• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Winterzeit - Zentrierzeit

Anzeige

Re: Winterzeit - Zentrierzeit
AW: +++Winterzeit - Zentrierzeit+++

Habe gerade an einem Fulcrum R3 rum zentriert...
nu is das Rad grad, aber der Nippel vernoddelt.......

Was kann ich jetzt noch tun???

Ist "vernoddelt" - Optik beeinträchtigt oder zerstört? Wenn zweites dann austauschen: http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/en/7225267-RACING_3-UK-1207.pdf - sieht machbar aus, sofern man Ersatznippel bekommt.
Passt denn dein Nippeldreher so richtig?

Ich habe auch nur einen Minoura Wackelständer, ganz klar - das Optimum ist das nicht, aber für gelegentlichen Laufradbau genügte mir das Teil.
Gruß Hatti

Taach auch,

vernoddelt, mgl. weise rundgedreht...., weil der Nippel wahrscheinlich max. auf der Speiche sitzt.

Der Nippel weist ein Aussenmaß von 3,4 mm auf??? Ist das ein Standardmaß?

Ich habe nur einen 08/15-Sternförmigen Schlüssel und da passt Nr. 15. Frage ich mich was ist das für eine Bezeichnung???
(siehe auch oben: 17).

Jedenfalls läuft das Rad für meine Augen ohne Seitenschlag..... Habe es in der Gabel mit Kabelbinder zentriert, nachdem ich klassischerweise erstmal überall rumgeschraubt habe.....:D und dann alles ziemlich eierte:D. Quelle surprise....:rolleyes:

Taach auch,

welchen Zentrierständer kann die Gemeinschaft empfehlen? Welcher taugt was?

Ich danke Euch, für Eure Empfehlungen!

...das nächste Frühjahr kommt bestimmt...

Falls Du Schweizer bist, bist Du eh reich.
Kauf Dir sowas:

Anhänge

• centrimaster.jpg
    centrimaster.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 124

450 Euro Listenpreis!

Bei Ebay direkt vom Hersteller erstanden!
Wenn man das Prinzip begriffen hat, mit das Beste was es gibt. aber um alle Jubeljahre mal ein LRS zu bauen, zu teuer!

450 Euro Listenpreis!

Bei Ebay direkt vom Hersteller erstanden!
Wenn man das Prinzip begriffen hat, mit das Beste was es gibt. aber um alle Jubeljahre mal ein LRS zu bauen, zu teuer!

kein mensch bezahlt dafür 450.-
ich hab meinen bei ebay für 276.- geschossen.
da brauchts eben etwas glück und geduld. meistens gehen die so für um die 300.- weg.
aber is klar, nicht jeder kann/will soviel geld für nen zentrierständer ausgeben. war ja nur ein anreiz.
btw. du kannst wenn du den laufradbau/zentrieren grundsätzlich verstanden hast, dir jedes laufrad auch im rahmen aufbauen.
das hab ich jahrelang gemacht und ab und zu check ich die mal auf dem centrimaster, die stehen wie ne eins.

Hallo hier Doc,

super Thema. Ich habe Anfang 2009 auch nach einem Zentrierständer gesucht. Und genau der der von Rose für 60€ angeboten wird den habe ich für 39€ bekommen. Einfach mal Googlen.

Und es ist wahr, der reicht vollkommen aus. Wollte erst damit einen über Ebay gekauften Radsatz Zentrieren. Der aber brauchte keinen Ständer mehr. der war hin. Felge verbogen. Wie hieß das Se la vie oder Telavief.:D

Dann habe ich mir einen gebrauchten Vuelta Carbon Pro gekauft. Man konnte sehen das der nicht viel gefahren war. Aber der hatte enorm Seitenschlag, so empfand ich es jedenfalls, vorne ca. 0,5mm, hinten ca. 0,3mm.

Ich habe dann den Satz zum Fachhändler zum Zentrieren gebracht. Der war dann 1 Woche da. Als ich ihn abholte sagte man mir, man könne den nicht weiter zentrieren, der wäre defekt.

Das habe ich nicht glauben wollen und ihn auf meinen Ständer gespannt:D. Und siehe da es war enorm Zeitraubend aber es hat geklappt das die Räder nicht mehr wie 1-2 zehntel mm schlagen.

Also der Ständer ist sein Geld wert. Man muss sich nur ein wenig einarbeiten.

Der nächste Einsatz kam nach dem Urlaub. Da bin ich mit meinem Vuelta Superlite 20/20 in Spanien an unserem Wohnwagen mit dem Vorderrad voll in den Grill geheitzt weil mir ein loser haufen Sand den Lenker verdreht hat.

Zuhause in den Ständer gespannt und an der Speiche gedreht die eine kleine Macke aufwies und schon war der Schlag weg.

Dann musste ich aber weiter denken. Das Problem beim zentrieren kann sein, das man zu straff spannt. Besonders bei Carbonfelgen.

Für diesen Zweck habe ich mir ein Tensiometer gebaut funktioniert super. Ca. 35€

Wer interesse hat. Einfach mal melden.

Doc

kein mensch bezahlt dafür 450.-
ich hab meinen bei ebay für 276.- geschossen.
da brauchts eben etwas glück und geduld. meistens gehen die so für um die 300.- weg.
aber is klar, nicht jeder kann/will soviel geld für nen zentrierständer ausgeben. war ja nur ein anreiz.
btw. du kannst wenn du den laufradbau/zentrieren grundsätzlich verstanden hast, dir jedes laufrad auch im rahmen aufbauen.
das hab ich jahrelang gemacht und ab und zu check ich die mal auf dem centrimaster, die stehen wie ne eins.

Ich auch nicht, hatte aber ein paar Euro weniger Glück als Du. Meine ersten Erfahrungen waren, dass, wenn man das System erstmal verstanden hat, es sehr viel genauer und auch schneller geht. Allerdings reicht für den gelegentlichen Laufradbau und die normale Wartung ein einfacher Zentrieständer oder auch preiswertere Hilfsmittel und eine Zentrierlehre vollkommen aus.

Zurück