• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo soll der Garmin hin?

Wer den Garmin auch zum Navigieren in unbekannten Gegenden und für längere Touren nutzt, wird mit den festen Halterungen nicht glücklich. Gerade wenn die Sonne tief steht, muss man den Winkel der Befestigung ändern können, damit das Display gut lesbar bleibt. Das spielt bei Datenfeldern keine große Rolle, aber bei der Kartenansicht ist es wichtig, die Stellung relativ zur Sonneneinstrahlung ändern zu können. Das geht nur mit gummigelagerten Halterungen (Gummi-Bänder, Klemmung mit dicken Gummipuffer). Bei den direkt am Vorbau festgeschraubten Halterungen geht das nicht. Wer nur in die Eisdiele radelt, hat damit keine aber Probleme.

Soll das sowas wie Satire sein? Selten solchen Quatsch gelesen.
 
Wahrscheinlich bist noch nie gefahren, wenn die Sonne tief steht und man die Karte zum Navigieren braucht. da bist du froh, wenn du den Garmin verdrehen kannst und dann der Kontrast der Karte besser wird. Als Poser zur 10 km entfernten Eisdiele braucht man das natürlich nicht.
 
Wahrscheinlich bist noch nie gefahren, wenn die Sonne tief steht und man die Karte zum Navigieren braucht. da bist du froh, wenn du den Garmin verdrehen kannst und dann der Kontrast der Karte besser wird. Als Poser zur 10 km entfernten Eisdiele braucht man das natürlich nicht.

Was hat die Lesbarkeit des Displays mit tief stehender Sonne zu tun? Wenn überhaupt, dann ist das Display schlecht erkennbar, wenn es zu sehr spiegelt - das Display also eher flach ausgerichtet ist und die Sonne hoch steht. Selbst das sollte aber mit modernen Displays kein Problem sein - jedenfalls ist es das bei meinem Roam nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Garmin so viel schlechtere Displays verbaut.

Überdies lassen deine wiederholten Versuche, all diejenigen, die nicht deiner Meinung sind, als Poser und Eisdielenfahrer abzustempeln, ziemlich tief blicken.
 
Was hat die Lesbarkeit des Displays mit tief stehender Sonne zu tun? Wenn überhaupt, dann ist das Display schlecht erkennbar, wenn es zu sehr spiegelt - das Display also eher flach ausgerichtet ist und die Sonne hoch steht. Selbst das sollte aber mit modernen Displays kein Problem sein - jedenfalls ist es das bei meinem Roam nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Garmin so viel schlechtere Displays verbaut.

Überdies lassen deine wiederholten Versuche, all diejenigen, die nicht deiner Meinung sind, als Poser und Eisdielenfahrer abzustempeln, ziemlich tief blicken.
Mit meinem Garmin Edge 1030 hatte ich dieses Problem noch nie... Konnze bisher immer deutlich die Karte ablesen oder die anderen Anzeigen sehen, egal wie die Sonne stand.
 
Garmin Edge 530, Wahoo Elemnt und Elemnt Roam - das sind die 3 die ich kenne. Die Display-Oberfläche des 530 spiegelt deutlich mehr als die von Wahoo. Da nicht jeder gleich auf dem Bock sitzt kann ich mir schon vorstellen, dass die Ablesbarkeit unter dem Betrachtungswinkel und Sonnenstand ungünstig werden kann. Trotzdem habe ich persönlich mit dem 530 bei waagerechter Montage vor dem Lenker bisher keine Probleme beim ablesen - alles gut! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Tja, dann fährst du wohl nur 10km ohne Navi zur Eisdiele... 🍨

Stimmt. Die finde ich mit geschlossenen Augen. :daumen: Falls es mal jemand nach Arnsberg verschlägt:

Eiscafé Venezia Le Bon - Brückenplatz 18 in 59821 Arnsberg.

Eiscafé Venezia | Facebook

Süße Grüße! 🤣

Karl

Eisdiele.jpg

btw: ich habe noch mal nachgeschaut - fast waagerechter Montage. 😁
 
Vielleicht ist die Lösung ja auch, sowohl eine Halterung auf dem Vorbau zu montieren, als auch eine out-front-Halterung. Dann kann man je nach Situation wechseln und hat noch viel mehr Möglichkeit, auf die Sonneneinstrahlung aus allen möglichen Winkeln zu reagieren. So wäre jederzeit sichergestellt, dass man die Eisdiele findet. Die zu verpassen wäre ja der Super-Gau, dann sieht niemand meinen geilen Hobel und meine farblich perfekt abgestimmten Socken.
 
Ich würde ja die These umdrehen: wer zu doof ist sein Navi abzulesen, der sollte mal seine Sitzposition auf dem Bock überdenken. Oder seine Naviwahl. Wie muss man sitzen, um sein Navi nicht mehr ablesen zu können?

Zum Thema Winkel verändern und Ablesbarkeit: ich weiss nicht - wie steil stellst du denn dein Navi dann? Senkrecht??? Wenn ich mein Smartphone (S7) in der Hand halte, kann ich es halten wie ich will! Waagerecht, senkrecht - und alles dazwischen - NICHT ablesbar wenn die Sonne scheint! Das einzige was dann hilft ist Display auf höchste Helligkeit! Alles andere ist zwecklos.

Dagegen mein Garmin selbe Lichtverhältnisse: absolut problemlos ablesbar. Egal wie die Sonne drauf scheint und egal wie hell/dunkel ich das Display habe. Also ich kann mich nicht beklagen was Garmin Displays angeht - dagegen ist das teurere Smartphone der letzte 💩 . Gerade gestern wieder gemerkt, Smartphone war nicht ablesbar, musste es erst super hell drehen.

Ist eh bezeichnend, dass die Zahl derer hier die keine Probleme haben im Verhältnis 1:10 steht, zu der einen Gestalt, die meint es ist völlig unmöglich ohne das Navi minütlich dem Sonnenstand anzupassen. 🤔
 
Nur damit klar ist, dass das ernst war: Obwohl ich einen Edge 1030 Plus habe, der ein sehr gutes Display hat, habe ich mir extra einen Halter in 3D gedruckt, damit ich den Edge nicht nur am Lenker nach vorne und hinten kippen kann, sondern auch seitlich neigen kann. Gerade wenn man am Morgen oder Abend in Nord-Süd-Richtung unterwegs ist, ist das perfekt. Eventuell bin ich da empfindlicher als andere, aber ich optimiere bei meinen Rädern eher Funktionalität und weniger Design.
20210215_092216.jpg
20210215_092238.jpg
20210215_092340.jpg
20210215_092416.jpg
 
Dass Navi-Displays grundsätzlich spiegeln können bzw. schlecht lesbar sein können, steht ja außer Frage - das zeigt dein erstes Bild auch schön (und bei Smartphones ist das viel extremer, weil für Kontrast und Schärfe auf eine Entspiegelung verzichtet wird). Was dein Bilder aber auch zeigt: Man muss schon in ziemlich unmöglichem Winkel drauf gucken, damit dass der Fall ist. Wenn das bei dir -aus welchen Gründen auch immer- der Fall ist, ist es völlig nachvollziehbar, dass du den Thread-Ersteller darauf hinweist. Was überhaupt nicht nachvollziehbar ist, ist, dass du daraus einen allgemeingültigen Fakt abzuleiten versuchst, und allen, die das anders sehen, unterstellst, sie würden maximal ein paar Kilometer zur Eisdiele fahren um zu posen.
 
Cool, du hast ein Problem gelöst, das anscheinend nur du hast.

Ich würd lieber mit Falk Karte im Trikot fahren bevor mein Lenker so ausschaut, aber es ist nur meine Meinung.

Für mich gehört Navi mittig, am gebogenen Lenker am besten vor dem Vorbau, beim geraden Lenker gerne über dem Vorbau.
 
Was haltet ihr von F3 Cycling FormMount. Enjoyourbike steht drauf. Rezensionen sagen etwas anderes?!?!?!?!
Da kannst du auch was aus China nehmen.
Ich habe an meinen Rennrädern diese Halterung und finde sie super:
Aliexpress

Für ebenfalls kleines Geld findest du dort auch eine ähnliche, bei der du den Winkel verstellen kannst:
Aliexpress2
 
Wer den Garmin auch zum Navigieren in unbekannten Gegenden und für längere Touren nutzt, wird mit den festen Halterungen nicht glücklich. Gerade wenn die Sonne tief steht, muss man den Winkel der Befestigung ändern können, damit das Display gut lesbar bleibt.
Nö. Wenn man nicht total trekkingmäßig sitzt passts horizontal vorm Vorbau gerade auch bei flachstem Sonnenwinkel.
 
habe ich mir extra einen Halter in 3D gedruckt, damit ich den Edge nicht nur am Lenker nach vorne und hinten kippen kann, sondern auch seitlich neigen kann.
Ok das ist schon wieder richtig krass, gibt ernsthaft Sympathiepunkte bei mir! Wenn du seitlich zur Sonne ausrichten möchtest, gehe ich dann davon aus dass du die Beleuchtung statt sie durchgängig auf Auto zu lassen nur manuell einschaltest wenn's wirklich finster ist?
 
Helligkeit steht auf Automatisch, beim Edge 1030 Plus spielt der Stromverbrauch selbst auf Langstrecke keine Rolle. Aber mit 60 Jahren wird es einfach schwieriger, wenn die Radbrille keine Gleitsichtgläser hat. Da muss man den Kontrast optimieren.
 
Helligkeit steht auf Automatisch, beim Edge 1030 Plus spielt der Stromverbrauch selbst auf Langstrecke keine Rolle. Aber mit 60 Jahren wird es einfach schwieriger, wenn die Radbrille keine Gleitsichtgläser hat. Da muss man den Kontrast optimieren.

Aha, da haben wir es ja nun schwarz auf weiss. Das ist ein Problem deines ganz speziellen Falls. Alter + Fehlsichtigkeit + wie du auf dem Rad hockst und wie die Sonne gerade steht!

Im Ernst - ich würde meinen du bist einer von 1mio denen das so geht, und deswegen hier andere zu beleidigen sie führen nur zur Eisdiele ist echt n starkes Stück!

Kauf dir halt ne gescheite Radbrille, die deine Gleitsicht berücksichtigt?! Gibt es durchaus zu kaufen, nur mal n gescheiten Optiker für Sportbrillen aufsuchen. Problem sofort gelöst.

Ich bin übrigens selbst mit Direktverglasung unterwegs, und ich hab solche Probleme ganz und garnicht (höchstens siehe vorn mit dem dummen Smartphone). Gut, noch brauche ich keine Gleitsicht (hab mich nun aufklären lassen dazwischen gäb es jetzt auch neu "Welness" - als Zwischenstufe Einstärke/Gleitsicht). Kümmere mich halt regelmäßig und trage stets meine Brille, weswegen ich jetzt nach 10 Jahren zum ersten Mal die Stärke minimal wechsle und Gleitsicht scheint noch weit weg zu sein trotz meines Alters.

Ich hab da keine Probleme dieser Art, und ja auch ich finde so ein Halter und dann noch so krumm und buckelig sieht furchtbar aus am Rennrad.
Vielleicht wäre dann ein Smartphone im Trikot welches dir via komoot per Kopfhörer usw. ansagt wo lang die bessere Wahl wenn du nix mehr erkennen kannst und da ständig am verstellen bist vorn?
 
Zurück
Oben Unten