• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterrad 2x11 oder 1x11

artzuk

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf die Frage hier stellen, auch wenn es um ein Radbau in Richtung FitnessBike geht, also mit flachen Lenker :eek: Ist als Winterrad gedacht, da mir bei aktuellem Wetter nach jeder Fahrt das Herz blutet, wenn ich mein Carbonrahmen vom Renner betrachte, wie versaut der wird. Dabei will ich auch gleich auf flachen Lenker setzen, fühlt sich bei glatten Verhältnissen einfach sicherer an.

Gern möchte ich auch im Winter zügig meine 15Km Arbeitsstrecke fahren. Bei der Übersetzung bin ich mir total unschlüssig, auch wenn man viel berechnen kann, direkt auf dem Rad fühlt es sich dann doch anders an. Was denkt ihr, ist cooler. 2x11 mit 50/43Z und 11-28 Kassette, oder 1x11 mit 45Z und 11-42 Kassette? Wohne im Flachland, also keine Berge.

Besten Dank für ein paar Anregungen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtCenis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fürs Straßenrad ganz klar 2-fach.
Die Gangsprünge bei 1-fach sind einfach zu groß. Da kannst du nur seltenst mal die ideale Kadenz fahren.

Die einzige Option wäre sonst ein Kettenblatt, mit einer fein abgestuften Kassette, sodass das Ding für deinen Arbeitsweg passt.
Dann wäre das Rad aber ein ziemliches One-Trick-Pony.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtCenis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zur Arbeit wirst Du mit beiden kommen. Ich halte 1x11 technisch im Straßenbereich für Unfug. Im Downhill mag das anders sein, wenn man optimal schnell schalten will und es weniger kritisch ist die perfekte Kadenz zu haben. Und sich Unfug an's Rad zu bauen weil es "cool" is ist reichlich uncool.

1x11 macht allenfalls Sinn wenn Du sagst dass Dein Rad ein reines Flachland-moderate-Geschwindigkeit-Rad ist und Du Dir dafür Gewicht und Preis des Umwerfers sparst. Dann 11-25 mit einem Blatt zwischen 38 und 45 vorne.

Bei 2x11 meinst du echt 43/50 vorne? Das wäre sehr unüblich. Ich würde ganz normal 39/53 vorne und 11-25 hinten nehmen, oder 34/48 zu 11-25 wenn Du es lieber leichter hast.
 
Winter=Verschleiß..... Cool sind schon die Temperaturen :rolleyes:.....

Würde die Teile nehmen, die einfach und günstig zu ersetzen sind. Fahre meistens mit dem 34er (10 EURO) von der Kurbel 50/34 rum und hinten das 13er, 14er oder 16er (je 4-5 EURO). Die gibt es einzeln. Ultegra oder 105er. Die gesparte Kohle für das Sommerrad einsetzen. Ähnliches gibt es sicher auch bei XT, SLX....
 
Gern möchte ich auch im Winter zügig meine 15Km Arbeitsstrecke fahren. Bei der Übersetzung bin ich mir total unschlüssig, auch wenn man viel berechnen kann, direkt auf dem Rad fühlt es sich dann doch anders an. Was denkt ihr, ist cooler. 2x11 mit 50/43Z und 11-28 Kassette, oder 1x11 mit 45Z und 11-42 Kassette? Wohne im Flachland, also keine Berge.
Für ein Winterrad womit man ja eh meist GA Einheiten abspult reicht imho 1x11. Aber wozu ein 42er Ritzel? Warum willst Du dir so nen Pizza Teller anschrauben, für flach? Ich würd vorne 50Z und hinten 12-25Z montieren.
 
Für die Straße immer 2x11, aber 12-25 finde ich bei entspanntem Tempo angenehmer zu fahren. Musst du für dich selbst entscheiden, 2x11 wäre für mich aber gesetzt
 
Gehöre auch zu der zweifach Fraktion, bevorzuge das sogar beim CX. Aber es hängt am Fahrstil und was dir einen eine fein abgestufte Kassette wert ist.
Aber anders herum., was verspricht du dir von 1x11 ?
 
Sehr coole Antworten, besten Dank! Ich sauge sehr viel davon auf, finde alle Antworten sehr hilfreich. Eine Fragen/Punkte möchte ich kommentieren

Bei 2x11 meinst du echt 43/50 vorne?
Sorry, Tippfehler! 50/34 ist gemeint. Das ist die günstige Sora Kurbel ?

Aber wozu ein 42er Ritzel? Warum willst Du dir so nen Pizza Teller anschrauben, für flach?
Aber anders herum., was verspricht du dir von 1x11 ?
Beide lassen sich damit beantworten, dass mir ein Freund zu 1x11 geraten hat. Er ist aber Mountainbiker und deshalb liegen ab und zu mal die Vorstellungen weit auseinander. Bis auf diese Idee hier, die fand ich irgendwie charmant, weil eben Teile, die Gewicht und Dreckanfälligkeit mit sich bringen, eingespart werden können. Vom Preis her sind beide Varianten gleich, zumindest mit den Teilen, die ich gefunden habe.

aber 12-25 finde ich bei entspanntem Tempo angenehmer zu fahren
Reicht das bei 50Z vorne? Ich befürchte, dass ich da ab 30Km/h an die Grenzen komme und den Rückenwind nicht mehr ausnutzen könnte, wenn es ihn denn mal gäbe
 
Reicht das bei 50Z vorne? Ich befürchte, dass ich da ab 30Km/h an die Grenzen komme und den Rückenwind nicht mehr ausnutzen könnte, wenn es ihn denn mal gäbe
Ich fahre an zwei von meinen Rennern 34/50Z vorne. Ist mittlerweile auch Standard. Das reicht locker für Geschwindigkeiten über 45.
 
Reicht das bei 50Z vorne? Ich befürchte, dass ich da ab 30Km/h an die Grenzen komme und den Rückenwind nicht mehr ausnutzen könnte, wenn es ihn denn mal gäbe
Ich fahre ohne Wind 53/17 mit niedriger Trittfrequenz im flachen mit ~32km/h. Das wäre bei dir 50/16 oder 34/11, sollte reichen. Sonst kannst du immer noch umrüsten auf 52/36, wenn deine Beine zu dick für 50er Blatt sind. ;)
 
Er ist aber Mountainbiker und deshalb liegen ab und zu mal die Vorstellungen weit auseinander.
Im Gelände ist die Abwähung ne andere. Umwerfer können verdrecken und in kniffleigen Gelänge muss man auch den Überblick behalten können. Und eine feine Abstufung ist kaum relevant, da man kaum Stecken hat, die man mit konstanter TF kurbeln kann.
Ich fahre am Winterrad, mit dem ich hauptsächlich flach unterwegs bin, übrigens 48/39 und 12-23( ist 10fach).
 
50/34 ist gemeint.
Für's Flachland würde ich nicht unnötig so einen Sprung ran machen, sondern eher 50/36 oder noch weniger Abstand. Ich meke den Unterschied zwischen meinen Stadtrad (52/36) und meinem Rennrad (53/39) extrem. Ansonsten:

Schau auf Deinem Arbeitsweg welche Übersetzungen Du real am meisten nutzt. Schau welche Übersetzung Du für den steilsten Berg brauchst und wie Du noch 50 Sachen (oder was auch immer eine realistische Höchstgeschwindigkeit für Die ist) getreten kriegst. Und dann weist Du was Du kaufen willst.
 
Schau auf Deinem Arbeitsweg welche Übersetzungen Du real am meisten nutzt. Schau welche Übersetzung Du für den steilsten Berg brauchst und wie Du noch 50 Sachen (oder was auch immer eine realistische Höchstgeschwindigkeit für Die ist) getreten kriegst. Und dann weist Du was Du kaufen willst.

Vor allem, wie lange ! ;)
 
Am Sommerrad hab ich 53/39 mit 11-25 und die fahr ich bei weitem nicht aus, selbst bei Strecken, wo es mal kurz (1-200m, mehr gibts bei uns nicht) bergab geht, reize ich die selten aus. Die 39 vorne fahre ich recht selten.
Finde die Abstufung teilweise auch noch zu grob, gibt immer wieder Situationen, wo sich kein Gang so richtig anfühlt. Aber das kennt ihr ja.
Kann auf Anhieb jetzt auch gar nicht sagen, wo ich hinten am meisten fahre. Irgendwo zwischen 6. und 9. Ritzel, denk ich.
Versuche immer mindestens 32-35Km/h zu halten.
Aber das sind halt Sommerwerte, die treffen keinesfalls aufs Winterrad zu. Zumal auch das Material deutlich schlechter ist und das nicht zulassen wird. Ich denke mal, ich werde so 28/29Km/h anpeilen.
 
Vor allem, wie lange !
Also bei einer meiner "Hausstrecken" mache ich einen 60er Schnitt über 5 Kilometer ? Und in der Gruppe beim Alpenbrevet fahr ich die 35 Kilometer von Airolo nach Biasca im 50er Schnitt.

Am Sommerrad hab ich 53/39 mit 11-25 und die fahr ich bei weitem nicht aus, selbst bei Strecken, wo es mal kurz (1-200m, mehr gibts bei uns nicht) bergab geht, reize ich die selten aus. Die 39 vorne fahre ich recht selten.
Finde die Abstufung teilweise auch noch zu grob, gibt immer wieder Situationen, wo sich kein Gang so richtig anfühlt. Aber das kennt ihr ja.
Kann auf Anhieb jetzt auch gar nicht sagen, wo ich hinten am meisten fahre. Irgendwo zwischen 6. und 9. Ritzel, denk ich.
Versuche immer mindestens 32-35Km/h zu halten.
Aber das sind halt Sommerwerte, die treffen keinesfalls aufs Winterrad zu. Zumal auch das Material deutlich schlechter ist und das nicht zulassen wird. Ich denke mal, ich werde so 28/29Km/h anpeilen.
Dann weist Du doch schon was es sein soll: 11-23 ist das am feinsten abgestufte. Und für Vorne auch ein eher kleiner Sprung, 36-50, 38-52 oder sowas.
 
... Ist als Winterrad gedacht ...

Gern möchte ich auch im Winter zügig meine 15Km Arbeitsstrecke fahren. ... Wohne im Flachland, also keine Berge.

15 km flach kannst du auch winters mit einfach 53/52/50 und - sagen wir mal - 12/25 oder ähnlichem prima fahren. 2fach lässt natürlich mehr Optionen offen.

Hol dir einfach nen billigen Aluhobel mit 2x10 / 2x11 und schau weiter. Der Umwerfer ist winters nicht DAS Verschleißteil.
 
Ich danke euch vielmals, bin absolut zufrieden mit den Antworten hier. Sehr schöner und konstruktiver Austausch von Meinungen und Erfahrungen, genau das wollte ich :bier:

Die Entscheidung ist quasi gefallen. 2x11 wird es!
Mir ist über Nacht noch der schlaue Einfall gekommen, dass ich doch vom Sommerrad die Kassette und Kette übernehmen könnte. Die Kette steht eh kurz vor der Leistungsgrenze und so kann ich das Geld sinnvoll im Sommer in eine 11-23 Kassette stecken. Muss ich mir also nur noch meine Sora Kurbel kaufen, für 45€ ein unschlagbares Angebot, denk ich, und für den Winter vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten