• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Worauf sollte frau achten?

Micky6

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Mann und ich haben vor ca. 3 Jahren RR gebraucht gekauft, ohne überhaupt etwas darüber zu wissen, da wir noch nicht wußten, ob das was für uns ist. Irgendwie hatte ich immer Probleme mit den Schultern, dem oberen Rücken. Auch hatte ich ziemliche Beschwerden beim Sitzen (mir schlief entweder die Weiblichkeit ein oder es hat sich angefühlt, wie Rasierklingen,, manchmal waren auch die Fingerspitzen taub). Nach längeren Fahrten, konnte ich mich nur noch mit Schmerzen abstützen und versuchte, eine Schonhaltung zu finden (bin mit Fingerspitzen gefahren). Bis dahin glaubte ich, es liegt halt an mir - vielleicht doch nichts für mich, obwohl ich den Sport sehr mag.
Mein Mann hat jetzt einem Bekannten sein RR abgekauft (durfte aus gesundh. Gründen nicht mehr fahren). Er hat mich mal probesitzen lassen und siehe da, ich habe mich gleich viel wohler gefühlt (RH 54). Ein anderer Bekannter meinte, mein Rahmen wäre für mich viel zu groß (RH 56), weshalb ich viel zu gestreckt sitzen würde. Auch ein neuer Sattel hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Der Bekannte empfahl, den Vorbau zu verkürzen, um Abhilfe zu schaffen. Im Fachgeschäft erklärte uns dann der Verkäufer, es gäbe für diese RR keinen Vorbau mehr, diese Lenker werden nicht mehr hergestellt. Und überhaupt wäre das ein Herren-RR. Ich bräuchte ein Damen-RR (RH 52-54), da wäre die Geometrie eine andere, ergonomischer.
Der alte Bekannte behauptet aber, ich sei groß (1,73 cm) und es wäre ein Herren-RR (RH 56) sogar besser.Viele der großen Frauen, die er in diesem Sport kennt, würden Herren-RR fahren (weil sie darauf sicherer sitzen).
Ich selbst habe jetzt mal herumgestöbert und komme auf eine RH von 55 (Schrittlänge 83 cm) und eine Sitzlänge von ca. 51 cm.
Ich bin nun völlig verwirrt, wer Recht hat! Herren- oder Damen-RR?? Gößer oder kleiner? Ich möchte mir ein neues Rad kaufen, diesmal aber ein passendes.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Micky6
 
Blöd ist nur, dass unser Bekannter auch ein Verkäufer ist und er hätte mir ein sehr gutes Angebot (preislich) gemacht - was ich aber aus genanntem Grund nicht neutral einschätzen konnte. Es war ein Scott SR1, RH 56. Er meinte, die Geometrie der neueren Modelle sei auch anders als früher bei den Herren-RR und er würde mir außerdem noch einen kürzeren Vorbau einbauen. Hätte ich das Angebot doch annehmen sollen? (Ich war halt durch den anderen Verkäufer mit seiner RH von 52-54 völlig konfus).
Warum hast Du Dich für ein Herren-RR entschieden?
 
Blöd ist nur, dass unser Bekannter auch ein Verkäufer ist und er hätte mir ein sehr gutes Angebot (preislich) gemacht - was ich aber aus genanntem Grund nicht neutral einschätzen konnte. Es war ein Scott SR1, RH 56. Er meinte, die Geometrie der neueren Modelle sei auch anders als früher bei den Herren-RR und er würde mir außerdem noch einen kürzeren Vorbau einbauen. Hätte ich das Angebot doch annehmen sollen? (Ich war halt durch den anderen Verkäufer mit seiner RH von 52-54 völlig konfus).
Warum hast Du Dich für ein Herren-RR entschieden?

Männern unter 1,70m wird wahrscheinlich auch nicht gleich ein Frauenrad angedreht :D
Ich halte von dem Frauenzeugs generell nicht viel.
 
Bin 1,63 - SR 80 cm und fahre seit 20 Jahren "nur" Herrenrennrad .
Tip : geh zu einem guten Radladen , probiere einige RH und Modelle durch .
Ein guter Laden lässt dich auch mal längere Zeit Probefahren .
Das mit den "Damenrennrädern" ist eine Mode, die es erst die letzten Jahre gibt .
Es wurde da eine neue Marktniesche erfunden die nun auch verkauft werden will .
Ich persönlich kann mit diesen Geometrien nichts anfangen , der ein oder anderen kommen
sie vll. aber entgegen . Daher immer erst ausgiebig probieren , dann kaufen .
 
ich halt auch nix von den "Frauenbikes" !
Fahre seit ca. 18 Jahren RR (bin 160 cm) und bin immer zwischen 28 und 26 Zoll gewechselt ( hab jahrelang Triathlon gemacht). Habe bislang nie ein reines Frauenbike genommen (ganz abgesehen davon, dass ich die angebotenen Farben bei den Frauenbikes schrecklich finde) und bin immer gut damit gefahren. Es ist natürlich einiges an Erfahrung dabei (das reine Messen hilft nicht immer - jeder hat seine persönlichen Vorlieben - ich sitze z.B. ein kleines bisschen zu tief, aber dafür zu weit hinten als das reine "Mess-Ergebnis" ), aber am meisten haben mir immer Erfahrungen von Freunden geholfen.
Dieses Jahr hab ich mich bei einem sehr guten Laden in NRW komplett individuell ( 7 oder 8 Parameter wie Vorbau, Oberrohrlänge etc) vermessen lassen ( ich wusste natürlich schon zu 90%, was ich wollte), einstellen lassen, getestet und mir ein bike zusammenstellen lassen. Es gab in dem Shop ein Spezial-Messrad, wo jeder Parameter eingestellt und getestet werden konnte. Ich war sehr, sehr zufrieden mit der Analyse und der Beratung !!! Es wurde letztendlich ein ganz anderes Rad, als ich ursprünglich im Auge hatte. (genauere Infos gebe ich gerne per PN) Das bike wird in ca. 4-6 Wochen geliefert und die Zukunft wird zeigen, ob es die individuelle Messung gebracht hat.
Die vorherigen bikes waren mehr "try and error" mit Anpassung bei Problemen...
Ist natürlich auch ein bisschen eine Frage des budgets ;-)
 
im grunde gibt es keine "frauenräder". da sind nur blümchen auf den rahmen geklebt worden.
mit deiner größe solltest du kein problem haben ein passendes rad zu finden.
les dir doch mal in der kaufberatung den thread zu rahmengrößen und geometrie durch. der wird dich sicher weiter bringen.
Makani
veräts du auch was es für ein rad geworden ist?
 
Wirklich überraschend, danke für Eure Antworten...

veräts du auch was es für ein rad geworden ist?[/quote]
:)oops: Ich hoffe, ich hab das mit dem Zitieren so hinbekommen)
Gerne, wenn´s dann soweit ist...ist ja nicht so ganz einfach...
 
Frauen brauchen keine spez. Geometrie. Es gibt unter Frauen genauso Langbeiner und Sitzriesen wie unter Männern auch. Deshalb ist das mit den Frauengeos völliger Quatsch.

Lies dich über Geometrien mal in diesem Thread ein und lass dich nach der dort verlinkten Anleitung vermessen, dann die Daten im Fit Calculator eingeben und v.a. auf die Oberrohrlänge achten.

Ich bin 1.83 mit 83er Schrittlänge und fahre ein 58er (das mir manchmal zu lang erscheint). Wenn du 10 cm kleiner bist, aber dieselbe Schrittlänge hast, brauchst du ein deutlich kürzeres Oberrohr, sprich ich würde vermuten, daß dir das 56er Rad zu groß ist.
 
Deswegen fühlt sich die RH 54 Herren-RR mit verkürztem Vorbau (das neue Rad meines Mannes) wahrscheinlich auch besser an als meins. Wir haben gemessen, mein Oberrohr ist 6 cm länger. Und, als wir in das Fachgeschäft kamen, meinte auch der dortige Verkäufer, ich hätte lange Beine, dafür aber kurze Unterarme. Ich hab zwar nur drauf gesessen bzw. bin vielleicht mal 50 m gefahren, war aber angenehmer.
 
...Er hat mich mal probesitzen lassen und siehe da, ich habe mich gleich viel wohler gefühlt (RH 54). Ein anderer Bekannter meinte, mein Rahmen wäre für mich viel zu groß (RH 56), weshalb ich viel zu gestreckt sitzen würde. .... Ich bräuchte ein Damen-RR (RH 52-54), ...Der alte Bekannte behauptet aber, ich sei groß (1,73 cm) und es wäre ein Herren-RR ... sogar besser....Ich selbst habe jetzt mal herumgestöbert und komme auf eine RH von 55 (Schrittlänge 83 cm) und eine Sitzlänge von ca. 51 cm.
Micky6

Eigentlich stecken in Deiner Fragen schon alle Antworten!
Die Rahmenhöhe interessiert nur wenig, die Oberrohrlänge ist das relevante Maß!. Früher, als die Rahmen ein "quadratisches" Maß hatten, also Rahmen genau so hoch wie lang waren war es einfach heute gibt es mit den Sloping-Geometrien (tiefergelegtes Oberrohr) deutliche Abweichungen, so dass nur die richtige Oberrohrlänge hilft.
 
Wilier Cento 1 SR
(und ich freu mich drauf)
bohaaa. treffer. mein traumrad. und du fühlst dich mit 1,60m auf dem xs wohl?
ich hab die ganze zeit bedenken, dass es mir zu groß sein könnte (bin 1,62) und
kann man ja leider in der größe schlecht probefahren.
veräts du mir vllt. auch in welchen laden in nrw du das rad gekauft hast? ;)
 
Hallo Mickey6,

ich bin ungefähr so groß wie du (174) und habe auch vergleichsweise lange Beine aber einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper/Arme. Ich fahre ein Herren-RR, Rahmengröße 56 (ebenfalls mein "Einstiegs"-RR).

Ich habe es gebraucht gekauft und hatte bei der Testfahrt ein sehr gutes Gefühl was die Rahmenhöhe angeht. Super für die Beine. Aber mit dem 110er Vorbau war es mir direkt zu lang. Ich hatte dann einen sehr kurzen Vorbau dran (80er), was das zu lange Oberrohr einigermaßen ausglich. Allerdings wurde dadurch die Lenkung extrem nervös.

Ich habe das Rad zwischenzeitlich umgebaut: Kompaktlenker und ungekröpfte Sattelstütze, dafür wieder einen längeren Vorbau.
Damit konnte ich sowohl Sitzprobleme ausgleichen, als auch die nervigen Nackenschmerzen und taube Finger abstellen.

Fazit: nächstes mal achte ich beim Kauf eines RR stärker auf die Gesamtgeometrie. Welche Rahmenhöhe du genau brauchst, hängt nämlich von allen Maßen ab (Sitzrohr-, Oberrohrlänge, Sitzwinkel, etc). Je nach Hersteller kann ein 56er oder 54er Rahmen also die bessere Wahl sein, denn die produzieren unterschiedliche Maße.

Was du definitiv nicht brauchst, ist ein "Damen-RR" :mad: Mein Mann ist etwas kleiner als ich und fährt auch ein normales "Herrenrad" (54er) :rolleyes:

Beste Grüße und frohes Fahrradshoppen wünscht La Celestina
 
Na ja, Räder speziell für Frauen definieren sich ja nicht primär durch Blümchen sondern durch eine Geometrie mit kürzerem Oberrohr, Kompaktlenker und diese Einsätze an den Bremsen, die sie geeigneter für kleine Hände machen. Kann man natürlich am normalen (Herren-) Rad nachrüsten, aber das kostet ja auch Geld.
Ich will nicht behaupten, dass Frauen grundsätzlich Frauenräder brauchen, aber wenn man wie ich einen sehr kurzen Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen und auch nicht unbedingt lange Arme hat, ist die Chance höher, bei Frauenrahmen fündig zu werden. Das sähe anders aus, würde ich eine amtliche Überhöhung fahren. Für meine Zwecke sehe ich da aber keinen Sinn drin.
 
Würde sagen, geh ich ein Radgeschäft, sag dem Verkäufer was du erwartest, lass dir ein paar Modelle zeigen, lass mal probesitzen und wenn du darfst fahr ein wenig damit herum. Wenn du einen spürbar besseren Eindruck beim Sitzen hast als bei deinem bisherigen fahrrad, dann wirst du das mit Sicherhiet merken. Grundsätzlich ist ein kürzeres Oberrohr aber immer empfehlenswerter, da das der ergonomischen Haltung einfach näher kommt.
 
Bis hierher erst mal danke Euch allen.
Da viele von Euch keinen großen Unterschied zwischen Damen- und Herren-RR erkennen, bin ich schon wieder etwas "sortierter".

Hallo, La Celestina
Ich werde morgen ein Scott CR 1 Team (RH56) probefahren (das von unserem Bekannten, der auch Verkäufer ist). Das Oberrohr ist wohl kürzer als das, an meinem jetzigen RR. Er meinte ja (und bleibt dabei), dass ich wegen meiner Beinlänge diese RH bräuchte. Wir werden sehen, ob sich die Geometrie freundlich zeigt. Was gibt es allgemein zu diesem RR dieser Marke zu sagen. Hat da jemand schon Erfahrung? In Tests schneidet es ja offensichtlich sehr gut ab.
Viele Grüße
Micky6
 
Zurück
Oben Unten