• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wozu dient die Kröpfung der Sattelstütze?

Göö

Mitglied
Hi, hab diese Sattelstütze FSA K-Force Light Carbon Sattelstütze SB25 und da man diese in 3 Ausführungen bekommen kann, hatte ich mich gefragt was durch die Kröpfung erreicht werden soll

AW: Wozu dient die Kröpfung der Sattelstütze?

Dass du einfach gestreckter draufsitzt!

Grade bei tendenziell "zu kleinen" Rahmen, die man bewusst wählt um die Überhöhung zu maximieren, ist oft das Oberrohr zu kurz.

Wenn man einen langen Vorbau mit einer gekröpften Stütze kombiniert, gleicht man diesen Nachteil wieder aus und hat ein "professionell wirkendes", sportliches Rad. ;)

Außerdem sehen gekröpfte am RR besser aus. Gerade Stützen gehören ans MTB oder Trekkingrad.

Sehr gute Erklärung, danke dir

Hi ihr beiden,

Hauptsache es sieht gut aus: :eek:
Michael

Ausserdem hat es auch Einfluss auf die Sitzposition im Verhältnis zur Kurbel.
Wenn Du die Kurbel waagerecht nach vorne stellst und ein Lot an Dein Knie hälst, dann sollte Dieses senkrecht durch die Pedalachse verlaufen um einen optimalen Winkel zu haben.
Dies kann man ebenfalls mit einer Offset Stütze korrigieren.

Meinen Senf dazu,

die Kröpfung der Sattelstütze bewirkt einen höheren Dämfpungskomfort .
Diese umlenkung der Sattelstütze wirkt wie eine Feder weil die Wirkungslinie der Kraft in der sattelstütze durch diese Kröpfung(Auskragung) umgelenkt wird.

Gruß Jupp10

Mit Stützen ohne kröpfungen kannst du praktisch garnicht fahren, weil dir der Komfort fehlt. Eine Stütze ohne Kröpfung ist etwa so wie ein ungefedertes Rad, eine Kröpfung wirkt so wie ein Fully - nur dass du mal den Vergleich hast.

Mit Stützen ohne kröpfungen kannst du praktisch garnicht fahren, weil dir der Komfort fehlt. Eine Stütze ohne Kröpfung ist etwa so wie ein ungefedertes Rad, eine Kröpfung wirkt so wie ein Fully - nur dass du mal den Vergleich hast.

Hast du nur einen Ironie Smiley vergessen einzufügen, oder meinst du das etwa Ernst?:confused:

Hast du nur einen Ironie Smiley vergessen einzufügen, oder meinst du das etwa Ernst?:confused:

Das habe ich mich auch gefragt, den Smiley gesucht - aber der fehlt wirklich. Dann muss es stimmen. Jetzt weiß ich, warum mir ab 200km manchmal der Hintern wehtut -:idee: weil die Kröpfung der Sattelstütze fehlt. Noch dazu bei beiden Rädern :eek::eek: ohjemine - und das habe ich tausende von Kilometern nicht bemerkt....:crying::crying:

Geil!!! Ich habe ein Fully...

Ach ne - doch nicht!

Die KCNC Ti Pro muss dann ja eine gekröpfte Stütze sein, die hat im Komforttest alle anderen hinter sich gelassen.:aetsch:

Die KCNC Ti Pro muss dann ja eine gekröpfte Stütze sein, die hat im Komforttest alle anderen hinter sich gelassen.:aetsch:

Ach - die hast Du auch? Fürchterlich hart das Teil, gell? :D:D:D Noch dazu mit 27,2er Durchmesser. Mit größerem Durchmesser sind sie komfortabler, weil da mehr Federung ins Rohr passt (:Dhaha - lol - schenkelklopf:D)

Zurück