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Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Ich habe jetzt nicht die 44 Seiten studiert (im Grunde genommen kaum überflogen), wollte aber auch mal 1×11 mit Shimano GRX 11-46 und dem RD RX822 GS in Kombination mit einem 48er oder 50er Blatt vorne ausprobieren.
Ich fahre ziemlich ausschließlich Straße mit anteilig etwa 2-4% unbefestigte Wege. Fahrrad mit EB 130mm.
Jetzt brauche ich eine Kurbel, 165mm. Die GRX 600/610 hat ein zu kleines Kettenblatt, die Straßenkurbeln 2-fach finde ich hübscher. Ich brauche also auf jeden Fall ein 48/50er narrow-wide Kettenblatt aus dem Zubehör entweder für die 1-fach GRX oder für 2-fach (wahrscheinlich FC RS520).
Wenn ich das an der 2-fach außen montiere ist die Kettenlinie ja wahrscheinlich auch nicht weiter außen als bei der GRX, oder?
Welchen Anbieter und welche Kettenblätter kann man zur Benutzung mit der 11-fach SHIMANO Kette empfehlen?
Gibt es gute Gründe doch die 1-fach GRX zu nehmen?

Gruß
dasulf
Hast du schonmal bei AliExpress geschaut? Ich habe die Senicx PR3 und bin mit der zufrieden. Ansonsten sieht die Evosid Kurbel auch gut aus. Durch das direct mount Interface für die Kettenblätter hat man viel Auswahl bei 1x oder 2x Kettenblättern.
 
Hast du schonmal bei AliExpress geschaut? Ich habe die Senicx PR3 und bin mit der zufrieden. Ansonsten sieht die Evosid Kurbel auch gut aus. Durch das direct mount Interface für die Kettenblätter hat man viel Auswahl bei 1x oder 2x Kettenblättern.
Nee, Kurbel soll wirklich Shimano, nur das Kettenblatt wird wohl aus dem Zubehör kommen. Da mir ein Haufen Zahlungsmittel nicht zugänglich sind, sollte es auch ein Shop in Deutschland sein, der sie führt. Gibt ja genug, allerdings habe ich hier beim Überfliegen Dinge gelesen, daß Shimano Kette irgendwie blöd mit manchen narrow-wide Kettenblatt zusammen arbeiten möchte.
 
Nee, Kurbel soll wirklich Shimano, nur das Kettenblatt wird wohl aus dem Zubehör kommen. Da mir ein Haufen Zahlungsmittel nicht zugänglich sind, sollte es auch ein Shop in Deutschland sein, der sie führt. Gibt ja genug, allerdings habe ich hier beim Überfliegen Dinge gelesen, daß Shimano Kette irgendwie blöd mit manchen narrow-wide Kettenblatt zusammen arbeiten möchte.
Ich habe ne 105er Kurbel mit einem Pass Quest Narrow Wide Kettenblatt ausgestattet. Pass Quest kommt auch aus Fernost. Du könntest z.B. bei Garbaruk oder Wolftooth schauen. Läuft wunderbar mit einer Shimano 11-fach Kette.
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Muss es unbedingt Shimano-Kette sein?
Mir missfiel schon eine laufrichtungsgebundene Kette. Da war ich dann raus und kaufte KMC. Durch Lieferengpässe in der Pandemie mal SRAM ausprobiert. Selbst die günstigen Ketten von denen haben noch Bolzen mit Chrombeschichtung, was die Haltbarkeit verlängert.
 
Muss es unbedingt Shimano-Kette sein?
Mir missfiel schon eine laufrichtungsgebundene Kette. Da war ich dann raus und kaufte KMC. Durch Lieferengpässe in der Pandemie mal SRAM ausprobiert. Selbst die günstigen Ketten von denen haben noch Bolzen mit Chrombeschichtung, was die Haltbarkeit verlängert.
Ja, muss. Bin jahrelang KMC gefahren und war in letzter Zeit mehrfach enttäuscht worden.
 
Deckas hat 4 Arm Shimanokompatible KB für um 20 Euro (über ebay) mit Versand und Zähnen nach Gusto von 36 bis 52 Zähnen.
Kettenlinie passt gut und man kann sie drehen, damit die Labels nicht sichtbar sind.
 
Das klingt ermutigend.
Dann dürfte mein Setup stehen:
  • SRAM Red Kurbel
  • 40er KB 8bolt von Alugear/ Gabaruk/ Wuzei ö.ä. (abhängig von der gewünschten Kettenlinie)
  • Garmin XC100/ Xc200 PM Pedale
  • Schaltwerk Shimano 12sp DI2
  • Kassette Shimano 12sp DI2 11-34
  • Kette Shimano 12sp HG+

Das müsste so passen, habe ich etwas übersehen?

Kompatibilität ist lt. Hersteller 12fach Shimano. Es funktioniert auch so halbwegs. Aber leider mit relativ viel Geräusch. Wenn ich damit zufrieden wäre, dann hätte ich auch bei SRAM bleiben können.


Die Geräusche im Schräglauf kann ich definitiv bestätigen. Kette nutze ich die Shimano CN-M9100.


Planänderung:
Ich werde mir ein GRX Kettenblatt und den Sigeyi PM (8-bolt, 110 LK, 4-Arm asymm.) holen.
Dank der Sommeraktion bei Ali ist der PM sogar relativ günstig.

Damit sollte auch ein ruhigerer Antrieb erreichbar sein.
Ausprobieren werde ich das Setup mit meiner Force Wide Kurbel.
Dann kann ich auch noch die Kettenlinie etwas optimieren (Spacer auf der Antriebsseite 2 oder 5.5 mm).

Während der PM irgendwo zwischen China und Deutschland rumfliegt, habe ich die Schaltung noch einmal ordentlich eingestellt. Micro Adjust und B-Schraube haben geholfen. Der Antrieb läuft trotz Shimano DA-Kette und Narrow Wide KB nahezu perfekt.
Ich werde trotzdem auf Red Kurbel, Sigeyi PM und GRX KB wechseln.
Frei nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich muss meine Einschätzung bzgl. des Setups leider ein zweites Mal revidieren.
Es funktioniert in den stärkeren Gängen sehr gut und geräuscharm. Sobald ich aber auf die größeren Ritzel (24, 27, 30 Zä) schalte, wird es ziemlich laut. Das ist dann auch kein permanentes Geräusch sondern eher unregelmäßig. Das klingt ziemlich beängstigend.

Wahrscheinlich würde ein 1fach GRX Kettenblatt helfen. Aber da Shimano den Lochkreis der Kettenblätter von GRX und Road etwas anders gestaltet hat, ist das anscheinend (lt. Recherche im Netz) nicht kompatibel.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Powermeter von Magene, Xcadey, Sigeyi und Quarq (mit LKS 110 asymm.) anscheinend nicht mit GRX 1fach Kettenblättern kompatibel sind.

Welche Möglichkeiten habe ich den Antrieb ruhig zu bekommen?
1) Gibt es einen Spider mit SRAM 8bolt der kompatibel mit 1x12 GRX Kettenblättern ist? Cane Creek hat da was im Angebot (https://www.canecreek.com/products/chainring-spider?variant=43233173831759), der ist aber leider derzeit ausverkauft.
2) Wie schaut es mit anderen Ketten aus? Hilft eine YBN, KMX oder Connex Kette? Die sind ja mit Shimano 12fach kompatibel. Was @Rhönschaf schreibt ist allerdings wenig vielversprechend.
3) Gibt es andere Kettenblätter (nicht unbedingt Narrow Wide, das kann man mit einem Kettenfänger lösen) mit 40 Zähnen und Shimano Road Kompatibilität? 4-Loch oder 5-Loch wären ok.
Hat jemand Erfahrungen mit: TA Specialites? (https://specialites-ta.com/mono/28-...ialites-ta-pl48110339.html#/18,denture,36-dts)
4) Gibt es andere Kettenblätter (nicht unbedingt Narrow Wide, das kann man mit einem Kettenfänger lösen) mit 40 Zähnen und LKS 104? Da könnten die Powermeter eventuell passen.
5) Letzte Alternative wäre wieder auf 2fach zu wechseln. Dann würde ich wahrscheinlich 46-34 Ultegra Kettenblätter fahren. Die sollten mit den oben genannten Powermetern kompatibel sein.
 
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Das hängt sehr von der Fitness und der Steigung ab. Wenn man als mittelmässig trainierter Fahrer Rampen mit weit über 10 oder gar über 20% Steigung bewältigen möchte, so reicht eine 1:1 nicht immer aus.
hmm bin 22% und die 27% Muro_di_Sormano mit 11fach 36/32 gefahren https://de.wikipedia.org/wiki/Muro_di_Sormano die 20% Côte de Stockeu bei LBL und 4800hm 200km in den Beinen.

Mittelmäßig trainiert.

1fach sieht sehr geil aus finde ich aber - es wird dann wohl ehr 50/37 - 10-33
 
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Und obwohl ich schon älter und nur mittelmässig trainiert bin, fahre ich auf der Ebene bei etwas Rückenwind oder leichtem Gefälle den grössten Gang mit 50 - 11 gut und gern.

Das hängt sehr von der Fitness und der Steigung ab. Wenn man als mittelmässig trainierter Fahrer Rampen mit weit über 10 oder gar über 20% Steigung bewältigen möchte, so reicht eine 1:1 nicht immer aus.
Wie jetzt? Für 50:11 reichts in der Ebene oft und bei 17% Rampen reicht nicht mal 1:1 ? Verstehe ich nicht.
Bin wahrscheinlich älter als du, aber mit meinem 46er Blatt und der 10-44 Kassette fahre ich im Urlaub oft über 15%, kurz auch mal >20%. Das ist nicht mal ganz 1:1, reicht aber wirklich aus. Wir fahren doch Rennrad und nicht MTB.
 
Wie jetzt? Für 50:11 reichts in der Ebene oft und bei 17% Rampen reicht nicht mal 1:1 ? Verstehe ich nicht.
Bin wahrscheinlich älter als du, aber mit meinem 46er Blatt und der 10-44 Kassette fahre ich im Urlaub oft über 15%, kurz auch mal >20%. Das ist nicht mal ganz 1:1, reicht aber wirklich aus. Wir fahren doch Rennrad und nicht MTB.
Es kommt auch immer auf's Gewicht an. Viel Leistung und wenig Leistung/Gewicht ist ja keine Seltenheit. Außerdem kann ein Hochfrequenzkurbler mit eklatanten Leistungseinbußen rechnen, wenn er auf einmal mit einer TF von 60 einen Berg hoch muß, oder umgekehrt. Ich habe z.b. gemerkt, daß ich Niedrigfrequenzkurbler, entgegen jahrzehntelang gelebter Praxis, bin. Mit 70er TF stundenlang den Berg hoch ist "kein" Problem, aber selbige Leistung bei hohen TF ist unerreichbar. Nach der Erkenntnis fahre ich das 13 und 15er Ritzel im Flachen bei 70 bis 80er Kadenz und hab nach oben kaum noch Spielraum (außer wieder wie vorher mit um die 100TF, wobei die Leistung aber bei gleicher HF stark einbricht).
Zur Zeit fahre ich 45:11-40, werde aber auf 54:11-46 wechseln, wenn das Schaltwerk es schafft. Also von 363% auf 418% Bandbreite umstellen.
PS: Natürlich bin ich auch alt und relativ schwer, schaffe aber trotzdem Rampen mit 15% ohne 1:1. Ich weiß auch nicht, wie ich es begründen soll. Wahrscheinlich kann man in meiner Laufbahn hier einige Plädoyers für hohe TF zur Vermeidung hoher, verschleißfördernder Drehmomente lesen. Glaube ich auch immernoch, nur mein Kreislauf zeigt mir nen Vogel. Ich hoffe, der Verschleiß meiner Gelenke wird nicht höher...
 
Wer in der Ebene 50/11 auflegt, ist aber kein Hochfrequenzkurbler.
Ihr missversteht mich. Bisher bin ich aus Gewohnheit seit mindestens 15 Jahren immer über 100 gekurbelt, und da reichte natürlich 45:11 bei meiner Leistung aus. Durch einen dummen Zufall habe ich aber gemerkt, daß ich niederfrequent deutlich effektiver trete und fahre seitdem (14 Tage ungefähr) eher mit 70-80. Das ist zwar ungewohnt und ich muss mich da auch häufig einbremsen, aber meine HF ist bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Strecke mit niedriger TF deutlich niedriger. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Da wird es schon bei leichtem Gefälle knapp, bzw ich muss wieder hochfrequent treten. Das soll keinesfalls eine Empfehlung für niedrige Trittfrequenzen sein. Ich suche bei mir noch den Grund und glaube, daß es fehlende Mobilität in der Hüfte ist, also nichts zum Nachmachen.
 
70-80 ist doch nicht niedrig. Meine Wohlfühltrittfrequenz liegt bei 60-65. :D
Aerodynamisch gesehen sind niedrige Trittfrequenzen übrigens günstiger😋
 
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