• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wurde gerade auf dem Radweg angehalten...

AW: wurde gerade auf dem Radweg angehalten...

wieso? ohne kann es auch den Führerschein kosten,oder?
Oder man flüchtet vor der Polizei................

Bin letztens von einer Brücker in der Stadt.
Da eine Kreuzung,kein Verkehr nur leider stand ein roter Passat gegenüber,ich bei rot mit ~35 Km/h rüber,Polizei gehupt und bin anschließend angefangen zu flüchten.
Links Rechts Links Rechts,ich lag in einer Kurve so tief,das meine linke Pedale ranscheuerte :eek: .

Bin letztens von einer Brücker in der Stadt.
Da eine Kreuzung,kein Verkehr nur leider stand ein roter Passat gegenüber,ich bei rot mit ~35 Km/h rüber,Polizei gehupt und bin anschließend angefangen zu flüchten.
Links Rechts Links Rechts,ich lag in einer Kurve so tief,das meine linke Pedale ranscheuerte :eek: .

Held :dope: :rolleyes:

Wieso hast Du es nicht auf ein Rennen ankommen lassen. Dein RR hat kein Nummernschild und mit dem Auto bzw. zu Fuss können sie Dich nicht kriegen, wenn Du es geschickt anstellst. Dann hätte Du 15 Euronen gepart und jede Menge Spaß gehabt. Ich warte auf diese Situation schon seit Jahren.... und Du lässt sie gleichgültig liegen. Nee nee nee ;-)

Radfahrer vereinigt euch!
Lassen wir die Fesseln der Straßenverkehrsordnung hinter uns!
Autoverbot auf allen Straßen, eine Fahrradbesitzpflicht und kostenlose Ventilkappen für alle!
Wählen sie die KNFD (kommunistisch nationalistische Fahrradpartei Deutschland) am 27. September! Liste 0!

Radfahrer vereinigt euch!
Lassen wir die Fesseln der Straßenverkehrsordnung hinter uns!
Autoverbot auf allen Straßen, eine Fahrradbesitzpflicht und kostenlose Ventilkappen für alle!
Wählen sie die KNFD (kommunistisch nationalistische Fahrradpartei Deutschland) am 27. September! Liste 0!
... und wofür steht die KNDF? Für Einheits-Rahmengrößen? Rahmen ab sofort nur noch aus ollen Wasserrohren? :D

Ich habe vorgestern erlebt was Gegenverkehr (hier mal erlaubt, da nur ein Radweg für beide Richtungen) anrichten kann. Wir sind mit ca. 40 den Berg runter und ein Trekkingradfahrer ist langsam den Berg hoch, guckt uns an, fährt langsamer, rechts ran um dan urplötzlich nach links quer über den Radweg in ein Wohngebiet abzubiegen. Leider hat mein Kumpel nicht mehr bremsen können (wie auch, er war ja nur noch ca. 15m entfernt) und ist voll in das Hinterrad des Gegners gefahren. Ich konnte mit einer 9m Bremsspur gerade noch anhalten. Ergebnis: Salto Mortale mit Nasenbeinfraktur, Gehirnerschütterung, Platzwunde. Material: 6000€ Rad+LR, Helm, Brille, Polar, Lenker hin. Rahmen in 4 (!) Teile zerbrochen. Wir sind vorher nie Radweg gefahren (wollten nebeneinander fahren um uns zu unterhalten, Radweg ist 1,20 breit) und jetzt werde ich es erst recht nicht mehr tun! Auch nicht morgends im Dunkeln zur Arbeit, denn da sind mir schon extrem viele unbeleuchtet entgegengekommen. Trotz PowerLED keine Chance diese Leute kommen zu sehen! Lieber blinken und leuchten wie ein Weihnachtsbaum, dafür aber auf die Strasse!

Ich glaube übrigens auch, dass die Demut vor dem Polizeibeamten geradezu gewünscht wird, ebenso der Dank, wenn es dann gnädigerweise doch nur eine Verwarnung wurde. Als ich mal an einen diskussions- und mitteilungsbedürftigen Blauen geriet, ihn aber bat, mir doch bitte einfach das Knöllchen zu schreiben (..lieber aufrecht sterben als kniend leben!), da ging seine Argumentation dann auf einmal Richtung Vorsatz, mangelnde Tauglichkeit für den Straßenverkehr, Möglichkeit der Beschlagnahme des Rades, etc..

das sehe ich auch so. polizisten wollen immer ihr ego gestreichelt bekommen.
ganz selten dass man einen wirklich souveränen polizisten erlebt.
komischerweise sehe ich dann aber im trash tv wie irgendwelche assis in doku soups die polizisten anpöbeln und das ganze ohne konsequenzen bleibt.

ich wurde einmal wegen rotlichtvergehens angehalten und man hat mir angedroht mich zur feststellung meiner personalien mit aufs revier zu nehmen. der polizist fand mich nicht weil er nicht auf die postleitzahl schaute und dachte nur in nrw gäbe es ein ort namens münster...

das sehe ich auch so. polizisten wollen immer ihr ego gestreichelt bekommen.
ganz selten dass man einen wirklich souveränen polizisten erlebt.
komischerweise sehe ich dann aber im trash tv wie irgendwelche assis in doku soups die polizisten anpöbeln und das ganze ohne konsequenzen bleibt.

ich wurde einmal wegen rotlichtvergehens angehalten und man hat mir angedroht mich zur feststellung meiner personalien mit aufs revier zu nehmen. der polizist fand mich nicht weil er nicht auf die postleitzahl schaute und dachte nur in nrw gäbe es ein ort namens münster...

sollen sie ihm vor laufender kamera eine auf die batterie geben :confused:

Ich habe vorgestern erlebt was Gegenverkehr (hier mal erlaubt, da nur ein Radweg für beide Richtungen) anrichten kann. Wir sind mit ca. 40 den Berg runter und ein Trekkingradfahrer ist langsam den Berg hoch, guckt uns an, fährt langsamer, rechts ran um dan urplötzlich nach links quer über den Radweg in ein Wohngebiet abzubiegen. Leider hat mein Kumpel nicht mehr bremsen können (wie auch, er war ja nur noch ca. 15m entfernt) und ist voll in das Hinterrad des Gegners gefahren. Ich konnte mit einer 9m Bremsspur gerade noch anhalten. Ergebnis: Salto Mortale mit Nasenbeinfraktur, Gehirnerschütterung, Platzwunde. Material: 6000€ Rad+LR, Helm, Brille, Polar, Lenker hin. Rahmen in 4 (!) Teile zerbrochen. Wir sind vorher nie Radweg gefahren (wollten nebeneinander fahren um uns zu unterhalten, Radweg ist 1,20 breit) und jetzt werde ich es erst recht nicht mehr tun! Auch nicht morgends im Dunkeln zur Arbeit, denn da sind mir schon extrem viele unbeleuchtet entgegengekommen. Trotz PowerLED keine Chance diese Leute kommen zu sehen! Lieber blinken und leuchten wie ein Weihnachtsbaum, dafür aber auf die Strasse!

Ich will jetzt nicht sagen selber Schuld, im Gegenteil lieber "gute Besserung" für Deinen Kumpel, aber:
Der von Dir beschriebene Radweg ist, wenn beidseitig blau ausgeschildert, versuchter Mord. Da Ihr Euch eigentlich unterhalten wolltet, gehe ich davon aus, dass Ihr es einfach habt rollen lassen. Jeder Trekkingradfahrer kommt da also auf mehr als 30km/h. Dann 1,20m Breite, da knallt es fast jedes mal wenn es Gegenverkehr gibt. (Wegen der 1,20 hätte der Weg auch schon nach der alten VwV-StVO nicht blau beschildert werden dürfen).

Auf so einem Weg fährt man nicht! Den versucht man wegzuklagen.

Also ich würde mir bei solchen laufenden Fällen überlegen, was ich hier ins Forum schreibe, bzw. offensichtlich schon an der Unfallstelle der Polizei sage. Durch den Zeitungslink wird das Ganze noch greifbarer. Ein guter Anwalt auf der anderen Seite, ein Hinweis eines Mitlesers auf die hier genannten 40 Km/h und ein Richter wird Deinen Freund ähnlich behandeln wie einen Autobahnraser, der 250 fährt und sich auch noch im Recht fühlt, wenn ihm einer versehentlich davor fährt.

Gruß,

Markus

Also ich würde mir bei solchen laufenden Fällen überlegen, was ich hier ins Forum schreibe, bzw. offensichtlich schon an der Unfallstelle der Polizei sage. Durch den Zeitungslink wird das Ganze noch greifbarer. Ein guter Anwalt auf der anderen Seite, ein Hinweis eines Mitlesers auf die hier genannten 40 Km/h und ein Richter wird Deinen Freund ähnlich behandeln wie einen Autobahnraser, der 250 fährt und sich auch noch im Recht fühlt, wenn ihm einer versehentlich davor fährt.

Gruß,

Markus
Die überhöhte Geschwindigkeit wird eh nicht zu leugnen sein, wenn der TE wie beschrieben eine 9m Bremsspur hingelegt hat.

jetzt fahren sich schon die Radfahrer gegenseitig übern Haufen :(

ich habe schon ähnliche Situationen mit Autos gehabt die meinten "ach das Rennrad wird schon nicht so schnell sein und ich kann ja noch fix abbiegen" aber nen Radfahrer sollte das doch wohl wissen.

Auch wenns nun auf nem Radweg passiert ist, das hätte prinzipiell auch auf jedem anderen Weg passieren können (siehe mein Beispiel mit dem Auto). Beim Linksabbiegen muss man halt immer aufpassen!!!

ich habe schon ähnliche Situationen mit Autos gehabt die meinten "ach das Rennrad wird schon nicht so schnell sein und ich kann ja noch fix abbiegen" aber nen Radfahrer sollte das doch wohl wissen.
Ich habe schon Motorradfahrer beobachtet, die die Geschwindigkeit von entgegenkommenden Motorradfahrern falsch eingeschätzt haben. Dass Autofahrer meine Geschwindigkeit mit dem RR unterschätzen, erwarte ich schon fast.

Auch wenns nun auf nem Radweg passiert ist, das hätte prinzipiell auch auf jedem anderen Weg passieren können (siehe mein Beispiel mit dem Auto). Beim Linksabbiegen muss man halt immer aufpassen!!!

Mein Eindruck ist, dass sich auf dem Radweg alle besonders sicher fühlen und darum wesentlich unbekümmerter fahren als auf der Strasse.

Ich hatte auch schon Beinahe-Zusammenstösse auf Radwegen, vorallem mit Mofas wurde es schon gefährlich. Die dürfen hier in der Schweiz 30km/h fahren und die jugendlichen Fahrer sind in Gedanken meist ganz wo anders.

Zurück