• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen auch für die Rolle.

Cattie

Mitglied
Bisher bin ich in meinen 2 Wintern den Vittoria rubino auf Straße und Rolle gefahren. Über den Sommer habe ich erstmals 4000s aufgezogen. Den Unterschied habe ich imho schon gemerkt. Insbesondere was den kurvengripp angeht. Mit dem 4000s habe ich mehr Sicherheit.

Für diesen Winter suche ich einen Reifen, der nicht so teuer ist wie der 4000s aber besser rollt als der rubino und der so billig ist, dass ich ihn auch ohne tränen auf der Rolle fahren kann und besser bei Nässe ist als der rubino.
Vorzugsweise sollte es ihn auch in 25 mm geben ;)

AW: Winterreifen auch für die Rolle.

also ich würde den reifen den ich auf der Rolle fahre nicht zugleich für den Einsatz auf der Straße verwenden.
Vielleicht liegt auch an meiner schon etwas in die Jahre gekommenen alten Elite Rolle aber die Reifen bekommen von der Rolle so einen "schmierigen" Abrieb.

Ich hab ein Mavic Aksium Hinterrad mit Tiagra-Kassette und einem Schwalbe Rollenreifen für die Rolle und Draußen fahre ich im Winter den Conti Grand Prix 4 Season. Der rollt ganz gut und ist relativ pannensicher.

Ein extra Laufrad für die Rolle ist m. M. nach die bessere Lösung. Der Wechsel geht Ruck-zuck, man muss nicht unbedingt das Rad topsauber machen, da das Laufrad schon sauber ist und der Tacx Schnellspanner rostet ja draußen auch gern mal. Der Schwalbe Rollenreifen läuft bei mir ruhig und ohne Abrieb.

also ich würde den reifen den ich auf der Rolle fahre nicht zugleich für den Einsatz auf der Straße verwenden.

Moin!
:daumen: Genau das und nixx anderes!
Rolle macht Reifen eckig - also unnütz für die Straße und gefährlich für Kurven!:eek:
Der Rubino ist ein guter Trainingsreifen mit wirklich ordentlicher Kurvenhaftung. Aber nur, wenn er nicht als Rollenreifen versaut wurde! Da kannst Du auch GP 4000s oder sonstiges fahren mit immer gleichem Problem.
Also, wie andere schon schrieben:
- Extra Rollen-HR!
Grüße
Christian

Zurück