• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining/Ausgleichssport

AW: Wintertraining/Ausgleichssport

ich werf mal den begriff "skiken" in den thread.

Kann ich nur unterstreichen, dabei werden so ziemlich alle Muskeln benutzt. Mein Skikelehrer, ein Osteopath, meinte: er könnte wahrscheinlich 85% seiner Patienten am besten damit helfen, sie zum regelmäßigem skiken zu kriegen. Zweimal ne 3/4 Stunde pro Woche machen einen neuen Menschen aus dir, wenn du schon ein Opfer der muskulären Dysbalancen bist.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Langlauf oder Skaten: Als Alternative am Saisonanfang, bei wenig oder 0 Schnee, kann ich das hier empfehlen: http://www.oberhof-skisporthalle.de/oeffnungszeiten/

Dort kannst Du dir alles Material für wenig Geld ausleihen und sogar einen Kurs machen.

Von Mannheim aus leider zu weit für einen Tag.
Aber evtl. ist der Tipp auch für andere Mitleser interessant.

Wenn du das Skaten dann kannst, und es genug Schnee hat, dann ab in die Natur in den Schwarzwald oder Rhön oder Harz oder Alpen.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

klassischer langlauf, nicht das skaten, wäre eigentlich auch eine gute alternative aber dazu müsst du auch erstmal relativ sicher auf den brettern stehen, sonst gibts stürze die dem meniskus wiederum schaden können.

es ist ein irrglaube, das skaten schlecht für die knie ist.
natürlich wäre es von vorteil einen kurs zu machen um die technik ordentlich zu lernen.

Das hört sich gut an. Frage 1: Was kostet das? 2. Wer bietet das in Mannheim an?

1. ca. 250 euro + halbwegs gute nordic blading stöcke
vorteil: man kann mit normalen straßenschuhen fahren und die bremse funktioniert auch ganz gut.
2. es gibt in verschiedenen städten schnupperkurse und leihausrüstung. ob es sowas in mannheim gibt weiß ich aber nicht.

hier findet man weitere informationen:
http://forum.cross-skating.com/skike/
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Hier im Schwarzwald (Schwarzwaldhochstrasse Kniebis) hat es öfters mal Schnee im Winter, Kamikaze...ein paar Langlaufski hätte ich noch übrig. Kommst halt mal vorbei, wir machen Ausgleichssport zusammen. Allerdings läuft dann Not gegen Elend...*gg Nachher lern ich dir noch schwimmen, da gibts paar gute möglichkeiten da oben...
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Ich laufe viel im Winter und überlege mir eine Spinnig bike zukaufen.
Und wen das Wetter es zulässt gehts auf die strasse
Na ja, Spinning bike wäre für mich kein Ausgleichssport - abgesehen davon, daß ich dann auf die freie Rolle gehen würde. Das ist "viel geiler"... :):)

Im Endeffekt wird's wohl auch bei mir wieder auf Laufen hinaus-..., ehm, ja: -laufen :rolleyes:

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Ich laufe viel im Winter und überlege mir eine Spinnig bike zukaufen.
Und wen das Wetter es zulässt gehts auf die strasse
Na ja, Spinning bike wäre für mich kein Ausgleichssport - abgesehen davon, daß ich dann auf die freie Rolle gehen würde. Das ist "viel geiler"... :):)

Im Endeffekt wird's wohl auch bei mir wieder auf Laufen hinaus-..., ehm, ja: -laufen :rolleyes:

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

als ausgleich zum radfahren zähle ich laufen auch nicht unbedingt. es sollte schon auch der oberkörper trainiert werden um die beim radfahren vernachlässigte muskulatur zu stärken.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

als ausgleich zum radfahren zähle ich laufen auch nicht unbedingt. es sollte schon auch der oberkörper trainiert werden um die beim radfahren vernachlässigte muskulatur zu stärken.
100% Zustimmung. Deswegen steht "theoretisch" Schwimmen an oberster Stelle der Liste, aber eben nur "theoretisch"... ;)

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

was mich einfach beim schwimmen stört, dass oft nicht genug platz ist um ordentlich zu schwimmen. und dieses slalom-schwimmen zwischen den anderen macht echt keinen spaß. das ist wie mit dem rennrad durch eine fußgängerzone :)

am einfachsten ist es zu hause ein paar übungen zu machen. egal ob jetzt mit theraband, gymnastikball oder pilates.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

So, ich habe in diesem und allen anderen Threads von Kamikaze aufgeräumt. Jegliches Off-Topic wird von uns ab sofort gelöscht. Wir dulden hier keinerlei Flamewars, egal, von welcher Seite sie ausgehen.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

hab das alles mal gelesen, weil ich im moment auch am überlegen bin was ich machen soll. ich bin beim nordic walking angekommen und dreimal hallentennis, welches ich aber im februar wieder reduzieren werde zu gunsten des nordic walking.
plan:
1mal die woche tennis
1 - 2 mal nordic walking
2 mal rennrad wenn das wetter mit macht (im winter)

und das gleiche schema im frühjar / sommer

mit mind. 2 mal rennrad bis max 4 mal rennrad
:D
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

hab das alles mal gelesen, weil ich im moment auch am überlegen bin was ich machen soll. ich bin beim nordic walking angekommen und dreimal hallentennis, welches ich aber im februar wieder reduzieren werde zu gunsten des nordic walking.
plan:
1mal die woche tennis
1 - 2 mal nordic walking
2 mal rennrad wenn das wetter mit macht (im winter)

und das gleiche schema im frühjar / sommer

mit mind. 2 mal rennrad bis max 4 mal rennrad
:D
Aber warum willst du den Ausgleichssport im Sommer weiterführen, ich dachte, der ist für den Winter?

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Hast du Tipps, wie man das mit wenig Geld betreiben kann. Ich wohne in Mannheim, also ist der Schwarzwald nicht weit. Gibt es da irgendwo Vereine oder weiß der Teufel was für Einrichtungen, die Langlaufski verleihen?

Sportlichen Gruß

k.

Kuck mal hier: http://www.langlauf-center.de/

Habe schon paarmal mir ein komplettes LL Set am Seibelseckle (B500 entlang, nachm Mummelsee) für 16 Euro am Tag ausgeliehen. Loipen gibt es hier im Nordschwarzwald genug, Wetter ist halt grad Sch***!
 
Zurück
Oben Unten