• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterrad 2x11 oder 1x11

Winterrad + Arbeitsweg heißt für mich je nach Geldbeutel und Gelände 1x7, 1x8, 1x11 oder 1x14, d.h. Alfine oder Rohloff Nabenschaltung, am besten mit Zahnriehmen. Im Flachland wäre auch Singlespeed eine Lösung. Das schult Trittfrequenz und Kraft.
 
Im Flachland wäre auch Singlespeed eine Lösung. Das schult Trittfrequenz und Kraft.
Das musst du mir erklären. O.K. Flachland, ohne Stadtverkehr ...
Singlespeed halte ich für kuhl, hip - und bescheuert.
In meiner Kindheit waren die meisten Räder singlespeed. Eine Dreigang Sturmey Archer war das Maß aller Dinge.
Davon hab ich geträumt.
 
Das musst du mir erklären. O.K. Flachland, ohne Stadtverkehr ...
Singlespeed halte ich für kuhl, hip - und bescheuert.
In meiner Kindheit waren die meisten Räder singlespeed. Eine Dreigang Sturmey Archer war das Maß aller Dinge.
Davon hab ich geträumt.

Apropos Kindheit. :)
Sachs.JPG
 

Hatte Papa :D. Ich fing mit einem 20"-Klapprad an, Singlespeed - und bei uns konntest Du kaum 5 Kilometer in eine Richtung fahren, ohne auf eine Rampe steiler als 10% zu stoßen, Schichtstufenland halt. Mit 13 meine ganzen Ersparnisse in ein Jugendsportrad mit 2x5-Schaltung investiert und Gepäcktaschen für den (vorhandenen) Gepäckträger dazu, weil ich mit 4 anderen Jungs aus dem Dorf in den großen Ferien eine Drei-Tages-Tour nach Luxemburg machte, die ersten zwei 100-km-Touren meines Lebens. Auf dem Rückweg in der Abfahrt von Orscholz nach Mettlach (2 km mit 8-10% Gefälle und 'ner ekelhaften Serpentine) war der analoge Huret-Tacho am Anschlag bei 60 km/h, darauf war ich damals besonders stolz :D
 
Zurück
Oben Unten