• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

X-Tenos???

hollydroller

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! :D

Kennt jemand den Vorbau X-Tenos? Ich hab so ein Teil an meinem Bike. Da is innen ne Schraube ausgerissen und kein Mensch, auch mein Händler nicht, hat von dem Teil schon mal was gehört. Auch im Netz Fehlanzeige. :heul:

Könnt Ihr mir helfen? Wo krieg ich so ne Schraube her?
 

Anzeige

Re: X-Tenos???
Komisch - das Teil ist sooo ungewöhnlich doch auch wieder nicht.

Google findet dazu auch massig Links.

Was ist denn genau passiert?
Lässt sich das eventl. mit einem Gewindeeinsatz, z.B. Heli-Coil, wieder richten?

So was haben die meisten Maschinenbauer, bzw. Dreher/Fräser; oft auch KFZ-Werkstätten. Da kommt dann eine Stahl-Spirale, bzw. eine Gewindebuchse, in das entsprechend erweiterte Originalgewinde. Hält meistens mehr aus, als original; und die Spirale benötigt nur wenig Platz, geht also auch bei geringen Wandstärken.
 

Anhänge

  • x-tenos.jpg
    x-tenos.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 109
Hmmm... bei Google hab ich ehrlich gesagt nix gefunden das mich zu einem Händler oder so bringt. :(

Folgendes is passiert: In den Vorbau is eine Gewindebuchse eingeschraubt, in die wiederum die Schraube geschraubt wird, die den Lenker klemmt. Diese Buchse hat ein Linksgewinde, was dazu führt, daß sie beim Klemmen des Lenkers noch fester gezogen wird. Diese Buchse hat meines erachtens den Sinn, das sie ausgetauscht werden kann wenn sie ausgerissen ist, der Vorbau selbst bleibt unbeschädigt. Sehr schlau gemacht wie ich finde. Eigentlich ist sie bei mir auch noch gut zu gebrauchen, allerdings ist der Schlitz mit dem sie angezogen wird ziemlich hinüber und darum hätte ich gerne eine Neue.

Heli-Coil kenn ich. Mein Dad is Werkzeugmacher. Bei mir daheim steht alles rum was man braucht um alle nur erdenklichen Spezialteile zu bauen. Aber dieses Teil hat ein Linksgewinde aussen, ein Rechtsgewinde innen, is aus Alu und recht klein. Das möcht ich ihm nicht zumuten wenn ichs irgendwo kaufen kann. Nur wo? :confused: :heul:
 
Zurück
Oben Unten