• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Vorerst kein Geld ausgeben. Stattdessen "Mitziehen"
Nur Vorteile: Geld gespart. Die Radler sind scharf (statt der Gebäude im Rom Beispiel) und man sieht die Dynamik des Sports.

Mitziehen ist ne alte Sache, heute aber viel einfacher zu machen.

Ich finde es ja immer besser, zu zeigen wie man es selbst gemacht hat, anstatt bei anderen vorzuführen wie man es hätte besser machen können. Gerade in einem Faden über Fotografie wäre das sehr angebracht.

Da Du mein Foto hier als Negativbeispiel anführst, anstatt ein eigenes Bild als Positivbeispiel zu bringen, mal ein paar Worte dazu:
  • Das Bild ist ein Landschaftsbild mit Menschen, keine Sportfotografie und das hab ich auch nie behauptet. Es geht dabei um die Stimmung im Winter am Strand in der Nähe Roms.
  • Das Foto in Originalauflösung (6000 x 4000) kann man hier so nicht veröffentlichen, weil es automatisch verkleinert wird. Wenn es auf ein Sechstel runtergerechnet wird geht Schärfe verloren.
  • Ich kann bei dem pixeloriginalen Bildausschnitt z.B. noch deutlich erkennen, dass das vordere Rad ein Look MTB war. Ich find die Kollegen sind scharf genug.
Scharfe Radler.JPG


Im übrigen werde ich mich hüten, hier Bilder von Personen zu veröffentlichen, die eindeutig erkennbar sind, ohne deren ausdrückliche schriftliche Genehmigung zu haben oder die der Eltern. Stichwort Recht am eigenen Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)#Erkennbarkeit

Vielleicht überraschst Du mich ja positiv mit deinen eigenen Beispielen, anstatt mit Links zu Bildern von anderen. Verzeih mir die Anspielung, aber da dort u.a. ein Huhn zu sehen ist muss ich irgendwie ans Schmücken mit fremden Federn denken.
 
Es ist vollkommen korrekt, dass man Bewegung sehen kann, wenn das Hauptmotiv ein statisches ist. Es muss nur so aussehen, als wäre es so gewollt. In dem Fall also noch etwas länger belichtet, damit die Radler noch mehr verwischen.
Auf jeden Fall sehr schöne Bilder aus Rom.
 
Bewegungsunschärfe ist so eine Sache für sich. Mitzieher brauchen schon etwas Übung und auch einen guten Standort des Fotografierenden. Und wenn ich statische Objekte ablichte und möchte die Passanten verwischt, so braucht es entweder ein gutes IBIS System inkl. Ruhe beim Fotografen, oder eben ein Stativ.
Beides nicht ganz einfach für jeden.
Aber wie oben erwähnt, wäre es schön, wenn jemand der kritisiert auch mal etwas aus dem eigenen Portfolio beitragen würde, anstatt stumpf zu Wikipedia zu verlinken.

1709122254529.jpeg


Kleiner Tip zum Mitzieher: ISO Auto, Blende ca. 5.6 und geschätzte Geschwindigkeit des zu fotografierenden Objektes auf Verschlusszeit adaptieren. Objekt ca. 15km/h- Verschlusszeit 1/15sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus. Würde aber evtl. mal gerne reinschnuppern, bin noch am überlegen ob ich das wirklich will. Nach welchen gebrauchten Kameras lohnt es sich ausschau zu halten, insbesondere wenn ich nicht gerade viel investieren will?
 
Ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus. Würde aber evtl. mal gerne reinschnuppern, bin noch am überlegen ob ich das wirklich will. Nach welchen gebrauchten Kameras lohnt es sich ausschau zu halten, insbesondere wenn ich nicht gerade viel investieren will?
Die Neugier ist geweckt, das ist schonmal nicht schlecht. Nun definiere doch mal "nicht viel" bei deinen Investitionsplänen.
 
Die Neugier ist geweckt, das ist schonmal nicht schlecht. Nun definiere doch mal "nicht viel" bei deinen Investitionsplänen.
Nicht viel meint tatsächlich nicht viel. Will ja erst mal nur schnuppern. Um die 100€ vielleicht? 😁 Will aber auch keine Bäume ausreißen. In dem Preisbereich gäbe es hier in der Umgebung z.B. eine Nikon d5100 oder für die Hälfte eine Samsung NX2000. Nur weiß ich echt nicht, ob die was taugen. Die Samsung sieht portabler aus.
 
Nicht viel meint tatsächlich nicht viel. Will ja erst mal nur schnuppern. Um die 100€ vielleicht? 😁 Will aber auch keine Bäume ausreißen. In dem Preisbereich gäbe es hier in der Umgebung z.B. eine Nikon d5100 oder für die Hälfte eine Samsung NX2000. Nur weiß ich echt nicht, ob die was taugen. Die Samsung sieht portabler aus.
100 Talerchen sind tats. nicht soooo viel. Rein vom Bauchgefühl würde ich bei den beiden von dir genannten Objekten zur NIKON tendieren. Bei meiner Frau konnte ich feststellen, dass sie mit der größeren (schwerereren) Kamera anfangs besser zurecht kam. Durch das höhere Gewicht hat sie beim Auslösen nicht so oft verrissen. Auch heute mag sie lieber mit meiner 5d hantieren, als z.B. mit der relativ kleinen x100.
 
100 Talerchen sind tats. nicht soooo viel. Rein vom Bauchgefühl würde ich bei den beiden von dir genannten Objekten zur NIKON tendieren. Bei meiner Frau konnte ich feststellen, dass sie mit der größeren (schwerereren) Kamera anfangs besser zurecht kam. Durch das höhere Gewicht hat sie beim Auslösen nicht so oft verrissen. Auch heute mag sie lieber mit meiner 5d hantieren, als z.B. mit der relativ kleinen x100.
Mit portabel ging es mir mehr um das Transportieren. Mich schreckt ja am meisten die Klobigkeit der Apparate ab und sehe schon kommen, dass es deswegen nur daheim rumliegen würde. Ich werde mal etwas die KA beobachten.
 
Verzeih mir die Anspielung, aber da dort u.a. ein Huhn zu sehen ist muss ich irgendwie ans Schmücken mit fremden Federn denken.

Ich habe kein Foto zur Hand und mit nur einem Foto ist das Mitziehen ja auch nicht erklärt. Deshalb der Link.
Es war nicht meine Absicht, deine Bilder negativ zu bewerten.
 
Mit der NX2000 setzt Du auf ein totes Pferd, Samsung hat die Fotosparte vor einigen Jahren eingestellt. Schade eigentlich, denn die Kameras waren nicht schlecht (wäre ich auch fast gelandet). Da Du nix neues kaufen willst ist das zwar nicht schlimm, aber Nachschub an 2.Hand Teilen kommt da nicht mehr. Und es ist die Frage, ob Verkäufer froh sind das tote Pferd fleddern zu können, oder ob rares Material die Preise hoch hält. KA Preise beobachten, auch deutschlandweit.

Ob man eine kleine, leicht oder eine größere, schwerere bevorzugt muss jeder für sich entscheiden. Kamera verreissen zu vermeiden kann man lernen, einer größeren Kamera aber nicht beibringen sich kleiner zu machen... Andererseits wachsen aus einer kompakten Kamera keine zusätzlichen Knöpfe wenn man die braucht, wie ich an der E-M5 leider feststellen musste.
 
Mit portabel ging es mir mehr um das Transportieren. Mich schreckt ja am meisten die Klobigkeit der Apparate ab und sehe schon kommen, dass es deswegen nur daheim rumliegen würde. Ich werde mal etwas die KA beobachten.

Zum Mitnehmen habe ich mir vor Kurzem eine der letzten noch erhältlichen Kompaktkameras beschafft (gebraucht natürlich): Lumix LX15. Die passt tatsächlich in die Trikottasche. Und in die meisten anderen Taschen auch. Ich habe so um 350 EUR bezahlt.
Lumixe sind Spielzeuge, wo einige recht interessante Funktionen mit dabei sind (die ich ehrlicherweise sehr selten bis nie brauche):
  • 4k-Foto (Filmsequenz, aus der du dann das beste Bild auswählen kannst)
  • Fokusstapel (besonders für Makroaufnahmen interessant) - kann aber sein, dass die LX15 das nicht hat, zumindest hat sie keinen direkten Knopf dafür
  • Post-Fokus (da wird ständig aufgenommen und ja ca. 2s vor und nach dem Auslösen die Bilder gespeichert - besonders gut für einmalige plötzliche Ereignisse)
usw.

Mir gefällt an der Kamera, dass man manuell arbeiten kann, da ist sogar ein Blendenring dran und ein zusätzlicher stufenloser Objektivring, dessen Funktion frei belegbar ist (Standardeinstellung ist Zoom, ich habe da z.Zt. die ISO drauf). Klappbildschirm ist auch dabei, aber kein Sucher. Für Radlbilder ist mir der Bildschirm lieber.
Einen Fernauslöser kannst du nicht auslösen, das geht aber mit dem Telefon (Image App), das uist nur halt beim Fahren nicht so fetzig.

Man empfiehlt auch gern die Sony RX100, die gibts in verschiedenen Generationen, aber immer relativ teuer. Die Leistung der Kamera soll sensationell sein, aber der Preis ist vergleichsweise hoch.

Vorher hatte ich noch andere ("bessere") Kameras, aber keine hat in die Trikottasche gepasst. Deswegen war ich hauptsächlich mit ner einigermaßen großen Lenkertasche unterwex. Auf den seltenen Rennradrunden hatte ich eine alte Kompaktkamera dabei (son vollautomatisches "Stück Seife"), aber die Bildquali war so grottenschlecht, dass ich sie alle weggeschmissen habe und die LX15 geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit nicht, weil ich mich bei Nikon nie umgeschaut hatte. Begründung in meinem vorigen Beitrag. Also nicht dass ich aktuelle Nikons grundsätzlich für schlechte halte, aber diese olle Knipse damals hat mich irgendwann derart genervt dass erstmal nix mehr mit N in Frage kam. Außerdem störte mich der protzige rote Werbung an den Kameras.

Muss in einem allgemeinen Fotoforum gewesen sein, oder in einer Art Tutorial.
 
Zurück
Oben Unten