• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Den

find ich cool. Der knackige Microkontrast - ist das die Linse, das Licht oder ein gekonnter Einsatz von Klarheitsregler und Schärfe-Algorithmen?
Danke schonmal für die Blumen!
Ich denke, da spielen einige Parameter eine Rolle. Zum einen der famose alte Sensor der ersten Fuji Modelle, die 18er Linse und der kleine Eingriff ins Kameramenü. Die ersten Modelle boten noch nicht die große Auswahl an Filmsimulationen, da muss man eben, wenn man das gerne möchte, ein eigenes (oder auch mehrere) Rezept ausknobeln und abspeichern. Da kann man ausprobieren, oder sich im Web einige Sachen anschauen und adaptieren.
Und zu guter Letzt gehe ich in LR auch noch einmal über die Bilder und korrigiere hier und da ein wenig nach bis es mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich auch mal ein. Fange erst mit der Fotografie an und habe mir eine Sony Alpha 6000 gekauft.

PXL_20240216_171248196.PORTRAIT~2.jpg


Die Kamera ist soweit eingestellt. Bisher jedoch nur 1 / 2 gute Fotos gemacht. Werde noch sehr viel Übung benötigen. Und besseres Wetter...

Aktuell habe ich das Kit-Objektiv 16-50mm und dazu zwei ältere Minolta/Tokina Festbrennweiten. 28 und 50mm. Manuelles Fokussieren ist bei der Kamera kein Thema, jedoch würde ich in Zukunft gerne Radfahrer Fotografieren. D.h. früher oder später muss ich etwas tiefer in die Taschen greifen und mir ein Sony Objektiv kaufen.
 
Mit dem 16-50 mm Kit Objektiv kommt man schon sehr weit, schönes Wetter brauchts nicht, und Tageslicht auch nicht. Für Sportfotografie wahrscheinlich perfekt und Videoaufnahmen gelingen auch bei Nachtfahrten im Bus durch Rom sehr gut.

01.JPG


02.JPG


03.JPG


08.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG


Radfahrer kann man selbstverständlich auch ablichten

07.JPG



Panoramafunktion ist auch geil:

09.JPG


7244 x 1644 im Original:
DSC00478.JPG
 
Die habe ich 2007 mal für das Büro gekauft und viele Jahre nicht benutzt.
Magnesiumgehäuse und schon einen Bildstabilisator. JPG+RAW ebenfalls.
Akku funktioniert...

PXL_20240227_200804529.jpg


PXL_20240227_200745270.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon interessant:

Jetzt, da es die Fuji X100VI zu kaufen gibt, schwappen massenhaft die X100V-Modelle auf den Markt.

Vor kurzem kam man noch schwer an den Vorgänger heran. Mir reicht meine X100T dicke. 😍
 
Das erfordert Übung, habs mal probiert. Hab auch schon eine Voreinstellung dafür gespeichert.

PXL_20240227_190134907~2.jpg


Die große 90D ist aus dem Büro, werde mich damit mal etwas befassen. Aber so eine Kamera würde bei mir tatsächlich nur daheim liegen. Die Sony kommt viel mit. Auch bzw. vor allem wenn ich mit dem Rad im Wald unterwegs bin.
 
Angeblich fallen die Preise für SLR-Kameras und den passenden Objektive, weil deren Zeit abgelaufen ist.

Den Preisverfall kann ich bei CANON noch nicht so richtig sehen ...
 
Angeblich fallen die Preise für SLR-Kameras und den passenden Objektive, weil deren Zeit abgelaufen ist.

Den Preisverfall kann ich bei CANON noch nicht so richtig sehen ...
...Du meinst digitale SLRs? Auch bei Nikon sind gewissen Modelle erstaunlich preisstabil, allerdings auf niedrigem Level. Meine D2X(s) erfreut sich immer noch einer treuen Community und das, obwohl es Nikons letzte Profi-DSLR ohne Vollformatsensor war. Mir jedenfalls kommt bezüglich Optiken für DSLRs ein gewisser Preisverfall wegen der Euphorie für Spiegellose durchaus entgegen... 😬
 
Angeblich fallen die Preise für SLR-Kameras und den passenden Objektive, weil deren Zeit abgelaufen ist.

Den Preisverfall kann ich bei CANON noch nicht so richtig sehen ...
Das spiegellose Zeug liegt im Preis deutlich höher, als die entsprechenden DSLR-Optiken. Das 50mm 1,8 für die Z ist mit 699€ gelistet. Für ein 1,8er Normalkobjektiv schon heftig.

Eine D810, damit war Lindbergh unterwegs, ist für 600 bis 880 € zu bekommen.

 
Eine D810, damit war Lindbergh unterwegs, ist für 600 bis 880 € zu bekommen.
Eine tolle Kamera. Mir kommt es sehr entgegen dass es so viele Fotografierende gibt die immer das neueste Zeugs haben müssen.

NIK_1739.jpg

D810, Nikkor AF-S 2,8/17-35
ISO 80, f22, ND-Filter, 30s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, dass man bei den Nikon Linsen immer erst 2 bis 3 Stufen abblenden muss, dass es auch wirklich scharf wird.
Unsinn. Natürlich gibt es diese Linsen, z. B. das Ai-Nikkor 1,4/50. Aber das kann man doch nicht verallgemeinern...... Teste mal ein
1709112099475.png


AF-S NIKKOR 14–24 mm 1:2,8G ED​

 
Unsinn. Natürlich gibt es diese Linsen, z. B. das Ai-Nikkor 1,4/50. Aber das kann man doch nicht verallgemeinern...... Teste mal ein
Anhang anzeigen 1400537

AF-S NIKKOR 14–24 mm 1:2,8G ED​

Dann müsste ich mir erst noch eine NIKON zulegen. Die D750 hätte ich gerne gehabt, war aber hier in der Gegend nicht zu einem vernünftigen Tarif zu bekommen. Aus dem Grund hab ich jetzt noch eine CANON 5d mit 17-40, 24-105 und 70-200. Neben meinen ganzen Fujis reicht das erstmal zum spielen in allen Lebenslagen.
 
Es ist schon interessant:

Jetzt, da es die Fuji X100VI zu kaufen gibt, schwappen massenhaft die X100V-Modelle auf den Markt.

Vor kurzem kam man noch schwer an den Vorgänger heran. Mir reicht meine X100T dicke. 😍
Das fiel mir gestern auch auf, als ich ein wenig KA gescannt habe. Die ganze Zeit war bhier keine unter 1.800 zu bekommen, nun sind einige schon für 1.250 VB drin. Und das schon länger als 24h.
 
Ich hab mal gelesen, dass man bei den Nikon Linsen immer erst 2 bis 3 Stufen abblenden muss, dass es auch wirklich scharf wird. Ist das tats. so? Bei meinen xf Linsen von Fuji ist es immer schon bei Anfangsblende knackig....
Erst ab F5,6 ist der Randabfall mit unter zehn Prozent vernachlässigbar gering......
https://www.digitalkamera.de/Zubehö...ifilm_XF_33_mm_F1_4_R_LM_WR/12894.aspx?page=2
Auch bei der Abbildungsleistung können beide XF-Objektive überzeugen, wobei das 33er erwartungsgemäß leicht die Nase vorn hat. Die Auflösung ist hier schon bei offener Blende gut und wird durch Abblenden um drei Stufen auf f/4 ausgezeichnet.
https://www.fotomagazin.de/test-tec...rennweiten-von-fuji-und-ein-tamron-superzoom/
The Nikon Z 50mm f/1.8 S is a very sharp lens, approaching the best available today. Its center performance really is best-in-class throughout the aperture range, and the corners quickly catch up once you stop down to f/2.8 and narrower.
https://photographylife.com/reviews/nikon-z-50mm-f1-8-s/2

Im Zentrum hat das Nikkor bei 2,8 bereits seinen Peak, die Bildecken bei Blende 4.

Im Prinzip sind moderne Objektive inzwischen so gut, dass man sich da keine Gedanken machen muss. Auch die Generation vor den Spiegellosen ist bei Nikon bereits hochwertig. ED-Glas und asphärische Linsen, die Z-Line ist nochmals aufwändiger kontruiert und daher in einer höheren Preisregion.
 
Zurück
Oben Unten