• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin soll's gehen?

ToujourLamour

Aktives Mitglied
Registriert
9 März 2018
Beiträge
116
Reaktionspunkte
123
Wow, ich habe fast 3 Wochen Urlaub, und das mitten im Sommer, quasi der Jackpot in der Gastronomie! Die wollen natürlich sinnvoll genutzt werden, heißt radeln und Eindrücke sammeln, das wirkt Wunder gegen Überarbeitung.
Reiseequipment ist einiermaßen vorhanden und die einzig offene Frage wohin, von Freiburg aus? Ich werde versuchen Hostels und Campingplätze zu vermeiden und tendiere eher dazu, irgendwo hin zu fahren und mit per Zug zurückzukommen, schließlich möchte ich ja auch was sehen. Billigflieger wird halt schwierig, so kurzfristig und ohne festen Plan, will mich nicht hetzen lassen.
Nur, in 2 Wochen wäre ich ja schon in Barcelona und nach 3 in Valencia, beispielsweise, da wäre dann der Zug schon unbezahlbar und ein spontaner Flug unkalkulierbar.Das wäre ja eine nette Richtung, auch wenn Spanien eher uninteressant ist und ich keine Lust auf längere Aufenthalte in Städten habe. Ich könnte mir etwas Okzitanien anschauen oder so.
Italien wäre vielleicht auch ganz nett, aber da kenne ich mich garnicht aus.
In den Norden zieht's mich bei dem straffen Zeitplan auch nicht wirklich, wäre sicher nett den Rhein entlang bis Koblenz oder so, aber dann?
Oder den Rhein ostwärts? Ein wunderbarer Flusslauf, aber was würde mich östlich davon erwarten? Die Alpen zwischen Garmisch und Insbruck kenne ich ein wenig und finde sie wunderschön, aber ich weiß nicht was mich östlich davon erwartet und hatte mir eher weniger bergige Landschaft erwartet, wer weiß wieviel Gepäck ich dabeihaben werde. Wahrscheinlich kein Zelt und da sind Berge halt wettertechnisch eher unpraktisch und meine Rgenklamotten sind auch nicht mehr so dicht wie vor 2 Jahren. Wenn ich mir neue kaufe, würde mich das mindestens 3 potentielle Übernachtungen mit Dusche kosten.

Falls ihr Streckenvorschläge oder sonstige Gedanken zu meiner Situation habt, lasst es mich bitte wissen!
 
Ist es nicht gerade das schoene, dass man nicht weiss was einen erwartet? Ich wuerde daher ganz klar zu Richtung Osten tendieren (habe da im Oktober selbst was geplant)
Ansonsten Holland?Belgien ist immer sehr empfehlenswert und du kommst sogar mit der Bahn wieder zurueck.

Wenn du Italien nicht kennst mit Flugzeug/Bahn nach Florenz oder so und die Toskana geniessen. Da wird dir definitive 3 Wochen lang nicht langweilig.

Und bezueglich unkalkulierbarem Flug - Plane dir doch einfach 2 Tage reserve ein, so dass du es sicher bis zu deinem Zielort schaffst. Ich habe meinen Flug immer schon vorher gebucht und habe es auch problemlos geschafft bisher.
 
Ist es so einfach möglich, spontan mit Fahrrad zu fliegen? Toskana klingt wirklich interessant, und sollte auch kulinarisch eine Reise wert sein.
 
Ich würde im Zickzack über die Bergketten entlang des Mittelmeeres fahren, Frankreich bis Italien.
Da passt es dann auch mit dem Zug. Und wo es dir gefällt, da fährst du eben mehr ins Landesinnere. Seealpen, Toskana, etc.
Aber eben NICHT entlang der Küste, da nervt der Verkehr mindestens im Sommer tierisch.
Ich war an der Palmen Riviera und nähe Cinque Terre (siehe Signatur unter Berge) und würde die Marken und die Abruzzen mitnehmen, auch wenn die nicht mehr ganz an DER Küstenseite liegen - aber du hast ja Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan ein "Kreis" ein: fahr doch irgendwie einen Kreis, dann bist du gar nicht auf den (langen) Rücktransport angewiesen ...

So als Idee: von Freiburg nach Salzburg, nördlich an den Alpen entlang, dann über die Alpen nach Süden (kann man auch mit dem Zug machen, Erholungstag). Und dann südlich der Alpen wieder bis nach ????

Entweder bist dann schon zuhause oder hast nur noch einen kurzen Trip.

Das Ganze geht auch Richtung Westen - Frankreich oder direkt Richtung Süden - Nizza.

Viel Spass und schöne Erlebnisse
 
Oft ist es leichter irgendwo hin zu fliegen / mit der Bahn zu fahren und dann Richtung Heimat zu radeln.
Zu hause verpackt sich das Rad leichter.
Unterwegs hast dann immernoch Zeit die eine oder andere Schleife zu fahren
 
Wie wäre es von Koblenz rüber nach Belgien und dann die belgische Küste entlang durch die Niederlande hoch bis zur Spitze . Oder je nach dem dich deine Zeitplanung lässt noch ins Landesinnere.
Die Jugendherbergen kosten in B/NL um die 25 € (mehrere Betten) außer in Amsterdam.
Es gibt auch z.B. eine englische Backpacker Hostel Kette, St. Christophers die kenne ich aus Brügge, ist auch ganz gut und preiswert.
Ich weiß nur nicht ob und wie die Preise und Buchungsmöglichkeiten in der Hochsaison varieren. Ich war im Herbst unterwegs und hatte meistens ein Zimmer für mich alleine.

Zurück habe ich den Filxbus aus Amsterdam genommen. Zu Bahn und Flug kann ich nichts sagen, sollte aber auch gehen.
 
Vielen Dank für die Tips! Ich habe mich dann doch dazu entschieden, die Rhone runter zu fahren, mir schien das Wettermäßig am günstigsten. Es gab viele unglaublich hübsche Städte, Radwege, Sträßchen Strände, Salinen und natürlich die Camargue zu bestaunen, es war dann also auch viel Sightseeing und chillen am Strand dabei. Geschlafen habe ich meistens in der Hängematte, oder wenn das Wetter nicht so gut war unter Brücken, einmal sogar direkt auf dem Eurovelo :)
Es ist eine sehr schöne Tour die Rhone runter und wird jeden Tag schöner, je weiter man sich dem Meer nähert, ich kann das sehr empfehlen. In der Camargue kann man sich ruhig ein paar Tage Zeit nehmen, nur Saint Maries de la Mer sollte man weiträumig meiden, das ist ein riesiger Touristenzirkus. Ansonsten haben mich eigentlich alle Städte vom Sattel gehausen, Beaucaire und Arles ganz besonders. Von Freiburg aus habe ich genau eine Woche ans Meer gebraucht.
Am Meer angekommen habe ich mich selbstverständlich erstmal gebadet und mit ein paar Biers in die Hängematte verzogen. Leider wurde ich dann von einer Sturmflut überrascht, die mein Smartphone verschlungen hat, war aber auch ohne kein Problem.
Zurück gings dann mit dem TGV, mein demontiertes Fahrrad habe ich dazu ins Tarp gewickelt und mit Isomattenstückchen gepolstert.
Hier ein paar Bilder: https://fotos.rennrad-news.de/s/19629
Regen:
DSC02668.JPG
Sturmflut:
DSC02863.JPG
Gaskocher leer:
DSC02931.JPG
Salinen:
DSC03143.JPGDSC03147.JPG
EuroVelo (ViaRhona):
DSC03227.JPG
In der Hängematte schlöft man am besten:
DSC03098.JPG
Lavendelfelder, Steineichenwälder, Palmenstrände:
DSC02741.JPG DSC03288.JPG ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten