• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran erkenne ich STI-Modell?

snyten

Mitglied
Hallo,

ich hab eine Ultegra 3/9-fach Gruppe bei mir dran und würde gerne wissen, was für ein STI ich habe. Ich finde auf der Paul Lange und der Shimano Seite keine Angaben über eine ST-6503, gab es jemals so eine oder wurde seinerzeit immer eine ST-6510 in den 3-fach Gruppen verbaut?

Woran erkenne ich überhaupt was ich habe, steht das irgendwo drauf?

HILFEEEEEEEEEEEE :heul:

VG

Anzeige

Re: Woran erkenne ich STI-Modell?
AW: Woran erkenne ich STI-Modell?

Die Bez. steht auf den STI auf der Außenseite unter den Griffgummi.
Alle Ultegra 9x Gruppen waren für 3fach und bei 2fach wurde nur ein Gang vom Umwerfer blockiert.

Wozu willst Du das wissen?Meinst Du,die schaltet dann besser?:D:lol:

Ich will mir eine 2-fach Kurbel ranbasteln. Erhoffe mir damit bessere Schaltperformance auf das große Blatt :)

So, habe jetzt eine 2-fach Kurbel bestellt. Schonmal vorab zum Einbau, wie blockiere ich einen Gang am Umwerfer?

Muss ich mir einen neuen Umwerfer kaufen oder kann ich meinen alten weiterbenutzen? Habe derzeit einen 5603 Umwerfer dran, weil ich eine Anlötversion brauchte und die x503er nicht als Anlöt zu bekommen waren.

1 Gang kleines Kettenblatt
2 Gang großes Kettenblatt
3 Gang wird von der Begrenzungsschraube am Umwerfer blockiert

Sorry, bin bissl doof. Heisst das ich finde so eine Schraube an dem Umwerfer und muss sie anders einstellen oder muss ich mir einen neuen kaufen? Wenn ein neuer her muss, kann ich jeden x-beliebigen 2-fach nehmen?

Also wen du nicht weist, wie man einen Umwerfer einstellt, würde ich es lassen.

Von einer Begrenzungsschraube hab ich nichts gehört. Ich kenn die beiden kleinen Einstellschrauben um die Anschläge einzustellen. Da ich nicht weiss ob ein 3-fach Umwerfer auch auf 2-fach umgebastelt werden kann, frage ich hier nach...

Die begrenzungsschrauben sind diese beiden kleinen schrauben.
Du stellst die äussere begrenzung einfach so ein, dass du den dritten gang nicht mehr schalten kannst.
Mit einem 3fach umwerfer sollte es auch gehen. ein 2fach würde einfach schöner schalten aber am bessten probierst du es aus.

Danke, probiere ich mal aus. Ansonsten kostet ein neuer Umwerfer auch keine 20 EUR mehr.

Zurück