• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Worauf sollte frau achten?

[...]
Ich selbst habe jetzt mal herumgestöbert und komme auf eine RH von 55 (Schrittlänge 83 cm) und eine Sitzlänge von ca. 51 cm.
[...]

Du benötigst eine ähnliche Geo wie ich (173cm, SL 83cm für einen Mann also relativ klein). Dein Rahmen braucht also ein recht kurzes Oberrohr (OR) und ein etwas längeres Sitzrohr (SR). Ich bin beim Stöbern nach einem Winterrad auf Cyclocrosser gestoßen, die genau diese Geometrie haben, z.B.:

Rose Pro DX Cross RH 54, OR 52cm, SR 54cm
Stevens Prestige RH 52, OR 52,9cm, SR 55cm
Stevens Cyclo Cross RH 52, OR 52cm, SR 53,2cm

Ich werde demnächst bei meinem Händler mal die beiden Stevens probesitzen.
 
hi
56 ist zu groß
ich hab 86 beinlänge und mein 56er rahmen ist mir zu lang.

ich würde dir zu einem 54 oder 52 rahmen raten

lg harry
 
Micky6: Schau dir den ersten Beitrag im von GerdO verlinkten Thread wirklich mal in Ruhe an. Da sind die wichtigsten Informationen zu Rahmengeometrien zusammengetragen.

Wichtig ist, dass das Oberrohr die richtige Länge hat. 2 cm Höhe kannst du über die Sattelstütze gut ausgleichen. 2 cm Oberrohrlänge sind hingegen über Sattel und Vorbau nur schwer auszugleichen und gerade die Länge des Vorbaus hat einen enormen Einfluss auf das Fahrverhalten des Rades. Lass dich von jemandem vermessen und nimm die Daten dann auch mal mit zur Probefahrt. Die Details zur Rahmengeo müsste man aus dem Herstellerkatalog problemlos raussuchen können. Der Rahmen kann für dich wunderbar passen in 56, muss er aber nicht. Lass dich also einfach nicht festlegen, sondern teste in Ruhe.

Wenn dein Bekannter in einem Laden arbeitet, der auf RR spezialisiert ist, haben sie ja vermutlich unterschiedliche Modelle und Rahmengrößen da. Dann kannst du ja ggf. verschiedene Modelle probieren und sehen, was für dich gut passt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Hallo, die Suche hat ein Ende. Mein Rad hab ich gefunden....das ist es geworden: ein Scott CR1 Team, RH 56. Oberrohr war kaum länger als bei RH 54. Den Vorbau haben wir gekürzt. Nach 30 km Probefahrt habe ich mich dann FÜR mein neues Rad entschieden, bin auch gleich noch 20 km weiter gefahren. Ich freue mich und danke Euch für Eure vielen guten Tipps, so wusste ich, worauf ich achten soll bei meiner Auswahl. Ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt morgen :)
Liebe Grüße
Micky6
 
Hallo, Makani, auch Dir lieben Dank!
Hab heute gleich nochmal 100 km auf meinem neuen Rad zurückgelegt. Hat wirklich Spaß gemacht. Aber "gerädert" bin ich jetzt schon. 80 km war bisher meine weiteste Strecke am Stück. Schade, dass die Saison jetzt zu Ende geht.
Lieben Gruß
Micky6
 
Hallo
Bin 173cm, fahre auch Herrenrennrad. Abgesehen von kleinen, kleinen Frauen wie meiner guten Freundin, koennen Frauen problemlos Herrenraeder fahren, wenn die GEometrie stimmt. Mein erstes Rad war auch in der Querstange etwas zu lang, mein Bahnrad fast perfekt gepasst (mit einem etwas laengerem Vorbau war es dann perfekt), und ich kann mich nur den Damen hier anschliessen: vermessen lassen und ausprobieren. Auch darauf achten, wie Hersteller ihre Rahmen vermessen, denn das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden! Und lieber etwas kleiner kaufen und vergroessern, als zu gross kaufen. Mir wurde von RRveteranen ans Herz gelegt: "Man kann ein Rad immer etwas groesser machen, aber kleiner geht nicht (oder ist halt sehr schwierig."
Ich habe relative lange Beine und Affenarme, aber ziemlich kurzen Oberkoerper. Fahre jetzt bei 173 ein "Small" Rahmen (erstes Rad, das jetzt mein WinterRR wird war 54cm) mit 53 Oberrohr...
Lass dir nichts andrehen, wenn du noch unsicher bist, sondern investiere lieber die Zeit. Glaub' mir, es lohnt sich....:)

Hoppla - haette alles lesen sollen! Herzlichen Glueckwunsch und viel Spass! Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten