• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo soll der Garmin hin?

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Hi, habe mein neues Rad endlich zusammen. Ich weiß leider nicht wo ich den Garmin befestigen soll, damit er sich harmonisch einfügt ins Bild. Vor den Lenker, auf den Vorbau, auf die Aheadkappe, oder vor das Steuerrohr?
Würde mich interessieren was ihr am gelungen findet?
Danke für eure Hilfe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da wo man ihn am besten im Blick hat. Beim "Rennlenker" also vor den Vorbau. So kann ich meist alles ablesen indem ich nur kurz runter schiele.
 
20210211_103250.jpg
 
Weil das Gerät auf dem Vorbau ein bisschen geschützt ist vor schlagenden Ästen, stürzenden Fahrern usw.
Ich wüsste nicht, wo da der endscheidene Unterschied ist. Auch sind mir keine Berichte bekannt, wo bei Leuten das ein Problem war. Ich schütze meinen Radcomputer mit einer Gummihülle und einer Folie auf dem Display. Die gute Ablesbarkeit, steht meiner Meinung nach an oberster Stelle.
 
Ich hab den Garmin am MTB auf der Ahead-Kappe, weil ich auf dem MTB aufrechter sitze und nicht so über dem Lenker hänge wie auf dem Rennrad.

Und natürlich der STYLE!
 
Je nach Vorbau...
 

Anhänge

  • IMG-20210211-WA0003.jpg
    IMG-20210211-WA0003.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20210211-WA0002.jpg
    IMG-20210211-WA0002.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 70
Wer den Garmin auch zum Navigieren in unbekannten Gegenden und für längere Touren nutzt, wird mit den festen Halterungen nicht glücklich. Gerade wenn die Sonne tief steht, muss man den Winkel der Befestigung ändern können, damit das Display gut lesbar bleibt. Das spielt bei Datenfeldern keine große Rolle, aber bei der Kartenansicht ist es wichtig, die Stellung relativ zur Sonneneinstrahlung ändern zu können. Das geht nur mit gummigelagerten Halterungen (Gummi-Bänder, Klemmung mit dicken Gummipuffer). Bei den direkt am Vorbau festgeschraubten Halterungen geht das nicht. Wer nur in die Eisdiele radelt, hat damit keine aber Probleme.
 
Wer nur in die Eisdiele radelt, hat damit keine aber Probleme.

Die Eisdielenradler und die mit grober Orientierung in welche Richtung sie fahren. Wer auf dem Rennvelo Navigation benötigt hat diese allerdings schon verloren und kann in der nächsten Eisdiele nach dem Weg fragen 😏
 
Also ich würde behaupten auf dem Vorbau direkt sind die Geräte viel intensiver Erschütterungen von unten ausgesetzt als an einer Outfront Halterung wie z.B. die guten von k-edge. Insbesondere im Gelände/Cyclocrosser/Gravel. Auch wenn einem mal was aus der Hand fällt, ist die Wahrscheinlichkeit dass es auf dem Vorbau statt zwischen dem Lenker landet ungleich höher.

Würde es daher immer mit einer k-edge Halterung vor den Vorbau setzen. Da kann man dann auch als Zusatznutzen ne Lampe (z.B. Lupine) oder ne GoPro dran/drunter hängen.

Zum Thema Lichteinfall und Ablesbarkeit - ich hab meinen k-edge so montiert, dass das Garmin ohnehin nicht absolut waagerecht angebracht ist, sondern ein kleines bisschen nach oben steht. So hatte ich mit Ablesbarkeit noch bei keinem Wetter Probleme.
 
Zurück
Oben Unten