• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo kann ich jetzt 800 Gramm sparen

AW: Wo kann ich jetzt 800 Gramm sparen

ja, und sattel direkt auf dem oberrohr montieren (wobei - wer sagt, dass man einen sattel braucht...? :rolleyes: ),
lenker auf 5cm kürzen,
jede 2. speiche entfernen (ggf. mehrmals wiederholen),
...

Ohne Strümpfe fahren.
Gegebenenfalls auf Unterwäsche verzichten.
Kontaktlinsen statt Brille.
Ehering bzw. sonstigen Schmuck ablegen (kann zu gewissen Erklärungsnöten führen).

Barfuß fahren wäre auch eine Idee.
Damit spart man sich auch gleichzeitig die Socken, je nachdem was für Schuhe du normalerweise trägst kommst du nahe an deine 800gr ran.

Wenn du artistisch veranlagt bist könntest du auch nur auf dem Hinterrad fahren, damit kannst du auf deine Gabel, Vorderrad, vorderbremse verzichten und cool aussehen tuts auch noch!

Oder komplett nackt fahren, das spart einiges an Gramm.

Wenn du alles kombinierst, also nackt und auf dem Hinterrad, kommen da locker 2 - 3 Kg bei raus.

Anstelle des spd-Pedalsystems auf das revolutionäre fdp-System umsteigen.
Hierbei entfällt die Pedale und der Schuh und der dicke Zeh wird direkt ins Gewinde gedreht (loctite nicht vergessen).

Polemik der vorangeganenen Posts hin oder her. Ich merk das aber ganz gewiss, ob ich mit den sackschweren Aksiums unterwegs bin oder mit den Crostinis....

haha geil, meins ist immer noch das schwerste roadbike im album von light-bikes.de :D

und soll ich euch was sagen? es ist noch schwerer geworden, aber dafür ist es noch besser zu fahren. :D :D :D

Polemik der vorangeganenen Posts hin oder her. Ich merk das aber ganz gewiss, ob ich mit den sackschweren Aksiums unterwegs bin oder mit den Crostinis....

Glaubt Dir hier bestimmt jeder, der schon mal was von Rotationsmasse gehört hat. Aber darum gehts in diesem Thread ja nicht

Ich würd die beiden vollen Trinkflaschen daheim lassen.

Alternativ könnte man über den Einbau von 26"-Rädern nachdenken. Rechne doch bitte noch mal jemand durch, ob sich durch die bessere Massenverteilung näher an der Achse durch die kleineren Räder im Vergleich zu der höheren Umdrehungsgeschwindigkeit Vorteile bringt.

rechnet sich auf jeden fall. ich versuche gerade, ein praktisches anschauliches beispiel zu finden, aber mir fehlt da temporär die fantasie zu... :rolleyes:

Zurück