasseln...

..zumal dieser Händler ca. 120 km von mir weg ist. Da er am Preis auch nicht mehr schrauben wollte, habe ich mich dann dagegen entschieden.
(Hätte das Rad dann bei mir irgendwo neu einstellen lassen.)
Der Händler war im übrigen der Fahrrad Rose in Bocholt, nicht zu verwechseln mit dem Rose in Bocholt, der die Rad Bull Räder verkauft (sind angeblich zerstrittene Brüder). In den Laden haben wir es dann leider nicht mehr geschafft.
 
rigo, es geht um die funktion und langlebigkeit und deswegen verstehe ich nicht, warum man die ultegra nicht mit der chorus vergleichen kann!
 
naja schau mal alleine den Preisunterschied der Chorus, da ist nicht viel Unterschied zu Dura Ace
 
Kuota Kharma schrieb:
rigo, es geht um die funktion und langlebigkeit und deswegen verstehe ich nicht, warum man die ultegra nicht mit der chorus vergleichen kann!
im505225960314d7206.jpg
 
ach, du willst wirklich sagen, die funktion und langlebigkeit soll schlechter sein als bei der chorus?

meine herren...du solltest dich mal mit nem händler unterhalten...
 
Ach so, dann kannst du aber auch die Veloce mit der Dura-Ace vergleichen. Halten tun die alle verdammt lange. Und inwieweit soll sich die "Funktion" denn überhaupt unterscheiden? Die Schalten und Bremsen. Oder kocht irgendeine von den Shimanos auch Kaffee?
Shimano geht im Schalt/Bremshebel einen anderen Weg als Campa und das hat unterschiedliche "Funktion" zur Folge, vollkommen losgelöst von der jeweiligen Gruppenzugehörigkeit. Das Thema ist zu komplex und zu sehr von persönlichen Vorlieben abhängig, als dass man es mit einem altklugen Spruch abtun könnte. Diesen habe ich dir unter die Nase gehalten nur darum ging es hier. Die Meinung deines Händlers ist mir übrigens scheißegal (schon da ich durchaus Händler mit anderen Meinungen kenne). Und mal ganz nebenbei gefragt: Hast du keine Eigene?
 
speedy_gonzales schrieb:
Wenn Qualität alleine durch den Preis bestimmt wird, sind die neuen SRAM-Gruppen jetzt schon die Besten! ;)

bei denen ist alles teuer, bei Campa wirds nur ab Chorus unverschämt teuer

aber ich glaube auch das man die Hersteller einfach nicht vergleichen kann, jeder setzt andere Technologien ein
 
Ich kenne Veloce und Ultegra ganz gut und kann bei beiden qualitativ keinen Unterschied feststellen, außer der stark unterschiedlichen (oder gar kaum vorhandenen) Bedienergonomie.

Unterhalb von 105 und Veloce fangen dann aber doch die wirklich spürbaren Einschränkungen an die jeder merkt. Ich denke aber das die Mehrheit der Besserwisser hier den Unterschied zwischen Ultegra/Dura Ace oder Centaur/Record sich auch nur einbilden. Glaub ich nicht das es jemand blind erkennen würde. Die paar Gramm Gewichtsunterschied merkt sowieso kein Hobbyfahrer.

Sicher aber wird Mirage ab 2007 stärker mit der 105 in Konkurrenz treten als dieses Jahr, da die Gruppe 105 doch für Campa überraschend aufgewertet wurde.
 
davon habe ich auch schon gehört...aber wann genau kommen denn die neuen gruppen raus?

auf der campaseite habe ich nix gefunden


so blind wie ich müsste man sein.....habs schon gefunden
 
eben.
keine sau merkt den unterschied.
doch, erst wenn man ein ersatzteil braucht, dann merkt man, dass man eine record fährt, nämlich am preis...

aber es ist halt was sautolles, wenn das rad anstatt 7.5kg nur 7,2kg wiegt!
 
Zurück