• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Wilier Filante SL: Kleiner Bruder des World Tour Renners

Anzeige

Re: Neues Wilier Filante SL: Kleiner Bruder des World Tour Renners
Bei der Ausstattung steht, dass nur elektrische Gruppen angeboten werden. Dann wird in der Tabelle aber auch die Campa Chorus aufgelistet 🤔
 
5100€ für ein Rad mit 105 oder Rival, billigen Alu-Laufrädern und einem Rahmengewicht >1kg. Warum sollte man sowas kaufen, wenn es bei der Konkurrenz für den Preis Ultegra, Carbon-Laufräder und einen leichten Rahmen gibt?
Weil es ein Wilier ist und sehr schick aussieht! Nach deiner Logik dürften nur Cube, Canyon & Co. rumfahren...
 
Weil es ein Wilier ist und sehr schick aussieht! Nach deiner Logik dürften nur Cube, Canyon & Co. rumfahren...
Der Witz an der Sache ist ja, dass im Verkauf die williers eigentlich gar nicht so teuer sind, wie man denken könnte. Ein filante SLR mit duraace gibt's im Abverkauf zur Zeit (aber auch schon während des Jahres) für 9k. Das ist nicht teurer als Canyon. Im Vergleich dazu wirken die UVP Preise hier für einen schlechteren Rahmen mit mäßiger Ausstattung natürlich überzogen. Im Handel werden sich die Preise aber vermutlich auch schnell einrenken. Willier ist glaube ich preislich schon eine Stufe unter colnago, pinarello und co
 
Warum werden bei Wilier und vielen anderen mit zunehmender Rahmengröße der Sitzwinkel flacher und der Lenkwinkel steiler? Soll ich (xl) von hinten treten mit einer wackeligen Front?
 
5100€ für ein Rad mit 105 oder Rival, billigen Alu-Laufrädern und einem Rahmengewicht >1kg. Warum sollte man sowas kaufen, wenn es bei der Konkurrenz für den Preis Ultegra, Carbon-Laufräder und einen leichten Rahmen gibt?

Weil es Leute gibt, die stehen auf bestimmte Marken und/oder Prestige. Dafür bezahlt man jeden Preis.
 
Jeden Preis finde ich übertrieben. Behaupte mal, dass nur die wenigsten den UVP bezahlen. Bei meinem SLR oder auch dem Basso meiner Frau gabs deutlichen Rabatt, hat ca. 15-20% mehr gekostet als ein Versender-Rad.
Und das war mir der Namen schon wert. Zudem bekomm ich ein perfekt aufgebautes und eingestelltes Rad beim Cappuccino übergeben, und muss es nicht aus dem Karton ziehen, mit der Hoffnung, daß nirgends ne Macke dran ist.
 
Was sind denn das für Rahmengrößen?

Wilier XXL entspricht in etwa einem Trek Emonda in Größe 58.😳🙈🙈
 
Warum werden bei Wilier und vielen anderen mit zunehmender Rahmengröße der Sitzwinkel flacher und der Lenkwinkel steiler? Soll ich (xl) von hinten treten mit einer wackeligen Front?
Steiler Lenkwinkel um den Radstand kurz zu halten und die Wendigkeit zu verbessern. Die flachen Sitzwinkel mag ich auch nicht. Theorie ist, dass man mit langen Beine weiter hinten sitzen soll. Aber irgendwann sitzt man einfach zu weit hinten. Die flachen Sitzwinkel fallen besonders bei den italienischen Herstellern auf.. Zu modernen nach vorne verlagerten Sitzpositionen passt das nicht wirklich, erst recht wenn noch ein Sattelstütze mit Versatz dabei ist, die sich ggfs. nicht tauschen lässt.
 
Ein Kilo Carbonfasern kosten im Durchschnitt 50€. Die minderwertige Ausführung für den Automobilbereich gibt's für 25€/kg. Wenn das Zeug in den Weltraum muss, kostet es Pi*Daumen 125$/kg.

Und jetzt will Willier mir erzählen, dass deren Highend-Rahmen, der ja den gleichen Herstellungspozess wie das Budget-Model hat, ein paar Tausender mehr kostet?
 
Zurück
Oben Unten