• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Gestern mit einem Freund zusammen gesessen, der hat auf dem RR seit 2 Jahren 1x12 SRAM mit 44er KB und 10-36 und kommt damit so gut zurecht, dass er nie wieder Umwerfer fahren will und auch nicht versteht, warum das noch jemand will.

Gestern mit einem Freund zusammen gesessen, der hat auf dem RR seit 2 Jahren 1x12 SRAM mit 44er KB und 10-36 und kommt damit so gut zurecht, dass er nie wieder Umwerfer fahren will und auch nicht versteht, warum das noch jemand will.
Weil er immer verlieren wird wenn andere mit dem 50erKb und zweifach 10 an ihm vorbeiziehen.

--- Vingegaard soll angeblich eine Nabenschaltung haben die sein 2tes Blatt ersetzt.

Warum hat Pogi wohl 54 / 10 im Angebot und bei 90Kadenz sind das grade mal 75kmh

Weil er immer verlieren wird wenn andere mit dem 50erKb und zweifach 10 an ihm vorbeiziehen.

Theoretisch ja, praktisch bei ihm (wie ich aus leidlicher Erfahrung weiss) eher nicht. Geradeaus ist die Übersetzung in aller Regel nicht der begrenzende Faktor und in der Abfahrt machen Fahr- und Kurventechnik sehr viel aus.

--- Vingegaard soll angeblich eine Nabenschaltung haben die sein 2tes Blatt ersetzt.

Warum hat Pogi wohl 54 / 10 im Angebot und bei 90Kadenz sind das grade mal 75kmh

Das ist die Idiotie, wie viele Rennradfahrer sind so schnell wie irgendwelche Profis oder haben entsprechende Ambitionen?

Nein, offenbar geht’s ihm um maximalen Verschleiß durch ständiges fahren auf dem 10, 11 oder 12er Rittel.

Alles im Leben ist ein Kompromiss. Die isolierte Betrachtung des Verschleisses ist deshalb nicht zielführend.

Ich habe mit 1fach weniger Verschleiss an den Knien, darum egal, wie gross der Verschleiss an KB und Kassette ist.

Wozu? Was soll Vingegaard die bringen? Die 54/10 kann er auch fahren und die kleinste Übersetzung ist dann die 54/46. Weniger hat Pogi auch nicht.

Wozu? Was soll Vingegaard die bringen? Die 54/10 kann er auch fahren und die kleinste Übersetzung ist dann die 54/46. Weniger hat Pogi auch nicht.

Ich bin seit 9fach dabei. "Damals", war 53:12 üblicherweise das Maximum. Mit 10fach kam dann die Kompaktkurbel gross auf und damit war 50:12 üblicherweise der grösste Gang. Mit 11fach wurde das 11er Ritzel populär, vor allem wegen der jetzt meist verbauten Kompaktkurbel und plötzlich hat 50:12 nicht mehr gereicht und es musste 50:11 sein. Mit 12fach wurde dann von SRAM das 10er Ritzel bei den Rennrädern eingeführt. Dass gleichzeitig auch die Kettenblätter kleiner wurden, haben manche nicht mitgeschnitten und schrauben sich 50:10 oder ähnlichen Unsinn ans Rad. Den Analphabetismus haben wir schätzungsweise überwunden, aber Dyskalkulie scheint bei Rennradfahrern stark gehäuft aufzutreten. Die erwähten 44:10 entsprechen ungefähr 48:11 resp. 52:12.

Interessant. Ich habe noch die 6700er Gruppe. Kassette war/ist 11-25 10-fach.
Kettenblätter: 39/53 130mm
53:11 fahre ich selten, hatte das Rad damit aber schon einmal bei etwas über 74 km/h.

50/10 ist doch cool fürs TT für bessere Kettenlinie oder fürs Bergrad, um bergab KOMs zu holen. Ich find das nicht soo schlimm, solang die Anwendung passt.

Zurück