• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterlagerung von Carbonrahmen

mst024

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
17
Ort
Hamburg/Raum Geesthacht
Hallo Ihr,
wie lagert Ihr Eure Carbonrahmen über den Winter? Ist gegen die auf den Fotos zu sehende Lagerung etwas einzuwenden? Abgenommene Laufräder um Standplatten zu verhindern, mit alten T- Shirts ummantelte Halter (die punktuelle Belastung am Oberrohr müsste doch minimal sein, oder?) und darüber noch ein Bettlaken als Staubschutz. Das ganze im trockenen Heizungskeller.

Wär neugierig, was ihr so veranstaltet, um es über den den Winter zu bringen...
 
LR abmachen brauchst du eigentl. nicht. Standplatten gibts nicht beim Fahrrad, zu leicht. Da sie in deinem Fall aber hängen würde, gäbe es sowieso keine.
Wenn man den Reifen etwas gutes tun will, kann man sie alle paar Monate mal aufpumpen.

Wenn du die Laufräder unbedingt abmachen willst: Es gibt Kettenhalter, die die Kette bei ausgebautem Hinterrad auf Spannung halten. Dies hier scheint so etwas zu sein. Sozusagen das hintere Pendant zu deinem Ausfallendenschützer vorne.

Bisschen Ghetto die Lösung mit den T-Shirts. Nicht? Kann man nicht ein Stück von nem Gartenschlauch oder irgendetwas neopreniges über die Haken ziehen?(Bspw. einen Kettenstrebenschützer?)

Ansonsten kann man da nicht wirklich meckern. Wenn dir der Keller nicht einstürzt, sollte an den Renner über Winter nichts drankommen. Und er ist auch schnell wieder startklar.
 
Warum nicht mit Laufrädern dekorativ an die wohnzimmerwand damit ? ^^ Angst vor carbon Würmern /
 
LR abmachen brauchst du eigentl. nicht. Standplatten gibts nicht beim Fahrrad, zu leicht. Da sie in deinem Fall aber hängen würde, gäbe es sowieso keine.
Wenn man den Reifen etwas gutes tun will, kann man sie alle paar Monate mal aufpumpen.

Wenn du die Laufräder unbedingt abmachen willst: Es gibt Kettenhalter, die die Kette bei ausgebautem Hinterrad auf Spannung halten. Dies hier scheint so etwas zu sein. Sozusagen das hintere Pendant zu deinem Ausfallendenschützer vorne.

Bisschen Ghetto die Lösung mit den T-Shirts. Nicht? Kann man nicht ein Stück von nem Gartenschlauch oder irgendetwas neopreniges über die Haken ziehen?(Bspw. einen Kettenstrebenschützer?)

Ansonsten kann man da nicht wirklich meckern. Wenn dir der Keller nicht einstürzt, sollte an den Renner über Winter nichts drankommen. Und er ist auch schnell wieder startklar.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kettenspanner!
 
Wie soll man? Trocken, dunkel, kühl, keine Lösungsmitteldämpfe.
Viele Räder leiden mehr als Deins, und überleben trotzdem. Also erstmal alles grün.
Bzgl. der Aufhängung, absolut ok, wenns Dir absolut keine Ruhe lässt und Du optimieren möchtest, am Sattel und Lenker aufhängen, dann hat der Rahmen gar keinen Hakenkontakt. Laufräder hätte ich auch drin gelassen.
Der Heizungskeller sollte annähernd optimal sein. Wird zwar gut geheizt sein, aber 20-22 Grad sind immer noch kühl genug. Dafür mit Sicherheit trocken.
Und allemal besser als die Garage mit dem permanenten Benzinmief. Wenn Du mit Öl heizt, darf der Keller ja aus anderen Gründen nicht danach möpseln.

Naja, und "T-Shirt-Lösung = Ghetto"? Dann muss eigentlich ein maßgefertigtes Futteral mit Plüschauskleidung und Silicatütchen her :D:D:D

Bei mir hängen die Räder einfach in Laufradhaken an der Wand (kennst Du vielleicht von Verleihern). Sonst passen sie gar nicht in den Keller (mässig geheizt und bei Bedarf entfeuchtet).
 
Habe die Räder ganzjährig in einem Kellerraum, an Ketten von der Decke aufgehängt.
Die Haken der Ketten sind am Lenker und unter dem Sattelende.

So kann ich ab und zu mit dem Freilauf spielen, wenn das Wetter zu besch....... ist :D
 
Ich denke, solange der Lagerort nicht zu feucht ist, ist das alles kein Problem. Für den Rahmen ohnehin nicht, wenn dann eher für Kette und Ritzel (Rost).
 
Meine Carbonräder stehen in der Garage und wurden z.B. Heute gefahren. Das sind Fortbewegungsmittel.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
In Öl einlegen und in 'ne Konservendose einschweissen !!

Fisch bleibt auch so haltbar......:p

Meine Plastikschüsseln hängen das ganze Jahr an Ketten+Haken von der Decke - unterm Sattel + unterm Lenker eingehakt - gibt auch keine
Beulen im Rahmen.....

Joke- + Klugscheissermodus aus......;)
 
Zurück
Oben Unten