• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Winterzeit - Zentrierzeit

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Taach auch,

welchen Zentrierständer kann die Gemeinschaft empfehlen? Welcher taugt was?

Ich danke Euch, für Eure Empfehlungen!

...das nächste Frühjahr kommt bestimmt...

Anzeige

Re: Winterzeit - Zentrierzeit
AW: +++Winterzeit - Zentrierzeit+++

Hallo Schlapprad,

beim Zentrierständer bin ich mir noch nicht ganz sicher, zumal die Auswahl ja gewaltig vom Zustand des Geldbeutels abhängt, aber "meine" Zentrierlehre hab ich nun gefunden :love::

http://www.bike-components.de/products/info/p4152_Zentrierlehre.html

Bei Zentrierständern hab ich bereits seit längerem den von Park Tools, seit einiger Zeit aber den von Cyclus
im Auge, da ich mehr und mehr Werkzeug von Cyclus verwende und wirklich sehr zufrieden bin damit.

Viele Grüße
Franz

hallo,
ich spiel auch mit dem gedanken mir nen zentrierständer zuzulegen bin noch net so ganz überzeugt. in div. magazinen gibts ja tipps mit kabelbindern etc. und bei meim alten mtb gings auch noch über die bremsbeläge, und des net mal schlecht.
was spricht den dafür sich ein zentrierständer zuzulegen?
welche modelle sind zu empfehlen, grad mit den neuen achsmaßen.

So einen habe ich auch....heisst zwar anders, aber ist der Gleiche und reicht auch bei mir völlig aus. Was dafür spricht....:idee: macht mehr Spass und ist wohl etwas genauer, aber natürlich kannst du dir aus einer VR Gabel auch ganz einfach selbst einen guten Zentrierständer bauen. Ich habe früher direkt am Rad zentriert und das ging auch.
Möchte das Teil trotzdem nicht missen.........Gruss Horst

@BIKAHOLIC & rotporst: Den Spokey, die Park-Tool-Zentrierlehre WAG-3 und einen ziemlich ähnlichen Zentrierständer wie den im Rose-Set hab ich während der letzten fünf Jahre verwendet. Ihr beide habt schon recht, daß so ein Set schon mal nicht schlecht ist. Ich stoße mit diesen Werkzeugen aber immer wieder an Grenzen*, die mir unterdessen so arg auf die Nerven gehen, daß ich mich entschlossen hab, zunächst eine gescheite Zentrierlehre (hab ich seit gestern!!!:love:) und demnächst einen guten Zentrierständer zu kaufen. Na ja, ich hab in den letzten Jahren doch pro Jahr so um die fünf Laufradsätze gebaut und etliche kontrolliert bzw. nachzentriert.

Schönen Nachmittag und guten Rutsch, falls wir uns in den nächsten Tagen nicht mehr über den Weg schreiben sollten
Franz :feier:

* Die WAG-3-Zentrierlehre kann beispielsweise nicht bei Naben mit massiver Achse verwendet werden, wie sie beispielsweise der Nabendynamo am Stadtrad eines Freundes, den ich gerade neu einspeiche, hat.

Na klar Franz, es kommt wie immer darauf an, für welchen Zweck und wie oft das Werkzeug benutzt wird.
In meinem Fall ist es der "Erste".
Sollte ich in fünf Jahren damit an meine Grenzen stoßen, hat er sich bis dahin auf alle Fälle bezahlt gemacht.
Zentrieren war bisher das einzige, was ich der Werkstatt überlassen habe.

Dir auch einen guten Start ins Jahr 2010.:bier:

naja ich hab net vor den oft zu benutzen:rolleyes: kein plan wie stabil meine laufräder sind...

aber wenn dann sollts scho die eierlegendewollmilchsau sein.
für rennrad und eben auch fürs mtb und da wirds schwierig...

Wieso denn???
Die kann man doch alle verstellen.:confused:

Es wäre ja Wahnsinn, wenn man für jeden Durchmesser einen eigenen Zentrierständer bräuchte.:eek:

9mm schnellspannachse
10mm schraubachse
20mm steckachse
15mm steckachse
12mm steckachse
und die längen 130mm, 135, 150 hinten

ich weiß is a krasses beispiel aber ich alleine hab schraub schnellspann und steckachse im fuhrpark. und da man ja nie weiß was als nächstes kommt, wär so a allroundständer (hi hi) toll:)

9mm schnellspannachse
10mm schraubachse
20mm steckachse
15mm steckachse
12mm steckachse
und die längen 130mm, 135, 150 hinten

ich weiß is a krasses beispiel aber ich alleine hab schraub schnellspann und steckachse im fuhrpark. und da man ja nie weiß was als nächstes kommt, wär so a allroundständer (hi hi) toll:)

Funktioniert mit dem Rose-Teil alles, außer die 20 mm Achse.
Die würde nur oben aufliegen, müßte aber zu zentrieren sein.

laut rose, kannst 15mm und 20mm achsen net zentrieren. denk ich sollt mir des teil mal anschauen:) evtl. gibts da auch irgendwelche adapter für die zentrierständer

Die Aufnahmen für die Achsen laufen spitz zu.
Oben, an der breitesten Stelle sind es 20 mm.
Eine 15 mm Achse müßte demnach zumindest ein wenig reinpassen, zumindest so, daß man zentrieren kann.
Bei der 20er wird es dann wohl wirklich eng.
Die würde dann nur aufliegen, was aber auch machbar sein sollte.

Die Spitzen kann man problemlos anpassen.

... natürlich kannst du dir aus einer VR Gabel auch ganz einfach selbst einen guten Zentrierständer bauen...

so habe ich es nach langen überlegungen dann auch gemacht. zentrieren geht wirklich gut, das teil gabs zum nullkostentarif. am dynamohalter einfach ein stück blech mit ner schraube mit ventilkappe als fühler und die sache läuft. geiler ist natürlich ein fetter park tool, aber den muss man auch erstmal auslasten. im radladen nebenan kann man den für nen fünfer auch mal ne stunde belegen. da kann man einige stunden zubringen, bevor sich ein eigener rentiert...

Für di 20,15 und 10 mm Achse brauchst du einen Adapter, der wird in die Hohlachse gesteckt und hat außen einen Bund und einen durchmesser von 10 angedreht.
20 mm Adapter kann man kaufen, meine habe ich selber gedreht.

Taach auch,

sehr gut hier. Scheinen viele Zentrierprofis unterwegs zu sein. Habe noch weitere Fragen.

Ist es nicht besser, wenn die Zentrierdorne zur Ermittelung des Seitenschlags synchronisiert sind?

Was stell ich denn mit der Zentrierlehre an wenn ich den Ständer habe?

Ich habe einen sternförmigen Nippelschrauber (:D) da steht u.a. 15 drauf. Was ist das für ein Maß??

Und vielleicht kurz zur Technik:
Zur Beseitigung eines Seitenschlags links (also Zentrierdorn schleift links), dreh ich den Nippel der rechten Speiche auf die Speiche drauf, denn das verkürzt den Speiche-Nippel-Weg und die Felge wird nach rechts gezogen.

Ist dies so korrekt???

Allzeit gerade Räder.....

Ist es nicht besser, wenn die Zentrierdorne zur Ermittelung des Seitenschlags synchronisiert sind?
Ja, dann könnte man sich die Zentrierlehre sparen. Du müsstest dann nur noch sicherstellen, dass die Zentrierdorne wirklich eingemittet sind.

Was stell ich denn mit der Zentrierlehre an wenn ich den Ständer habe?
Wenn du nur einen einfachen Zentrierständer ohne Sync. usw. hast, kannst du mit der Zentrierlehre feststellen ob die Felge auch wirklich in der Laufradmitte ist.

Ich habe einen sternförmigen Nippelschrauber (:D) da steht u.a. 15 drauf. Was ist das für ein Maß??
Keine Ahnung, ich verwende immer die roten Spokeys

Zur Beseitigung eines Seitenschlags links (also Zentrierdorn schleift links), dreh ich den Nippel der rechten Speiche auf die Speiche drauf, denn das verkürzt den Speiche-Nippel-Weg und die Felge wird nach rechts gezogen.
Genau, aber immer schön sachte und keinen Höhenschlag produzieren. Beim Neu - Einspeichen würde ich sagen es kommt auf die Spannung an, es könnte auch sein, das auf der linken Seite Spannung rausgenommen werden muss, weil rechts nicht weiter gespannt werden kann.

Im Nachbarforum gab es mal einen netten Beitrag zum Eigenbau: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=154524 - wie ich gerade sehe von Sickgirl. Prima gemacht!

Viel Spaß
Hatti

einspeichen und zentrieren krieg ich scho hin (auch ohne ständer:D) aber wie macht ihr des dann wenn die laufräder nicht mittig zentriert sein müssen (gibts das bei rr überhaupt)? hab ein specialized bei dem das hinterrad außermittig zentrier ist. kann ich dass dann auch im zentrierständer machen und wenn ja, wo bekomm ich die maße dafür her?

Taach auch,

@Hatti: grazie mille:)

Habe gerade an einem Fulcrum R3 rum zentriert...

nu is das Rad grad, aber der Nippel vernoddelt.......

Was kann ich jetzt noch tun???

Zurück