• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo Anleitung zum Kurbel wechseln im Internet?

da dude

Mitglied im Elbmarschzug
Moin,
Ich möchte an meinem neuen Rad die montierte DuraAce Kompakt gegen eine neue normale DuraAce Kurbel tauschen.
Werkzeug hab ich glaube ich soweit alles.
Gibt es irgendwo im Netz eine bebilderte Anleitung oder kann einer von Euch das gut beschreiben, was ich in welcher Reihenfolge beim Ab und Anmontieren machen muss?

Erscheint mir eigentlich bei den paar Schrauben ganz einfach, aber ich möchte halt nichts falsch machen:o

AW: Wo Anleitung zum Kurbel wechseln im Internet?

Auf der HP von Paul Lange gibts die bebilderten Handbücher für sämtliche Shimano Produkte zum Download. Den genauen Link darfst du dir aber selbst raussuchen dort... ;)

ja das schaff ich.
Hab wohl einfach bei googel die falschen Suchwörter eingegeben

So linke kurbel ab, das war ja soweit ganz easy.

Seh ich das richtig, dass ich um die rechte Kurbel abzubekommen links erst das "Teil" in linksrichtung abschrauben muss und dann das gleiche auf der rechen seite nur diesmal nach rechts??

Will lieber nachfragen, bevor ich was kaputt machen und baue, während ich auf Eure Antworten warte, jetzt mal an meiner Fahrradaufhängevorrichtung weiter:)

Wenn ich dass richtig sehe, hast du eine Hollowtech II Kurbel (Ich habe bisher nicht gewusst, dass es eine Dura Ace Kompaktkurbel gibt). Wenn du die linke Kurbel ab hast, musst du nur noch die rechte raus ziehen [eventuell mit leichten (Plastik-)Hammerschlägen].
Das Lager musst du zum Kurbelwechsel nicht aus dem Rahmen schrauben.

Montageanleitung: http://www.paul-lange.de/produkte/s...Explosionszeichnungen/2007/SI_GE/1F30H_GE.PDF

Demontage entsprechend umgekehrte Reihenfolge

Hmmm konnte doch nicht warten und hab links so doll ich konnte ich linksrichtung versucht zu drehen, es aber nicht hinbekommen:(
Was mach ich falsch?

Oh ach so :o
Danke werde ich gleich Probieren

Wie macht man denn das am besten mit dem Hammer?
Von der linken seite etwas aus Holz o.ä einführen und dann draufhauen?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich mach das das erste mal und hab keine Lust mein neues Rad dabei kaputt zu machen.
Da ich aber auch nichtmehr andauernd zum Händler rennen will versuch ich das jetzt mal selber

Ja, in etwa so. Sollte aber eigentlich auch nur mit Handkraft raus zu zeihen sein. Also verwende den Hammer mit viel Gefühl!

Gummihammer oder Holz als Schlagschutz davor halten. Geht wohl zu zweit besser: einer hämmert, der andere hält Rad und Kurbel, damit die nicht wegfliegt. Geht es denn ohne Gewalt nicht?

Ne ging nicht.
Sie hat aber mittlerweile verloren :)

Zurück