• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen???

otto1314

Neuer Benutzer
Ich such jetzt schon seit n paar Tagen nach nem anständigen "Winterreifen", also irgendwas mit nem richtigen Profil. Will auch mal kurz über n Waldweg damit fahren können! Habt ihr n paar Tipps?
Hab mir gerade den Continental Contact Reflex City-Reifen angeschaut, den gibts sogar 700x28, aber iwie bezweifel ich trotzdem dass der unter die Bremse passt!

Hat jemand von euch n heissen Tipp, oder sogar Erfahrung mit dem Reifen?
Thx

AW: Winterreifen???

Marathon ist ne Katastrophe, verglichen mit RR-Reifen. Das Profil kann man sich auch sparen, bringt eh nix. Außerdem ist der tendenziell doppelt so schwer wie ein normaler 25er.

4Season rollt noch verhältnismäßig gut, ansonsten 4000 in 25 o.ä..

Erstmal Danke für die Tipps!!
Nachdem ich mich jetzt durch diverse Foren gelesen habe, muss ich feststellen, dass der Marathon wohl nicht sehr beliebt ist (zu hart, zu schwer)
Also kein Marathon! Obwohl mir der Reflexstreifen fürn Winter doch ganz sinnvoll erscheint!
Finde die Contis, mit knapp 50€ :spinner:, aber deutlich zu teuer!

Ich werd mich mal weiter unmschauen, hat ja zum Glück noch n paar Tage Zeit!

Erstmal Danke für die Tipps!!
Nachdem ich mich jetzt durch diverse Foren gelesen habe, muss ich feststellen, dass der Marathon wohl nicht sehr beliebt ist (zu hart, zu schwer)
Also kein Marathon! Obwohl mir der Reflexstreifen fürn Winter doch ganz sinnvoll erscheint!
Finde die Contis, mit knapp 50€ :spinner:, aber deutlich zu teuer!

Ich werd mich mal weiter unmschauen, hat ja zum Glück noch n paar Tage Zeit!

Den Preis nimmt aber (fast) niemand:

http://www.bike-components.de/products/info/672?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Hmm,

wenn Du zu geizig für Conti bist... :rolleyes: ;)

Dann schau Dich doch mal Panaracer Pasela TG um. Jibbet für'n Fünfa billiga als die Conti hier mit beiger Flanke oder hier für nochmal sechs Euro weniger in komplett schwarz. Wenn Dir das immer noch zu teuer sein sollte, geh' in einen Baumarkt und kaufe Dir chinesische Panzerketten aus Gummi und rumpel flickend durch den Winter... :p :D

billigheimerische Grüße

Martin

Hallo,

ich pendele täglich mit dem Rennrad und habe da auch 2*3-4km Wald& Feldweg dabei. Meine Erfahrung:Profil am Rennrad ist egal. Luftdruck ist SEHR wichtig ( und Flickzeug), es gibt gelgentlich Schlangenbisse (Durchschläge).
Flanken sind kritisch: Mein GP ( ohne Nr.) sieht an der Seite nach 3-4 Monaten deutlich schlimmer aus als mein ~2 Jahre alter Pro2race.
Also bei Conti kommt man wahrscheinlich nicht um den 4 Seasons drum rum.
Als nächstes teste ich den Michelin Kyrilion, da es den P2R nicht mehr gibt und der P3R wohl eine weichere Mischung hat (mehr Steinchen).

Als Alternative gäbe es noch Vittoria:
Wenn es noch durch den Rahmen passt der Randoneur (draht, ab 28mm oder falt "Pro", feineres Gewebe ab 32mm) als leichte alternative zum Schwalbe Marathon.
Den Rubino Pro gibt es wohl auch in einer seitenverstärkten Version, möglichweise ist der günstiger als der 4 seasons...

gute Fahrt

r.

Mein Favorit ist definitiv der Conti TopContact in 28. Unkaputtbar, den nutze ich auch als Tourenreifen auf meinem Crosser. Selbst im Schnee bin ich damit noch einigermassen klar gekommen.
Auf die Pannensicherheit im Winter lege ich besonderen Wert (schon mal bei 0 Grad einen Schlauch gewechselt?).

Marathon ist ne Katastrophe, verglichen mit RR-Reifen. Das Profil kann man sich auch sparen, bringt eh nix.

Bis zu einer gewissen Art des Profils mag das ja sein, aber sowie das Profil wie beim Marathon so ausgeprägt ist, hat es schon , zumindest bei Regen, einen Sinn und bessere Haftung. Zudem ist der einfach plattensicher und wer hat im Winter und bei Regen schon Bock zu flicken oder zu wechseln.

meine Frage passt hier denke ich auch ganz gut und jede Ablenkdung vom Lernen ist mir gerade recht...:o

Fahre im Alltag ein altes RR ( Siehe mein Fotoalbum ) und überlege mir für den Winter andere Reifen zu kaufen. Zurzeit fahre ich Blizzard / Rubihno aber die sind schon bei Nässe eine Katastrophe. Pannensicherheit ist mir recht egal, da ich Antiplattband drinhabe. Ultremo / GP 4000 S bieten wohl deutlich mehr Grip im Winter?

Habe auch an Cyclocrossreifen gedacht nur bin ich unsicher. ob das auch in meinen Rahmen passt. Sind die Reifen nur deutlich breiter oder auch höher als 25er RR Reifen? Habe SKS Schutzbleche für 25-35mm Reifen am Rad. Oder sind die bei Schnee und Frost eh sinnlos, weil der ganze Dreck festfriert und man dann morgens erstmal beschäftigt ist das wieder gängig zu machen...?

Ultremo im Winter bei Nässe?
Crossreifen in welchem? Im Principia oder dem Kupferfarbenen?
Wird wohl in beiden nicht gehen;)
Die 25er Schwalbe Marathon, gingen eventuell rein.
Ansonsten den GP 4Seasons.

Keins von beiden, die hängen beide im Winter an der Wand ( MTB Zeit :D ) ;)

P1030013.JPG

Die Marathon sind finde ich arg teuer, dafür, dass sie so wenig Profil haben was dann fast nichts bringt.

http://www.bike-components.de/products/info/p26346_CX-Pro-Performance-Drahtreifen-Modell-2011-.html

Der hier hat nur 30er breite aber bin nicht gerade optimistisch, dass der passt...

Was spricht denn gegen Ultremo, finde die haben bei Näasse eigentlich guten Grip.

Den Ultremo kenne ich nur als reinen Rennreifen, der gefegte Straßen braucht.
Der 30er Schwalbe ist wohl zu fett. Den Marathon fahre ich an einem Rad und kann nur positives berichten und das Profil ist doch ausreichend , sogar sehr tief.

Ultremo:

ich habe mal jemanden getroffen der den extra als Winterreifen aufgezogenhat, wegen mehr "Grip". Wird man aber regelmäßig Steinchen rausklauben müssen...

Hat jemand von euch n heissen Tipp, oder sogar Erfahrung mit dem Reifen?
Thx
Ich würde dir den Conti GP 24mm empfehlen, den hab ich im Herbst/Winter drauf. Bei Nässe klasse und guter Pannenschutz dank Poly X Breaker. Rollt noch recht gut (da 230g). Preis pro Reifen 19€. Gibt ihn auch in 28mm, das dürfte aber fürs Rennrad zu eng werden.

Zurück