Banshee schrieb:
Ich halte alles Experimentieren in RR-Foren, Fahrrad-Magazinen etc. für überflüssig..
Ich halte die Radwegexperimente vom Staat für Körperverletzung bzw. schlichtweg für Lebensgefährlich!
Weg mit der Radwegbenutzungspflicht!! Wir sind der Verkehr.
Banshee schrieb:
Die Leute, die uns gefährden, lesen weder hier im Forum mit, noch irgendeines dieser Magazine.
Es gilt erstmal Radfahrer über Ihre Rechte und Pflichten besser Aufzuklären und zu Informieren.
Wer seine Rechte kennt, setzt sich auch eher dafür ein.
Wir sollten uns nicht alles gefallen lassen, NEIN wir müssen uns währen.
Mir war Radwegbenutzungspflicht, 1,5m Seitenabstand beim Überholen usw. leider nicht seit jeher klar.
Bei anderen ist es ähnlich:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1286
Banshee schrieb:
Härtere Strafen bringen auch nichts, weil doch eh nichts passiert. Zeig doch mal einen Autofahrer wegen zu nahen Überholens an. Bin mal gespannt was passiert. Mein Tip: Aussage des Polizisten: "Wie nah denn genau...ach, Sie haben kein Maßband dabei...blablabla"
Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, kann er das ja gern mal schreiben. Wenn man Autofahrer nach einer "Überhol-Attacke" an einer Ampel mal fragt (freundlicher Ton, keine Pöbelei!) warum sie so nah überholen kommt entweder so was wie "ich hab Sie doch nicht berührt" oder "willste aufs Maul?".
Klar wenn man sich nicht wehrt wird auch nichts passiern.
Es gibt doch genug Leute die sich gegen Handymasten usw. auflehnen.
Vielleicht ändert sich was wenn sich einfach mal die Anzeigen häufen.
Ein oder zwei Radelpartner als Zeugen helfen vielleicht auch weiter.
Auch brauchen wir einfach neue Ideen um uns zu währen.
Im Tourforum haben wir schon über eine Digitalkammera diskutiert, um gefährliche Überholvorgänge zu dokumentiern.
Um sich selber zu schützen, sollte jeder nach aussen hin eine Selbstbewußte Fahrweise ( z.B. 1 Meter Abstand zum Fahrbahnrand) demonstrieren, sollte innerlich aber eine defensive Einstellung haben.
Banshee schrieb:
Klar bin ich auch dafür, dass das fahren sicherer wird. Aber jeder Versuch ist überflüssig, weil man es mit Ignoranten zu tun hat, die einen wirklich gefährden. Es herrscht die absolute Rambo-Mentalität auf den Straßen und Gemeinschaftswegen. Die Leute die ordentlich überholen brauchen keine härteren Gesetze und die, die einen gefährden, scheren sich weder um unsere Gesundheit noch um Gesetze.
Das einizge was evtl. etwas bringen würde wäre wenn man 1 Monat lang in der Tagesschau Beiträge darüber bringen würde, weil man hier auch die Masse erreicht, die nicht Rad fährt. Und das ist wohl eher Utopie.
Ja das wäre Aufklärung im großen Stil. Cycleride fängt klein an. Jeder in seiner Region oder Landkreis.
Helft uns bitte! Jeder kann seinen Teil dazu beitragen.
Als aktives oder als passives Mitglied. Ohne Beitragszahlungen, jeder ist freiwillig wegen seiner eigenen Sicherheit oder vielleicht der Sicherheit seiner Kinder dabei.
Banshee schrieb:
Das gleiche gilt für Kids / Zeitungsboten und andere "Nicht-Licht-Gestalten" die im dunkeln ohne Licht fahren oder andere Regeln brechen; auch die lesen hier nicht mit und lesen auch keine Rad-Magazine..
Bin mir sicher das hier im Forum auch immer wieder welche ohne Licht unterwegs sind.
Banshee schrieb:
Auch ich halte mich nicht an alle Regeln. Aber da ich weiß wie beschi**en viele Radwege sind, versuche ich von vornherein eine andere Route zu wählen, so dass ich gar nicht erst eine Straße befahren muss, neben der ein schlechter Radweg verläuft (klappt natürlich nicht immer). An die "groben" Regeln halte ich mich aber wie z.B. rote Ampeln, Einbahnstraßen und andere Sachen, die den Radler in ein schlechtes Licht stellen. Was das Licht angeht: Was interessiert mich ein Gesetz? In dem Fall gar nciht, hauptsache ich komme nicht unter die Räder und werde gesehen. Und um selber was zu sehen, hab ich vorne 25W und die werden niemals genehmigt.
In der Schweiz und in Österreich sind die Lichter liberalisiert.
Mit weniger sollten wir uns nicht zufrieden geben.
Mofas und Mopeds haben große Scheinwerfer, die sind aber unter umständen langsamer als wir.
Banshee schrieb:
Alles in allem ein netter ideologischer Versuch, der leider nichts bringt, so lange man nicht die Zielgruppe anspricht.
Wir sind nicht nur in diesem Forum vertreten und wir sprechen nicht nur mit Radfahrer.
Aber erst muß ich mal mit denen reden die betroffen sind um sie zu mobilisieren
Auch Du bist herzlich eingeladen!!
Im übrigen pessimisten haben noch nie was verändert, nix für ungut.