AW: +++Winterzeit - Zentrierzeit+++
Hallo hier Doc,
super Thema. Ich habe Anfang 2009 auch nach einem Zentrierständer gesucht. Und genau der der von
Rose für 60€ angeboten wird den habe ich für 39€ bekommen. Einfach mal Googlen.
Und es ist wahr, der reicht vollkommen aus. Wollte erst damit einen über
Ebay gekauften Radsatz Zentrieren. Der aber brauchte keinen
Ständer mehr. der war hin. Felge verbogen. Wie hieß das Se la vie oder Telavief.
Dann habe ich mir einen gebrauchten Vuelta Carbon Pro gekauft. Man konnte sehen das der nicht viel gefahren war. Aber der hatte enorm Seitenschlag, so empfand ich es jedenfalls, vorne ca. 0,5mm, hinten ca. 0,3mm.
Ich habe dann den Satz zum Fachhändler zum Zentrieren gebracht. Der war dann 1 Woche da. Als ich ihn abholte sagte man mir, man könne den nicht weiter zentrieren, der wäre defekt.
Das habe ich nicht glauben wollen und ihn auf meinen
Ständer gespannt

. Und siehe da es war enorm Zeitraubend aber es hat geklappt das die Räder nicht mehr wie 1-2 zehntel mm schlagen.
Also der
Ständer ist sein Geld wert. Man muss sich nur ein wenig einarbeiten.
Der nächste Einsatz kam nach dem Urlaub. Da bin ich mit meinem Vuelta Superlite 20/20 in Spanien an unserem Wohnwagen mit dem Vorderrad voll in den Grill geheitzt weil mir ein loser haufen Sand den Lenker verdreht hat.
Zuhause in den
Ständer gespannt und an der Speiche gedreht die eine kleine Macke aufwies und schon war der Schlag weg.
Dann musste ich aber weiter denken. Das Problem beim zentrieren kann sein, das man zu straff spannt. Besonders bei Carbonfelgen.
Für diesen Zweck habe ich mir ein Tensiometer gebaut funktioniert super. Ca. 35€
Wer interesse hat. Einfach mal melden.
Doc