AW: wintertraining - wo sind die nightrider?
Moinsen,
wen's interessiert, hier ungefragt ein Erfahrungsbericht zur B&M IQ Cyo, nachdem ich vorher die IQ Fly am Bike hatte. Die 20 (60 statt 40) Lux mehr merkt man ihr an, die Straße wird noch breiter ausgeleuchtet, und der Lichtkegel ist noch stärker abgegrenzt, was das Ausrichten einfach macht. Da die Lampe nicht so hoch aufbaut wie die Fly, zittert sie nicht so sehr, wenn man, wie ich, einen etwas filigraneren Halter benutzt als den mitgelieferten.
Ich denke eine sinnvolle Option wäre die optionale Nahfeldausleuchtung, da die ersten 4-5 Meter vor dem Rad doch recht dunkel erscheinen. Auch wenns ne optische Täuschung ist, was man merkt, sobald man die Hand so vor Augen hält, dass der weiter hinten kommende seehr helle Bereich abgeschirmt wird. Hängt halt von den einzelnen Fahr- und Sehgewohnheiten ab, wohin man seinen Blick meistens gerichtet hat und wie schnell man fährt.
Gruß,
Markus