• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

World Tour Bikes 2023: Wilier Filante SLR und 0 SLR bei Astana

World Tour Bikes 2023: Wilier Filante SLR und 0 SLR bei Astana

Ein Hauch von „Frozen“ überzieht die neue Lackierung der Arbeitsgeräte bei Team Astana - Qasaqstan: Die Ausstattung und das Design des Wilier Filante SLR und Wilier Zero SLR 2023 beim Team mit den prominenten Fahrern Gianni Moscon und Alexey Lutsenko zeigen wir euch hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
World Tour Bikes 2023: Wilier Filante SLR und 0 SLR bei Astana

Was sagt ihr zum neuen Design der Teambikes bei Astana - Qasakstan?
 
Ja aber das Ergebnis ist doch wie bei einem Laufrad mit zu langen Speichen. Was bringt Torsionssteifigkeit wenn nur tagenziell in eine Richtung eingespeicht wird? Die Speichen sind dann doch auf Druck und Zug belastet? Das ist mit klassischen Komponenten so nicht zu bauen, geht wohl nur weil Naben und Speichen fest mit einander verklebt sind.

Ich würd es nicht fahren wollen.
 
Falls euch interessiert, wie das gemacht wird:
  • Bauteil in der Grundfarbe lackieren, die später in den Lücken des "Frostmusters" zu sehen ist (beim Wilier: Schwarz).
  • Silber oder andere Metallicfarbe mit Trocknungsverzögerer mehr oder weniger satt und flächig aufsprühen (gibt es fertig z.B. als "House of Kolor Marblizer" oder "Metalflake Eerie Dess").
  • Plastikfolie oder Papier nach Wunsch zerknittern, in das nasse Metallic drücken und wieder abziehen.
  • Ggf. eingefärbten "Candy"-Klarlack drüberlackieren.
  • Ggf. nach dem Aushärten nochmal vorsichtig anschleifen und eine Schicht normalen Klarlack drüber, je nach persönlichem Anspruch an Oberfläche und Gewicht.

Zum Lack, den kann man bei Chinarahmen seit laengerem bestellen.
Ich denk dieser "Ice Crack" Lack wird nicht mit Ererie Dress, sondern mit was anderem gemacht .... ist im Prinzip Harnstoff, auch als Ad-Blue bekannt. Und wenn Harnstoff nicht so einfach zu vermarkten ist, wirds halt Crystal FX genannt.
 
Ja aber das Ergebnis ist doch wie bei einem Laufrad mit zu langen Speichen. Was bringt Torsionssteifigkeit wenn nur tagenziell in eine Richtung eingespeicht wird? Die Speichen sind dann doch auf Druck und Zug belastet? Das ist mit klassischen Komponenten so nicht zu bauen, geht wohl nur weil Naben und Speichen fest mit einander verklebt sind.

Ich würd es nicht fahren wollen.
Sicher ist hier auch eine Druckbeanspruchung der Speichen kalkuliert, die nur durch die Speichenquerschnitte und die Klebefügung in dem Maße herangezogen werden kann. Ich würds auch nicht fahren wollen - allein, weil mir mein Geld dafür zu schade wäre. ;-)
 
Zum Lack, den kann man bei Chinarahmen seit laengerem bestellen.
Ich denk dieser "Ice Crack" Lack wird nicht mit Ererie Dress, sondern mit was anderem gemacht .... ist im Prinzip Harnstoff, auch als Ad-Blue bekannt. Und wenn Harnstoff nicht so einfach zu vermarkten ist, wirds halt Crystal FX genannt.
Eher nicht. Crystal FX funktioniert anders und sieht auch anders aus, dafür sind die Strukturen auf dem Rahmen zu ungleichmäßig. Hast Du das schonmal verarbeitet?
 
Sicher ist hier auch eine Druckbeanspruchung der Speichen kalkuliert, die nur durch die Speichenquerschnitte und die Klebefügung in dem Maße herangezogen werden kann. Ich würds auch nicht fahren wollen - allein, weil mir mein Geld dafür zu schade wäre. ;-)
Für den Preis ist das Gewicht der Laufräder schon absurd. Zeigt auch das Systemlösungen oft auch technisch hinter gut gemachten klassischen Lösungen hinterher hinken.
 
Die Farbe ist von einem Gletschereis BonBon.
Für Frauen dann das Glitzer Schischi von der Happy Rosa Pony Farm?
 
Zurück
Oben Unten