• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo Tachosender montieren?

Werner89

Neuer Benutzer
Hallo,
habe vor kurzem LR mit Messerspeichen neu gekauft und jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich denn den Sender montieren soll, da der Magnet nur ganz unten (nah an der Nabe) Platz findet. Macht es etwas aus wenn ich den Sender nun ganz unten an der Gabel montiere oder nicht?
Gruß

Fabian

AW: Wo Tachosender montieren?

Tach,

ich denke schon das das was ausmacht, denn dann verkleinerst du doch den Umfang, also kommt der Magnet öffters am Sender vorbei, woraus dann eine wesentlich schnellere Geschwindigkeit resultiert.

Also entweder du stellst an deinem Tacho den Radumfang dann auf den Unfang des Kreises in dem sich der Magnet bewegt wenn er ganz unten an der Nabe angebracht ist oder du versuchst irgendwie, das muss doch irgendwie möglich sein den Magneten ganz oben an der Speiche anzubringen vielleicht brauchst du den Speichenmagneten von Mavic, den Magneten "normal" anzubringen, so das du den richtigen Radumfang einstellen kannst.

Gruß
Chris

Tach,

ich denke schon das das was ausmacht, denn dann verkleinerst du doch den Umfang, also kommt der Magnet öffters am Sender vorbei, woraus dann eine wesentlich schnellere Geschwindigkeit resultiert.
:duck:

@werner: Wenn die Messung da funktioniert und alles ordentlich dran passt, schon. ansonsten einfach den Magneten an die Speichen kleben oder Messerspeichenmagneten kaufen.

Tach,

Also entweder du stellst an deinem Tacho den Radumfang dann auf den Unfang des Kreises in dem sich der Magnet bewegt wenn er ganz unten an der Nabe angebracht ist oder du versuchst irgendwie, das muss doch irgendwie möglich sein den Magneten ganz oben an der Speiche anzubringen vielleicht brauchst du den Speichenmagneten von Mavic, den Magneten "normal" anzubringen, so das du den richtigen Radumfang einstellen kannst.

Gruß
Chris

Bin ich also doch nciht der einzige dessen Felge ständig von der Nabe überholt wird.... Den Speichen ist schon ganz übel:lol:

hi,
ich hab meinen Sender auch ganz nten knapp über dem Ausfallende platziert,
weil leider bei ciclosport der abstand zwischen Sender und Magnet nicht mehr als drei mm betragen darf. Ist halt Geschmackssache, nicht jedem gefällt es wenn der Sender ganz unten an der Gabel ist. Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen wegen der Geschwindigkeit, die Dehzahl ist gleich, ob an der Felge oder an der Nabe. Ist ja alles starr miteinander verbunden.
SNC12701.JPG
Ich werd aber schon demnächst schauen ob ich so flache Magneten zum kleben finde, an der Kurbel geht mir der Kabelbinder schon sehr auf die Nerven. Und mal schauen, evtl. werd ich auch an die Speiche einen kleben, dann kann ich vielleicht auch den Sender höher setzen. Sieht schon irgendwie komisch aus.
mfg
Björn

ja genau das problem habe ich...hab jetzt den magneten auch ganz unten und den sender ebenfalls. na gut, danke auf jeden fall für die hilfe...werde mir wohl auch bald einen speichenmagneten zum kleben holen.

Tach,

Gruß
Chris

Wer hat das denn geschrieben....... ich weiß von nichts...... :D:D:D:D

Gehört in die Kategorie Denkfehler..... bitte meinen Post zu entschuldigen... :lol:

Gruß
Chris

Hallo,
habe vor kurzem LR mit Messerspeichen neu gekauft und jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich denn den Sender montieren soll, da der Magnet nur ganz unten (nah an der Nabe) Platz findet. Macht es etwas aus wenn ich den Sender nun ganz unten an der Gabel montiere oder nicht?
Gruß

Fabian

Der Impuls des Magneten wirkt bei nabennaher Installation länger ein als in Felgennähe - die Fehleranfälligkeit dürfte also in Nabennähe geringer sein.

Ja nee. is Klar.... Aber diese weite Entfernung zum Tacho... daduch wirds dann wieder schlechter:D :aetsch:

Tach,

Gruß
Chris

also das ist mit abstand das sensationellste was ich in letzter zeit gelesen habe.danke an die sittenpolizei die das überhaupt möglich gemacht hat.ich brauch jetzt erst einmal eine neue unterhose :lol:

ist das nicht egal wo der magnet und der sensor sitzen ?
ob an der felge oder an der nabe ?

Wo gebe ich denn den Abstand des Magneten zur Nabe ein?
:eek: Ich hab bisher immer nur den Umfang eingegeben.

Man kann auch zwei Magnete anbringen, dann fährt man doppelt so schnell, oder drei oder ... Aber gleichmäßig verteilen, sonst spuckt der Computer!

hab das ding jetzt erstmal ganz unten in nabennähe montiert...funktioniert so auch. der sender bleibt aber auch nur solange da, bis ich einen magneten zum aufkleben gekauft hab...

Zurück