• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wird mein Rohr zu lang? ;-) Eure Erfahrungen sind gefragt!

smartfan33

Wadenwickel
Registriert
10 Januar 2008
Beiträge
155
Reaktionspunkte
8
Hallo Canyon-Gemeide,

ich habe mich ich vor einiger Zeit entschlossen, ein Ultimate Al (F8) zu erstehen. Ich warte nun auch auf die 2009er Modelle und wälze inzwischen verschiedene Geometrietabellen und I-Seiten (z. B. Competitive Cyclist) zum Thema Geometrie. So wie ich das sehe, entsprechen meine Körpermaße wohl nicht ganz der Serie - hoffentlich bin ich kein Montagsmodell! Wobei mir das inzwischen in den bisherigen 40 Jahren hätte auffallen sollen. Ich bin 179 cm groß, Schrittlänge 86,5 cm, Torso 61 cm und habe eine vonArmlänge 63 cm. Vom Schritt her brauche einen 58er (570 mm Sitzrohr), Torso und Arm sprechen eher für das Oberrohr des 56ers (554 mm).

Vor einiger Zeit bin ich dann ein Simplon Lumen probegefahren. Sitzrohr 560 mm, Oberrohr 560mm, Steuerrohr 155 mm. Dazu 100er Vorbau und Lenker mit 100 mm Vorbiegung. Das Ergebnis waren ca. 10 cm Überhöhung und nach meinen Geschmack waren die STI's 2 cm zuweit weg - Unterlenker fahren bei 140mm Drop war nicht angenehm.

Ich komme eigentlich vom Mountainbiken. Habe ein GrandCanyon Größe M, fahre dort ca. 4 cm Überhöhung und komme gut mit der Länge klar. Ist ein Rennrad nur ungewohnt, was meint Ihr? Ein 58er Canyon Rahmen wird auf eine Überhöhung von ca. 7 cm kommen - die finde ich nicht schlecht. Denkt ihr, dass ich zusammen mit einem 100er Vorbau mit dem Rahmen klar kommen könnte? Da wahrscheinlich wieder Lenker mit weniger Reach als 100 mm verbaut werden, könnte die Gesamtlänge doch so einigermaßen passen, oder?

Ein 56er kommt auf eine überhöhung von ca. 9 cm. Dessen Oberrohrlänge von 554mm ist aber immer das korrekte Ergebnis diverser Geometrievergleiche. Irgendwie drehe ich mich im Kreis - ein 56er mit passendem Oberrohr und möglicherweise zuviel Überhöhung, ein 58er mit der richtigen Überhöhung und eventuell zu langem Oberrohr :ka:

Insoweit bin ich relativ ratlos. Probefahren lohnt bei 400 km einfacher Strecke nicht. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig in der Entscheidungsfindung unterstützen.

Viele Grüße aus Thüringen
smartfan33
 
AW: Wird mein Rohr zu lang? ;-) Eure Erfahrungen sind gefragt!

Hallo Smartfan,

was willst Du mit dem Rad machen ? Wenn Du schreibst Du kommst vom MTB ist es sicher ungewohnt, egal ob nun 5, 7 oder 10cm Überhöhung.

Meine eingehende Frage solltest Du Dir beantworten, denn wenn Du RTF´s und Touren fahren willst würde ich an Deiner Stelle die bequemere Variante wählen. Die Unterlenkerposition wirst Du selten bis nie brauchen.

Die Überhöhung ist aber beim 56er Rahmen nicht zwangsläufig größer, denn Du kannst ja auch diese mit Spacern einstellen. Meiner Meinung nach hast Du im Zweifel mit dem kleineren Rahmen die besseren Möglichkeiten Dich mit einem zunächst kürzeren (dem serienmäßigen 90mm) Vorbau an die ungewohnte Position zu gewöhnen und mit weniger Streckung auch die Bremsgriffposition (die meist genutzte Position) vernünftig zu fahren.
Ein längeres Oberrohr lässt sich nicht verändern. Ein Vorbau aber nach Gewöhnung immer verlängern. Und Du kannst dann später durch wegnehmen von Spacern jederzeit mehr Überhöhung fahren.

Ich fahre den F10 CF Pro 2008 als 56er mit 110mm Vorbau. Ich bin 1,77cm mit 86er Schrittlänge und 60er Armlänge. Ich habe wie Du eine relativ große Schrittlänge im Verhältnis zum Oberkörper, kam aber mit dem empfohlenen (PPS-System - sportlich) 58er 2007er Rahmen nicht so gut zurecht. Da ich durch einen Sturz im Rennen den Crash Replacement Service genutzt habe, konnte ich gleichzeitig auf die kleinere Rahmenhöhe wechseln. Jetzt ist es für mich perfekt.

Die Geometrie von F8 und F10 ist aber durch das lange Steuerrohr im Vergleich zu anderen von mir gefahrenen Rahmen sowieso eher bequem. Also ist der F8 auf jeden Fall auch für "Umsteiger" ein sehr gute Wahl.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ! Wenn Du die Möglichkeit hast nach Koblenz zu kommen, fahr die RH direkt hintereinander Probe. Der größere wird Dir wahrscheinlich auf Anhieb bequemer vorkommen. Das liegt aber auch daran, dass er nicht so agil sondern laufruhiger und nicht so wendig ist. Genau das hat mir aber nachher im Rennen gefehlt. Daher wie erwähnt auch die Frage : Was willst Du mit dem Rad machen ?

Gruß Thomas
 
AW: Wird mein Rohr zu lang? ;-) Eure Erfahrungen sind gefragt!

Hallo thojab,

danke zunächst für deine ausführliche Antwort. Was will ich mit dem Renner machen - ich denke zunächst an eine Ergänzung zum MTB, zukünftig kann ich mir vorstellen den Hauptanteil der "Trainingszeit" auf dem Rennrad zu verbringen. Rennen fahren ist definitiv nicht mein Ziel.

Ob die Überhöhung 6 oder 10 cm beträgt ,ist in meinem Alter :rolleyes: dennoch eine Frage, zumal sie sich möglicherweise beim 56er nicht reduzieren lässt. Mehr als 1 cm Spiel ist ja durch den von Canyon verbauten Steuersatz nicht drin. Vieleicht kannst du ja bei deinem Rad ja mal die Überhöhung messen und mir zusammen mit der Spaceranzahl mitteilen? Wäre nett. Mich beschäftigt weiterhin die Frage ob 565 mm Oberrohr für meine Proportionen zu lang erscheint. Ist 1 cm mehr Oberrohrlänge wirklich entscheidend - noch komfortabel oder unfahrbar? Ein 90er Vorbau kommt jedenfalls nicht in Frage. Und an was gewöhnt man sich eher oder nie - Überhöhung oder gestreckte Sitzposition? Fragen über Fragen.

Vieleicht findet sich ja noch jemand mit ähnlichen Körpermaßen, der über seine Erfahrungen berichten kann?

Viele Grüße
smartfan33
 
AW: Wird mein Rohr zu lang? ;-) Eure Erfahrungen sind gefragt!

Hi,

Ich fahre bei 77,5cm Sattelhöhe, 110mm -6° Vorbau, ohne Spacer mit 16mm Steuersatz-Abschlussring eine 10,5cm Überhöhung.

An was man sich eher gewöhnt:
An eine Überhöhung kann man sich gewöhnen.
Bei der Streckung stellt sich die Frage nicht, weil es nur ein einziges Maß gibt, welches passt und das wir eingestellt. (Sattelspitze-Lenkermitte)
Genauso ist es mit der Sattelhöhe. Da gibt es nichts zu variieren. Aus diesen beiden Fixmaßen ergibt sich Deine Überhöhung in Abhängigkeit von der Rahmengröße. (geringfügig anpassbar durch die Spacer)

Du wirst definitiv mit beiden Rahmengrößen fahren können !
58er = mehr Komfort, Laufruhe, weniger Überhöhung bei gleicher (!) Sattelhöhe und gleichem (!) Abstand Sattelspitze-Lenkermitte.
56er = agiler, wendiger, mehr Überhöhung bei gleichem !.....

Bei serienmäßiger Auslieferung mit 90er Vorbau und 2x10mm Spacern kommst Du beim 56er Rahmen auf ca. 8cm Überhöhung und bei +6° Drehung zur Not ja bis ca. 6cm.

Nochmal : mit der Streckung hat das ganze nichts zu tun, da Du bei beiden Rahmenhöhen DEIN Maß mit der Vorbaulänge einstellen musst.

Daher verstehe ich auch Deine Aussage : 90mm Vorbau kommt nicht in Frage nicht ganz. Wenn er es denn ist um auf Dein Maß zu kommen dann ist das eben so.

Wenn es um optische Gründe geht musst Du ja praktisch den kleineren Rahmen nehmen um einen längeren Vorbau fahren zu können.

Gruß

Thomas
 
AW: Wird mein Rohr zu lang? ;-) Eure Erfahrungen sind gefragt!

Hallo thojab,

danke zunächst hierfür:
Ich fahre bei 77,5cm Sattelhöhe, 110mm -6° Vorbau, ohne Spacer mit 16mm Steuersatz-Abschlussring eine 10,5cm Überhöhung.
So konkret wollte ich es gern wissen.

Daher verstehe ich auch Deine Aussage : 90mm Vorbau kommt nicht in Frage nicht ganz. Wenn er es denn ist um auf Dein Maß zu kommen dann ist das eben so.

Der Hintergrund hierfür ist die Unruhe die ein 90er ins Rad bringen wird (Achtung: gefährliches Halbwissen ;)). Allgemein werden Canyonrahmen als sehr agil beschrieben . Dagegen habe ich nichts, das Lenkverhalten sollte nur eben nicht nervös sein. Für das Jahr 2009 werden die Rahmen mit einem 21 mm hochbauenden Steuersatz, 2 x 5 mm Spacern, der 56er mit einem 100 mm, der 58er "serienmäßig" mit einem 110 mm Vorbau ausgeliefert - sofern ich das richtig gelesen habe. Aus diesen Eckdaten habe ich zusammen mit dem jeweiligen Steuerrohr auf eine entsprechende Überhöhung geschlossen.

Inzwischen denke ich auch das ein 56er mit dem 100er Vorbau das richtige sein wird. Das wäre auch mit "Unterstützung" des PPS wohl meine erste Wahl gewesen. Mal schauen. Sind ja noch ein paar Tage bis zur endgültigen Entscheidung.

Danke für deine Mühe, ich denke das bringt mich voran.

Grüße
smartfan33
 
AW: Wird mein Rohr zu lang? ;-) Eure Erfahrungen sind gefragt!

gern geschehen !
Viel Spaß und viel Glück ! Ich werde mir auch noch einen F8 zulegen um nicht jedes Jahr den Crash-Replacement Service (der übrigens perfekt funktioniert hat !) in Anspruch nehmen zu müssen. Selbst 50% werden mir auf die Dauer zu teuer. Ein Sturz ist auf der Rundstrecke doch schnell passiert und da ist der gute Alurahmen doch nicht so empfindlich.

;-)
 
AW: Wird mein Rohr zu lang? ;-) Eure Erfahrungen sind gefragt!

Hallo noch mal,

ich hab mich dann doch noch schnell für ein 56er CF6 (F10) aus 2008 entschieden. Die Entscheidung dafür war goldrichtig. Nach einer Woche war es da. Siehe Canyon - RR - Galerie.

Viele Grüße
smartfan33
 
AW: Wird mein Rohr zu lang? ;-) Eure Erfahrungen sind gefragt!

Na dann Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit !

Jetzt wirst Du jeden sonnigen Wintertag kaum erwarten können ;)

Super Rahmen - super Rad :daumen:

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten