• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterkleidung - was mache ich falsch?

Schotterlove

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
241
Reaktionspunkte
150
Ich habe jetzt ein paar kurze Ausfahrten bei um die 0°C gemacht, bin aber meist nach einer Stunde wieder nach Hause gefahren, da es mir einfach an praktisch allen Körperteilen zu kalt war. Die einfache Antwort wäre wohl, ich kleide mich zu kalt. Ich weiß nur nicht, was ich konkret anziehen soll. Beispielsweise hatte ich an:

Kopf: eine Art Buff um den Hals, versucht das über die Ohren zu ziehen --> bleibt nicht an den Ohren und die Stirn ist eiskalt

Oberkörper: Merino Base Layer (https://de.lapassione.cc/products/m...s=1&_psq=Merino Base Layer Black&_ss=e&_v=1.0)
darüber eine lange Skiunterwäsche von Löffler
und die Prestige Winter Jacke (https://de.lapassione.cc/products/p...os=1&_psq=Prestige Winter Jacket&_ss=e&_v=1.0)

--> da hat ein Layer gefehlt. Was trägt man sinnvoll unter der Jacke? Ein Thermal Jersey?

Beine: diese Hose: https://de.lapassione.cc/products/c...1&_sid=2a86921c1&_ss=r&variant=38019398500521

--> das ging so, Beine sind wohl sowieso nicht ganz so empfindlich. Ich habe noch eine Gore Hose, die ist aber eher kälter. Das nächste Mal würde ich probieren da drunter eine lange Skiunterwäsche anzuziehen, auch wenn es immer heißt keine Unterwäsche in der Rennradhose

Füße: Merino Socken (relativ dünn), Sommer SPD Schuhe, darüber recht dünne, billige Überschuhe

-> war bis kurz vorm Ende ok, ich würde dickere Socken probieren. Ein Thermal Überschuh oder Winterschuhe wären wohl das richtige, kosten aber auch einiges

Hände: Handschuhe von La Passione, das einzige, was wirklich warm war


Das ist alles recht LaPassione lastig, da ich meine Winterausrüstung dort vor kurzem zu günstigen Preisen bekommen habe. Vielleicht sind andere Hersteller aber wärmer? Assos war mir nur zu teuer, vielleicht macht deren Midlayer aber doch Sinn?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von marsen911

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
den buff würde ich als balaklava tragen, sprich hinten so weit hoch ziehen das er bis zur stirn reicht.
So hast Du automatisch auch warme Ohren.
Ich vermute eine Weste drunter würde helfen. Bei sehr vielen Schichten wird es oft zu warm an den Armen, so zumindest bei mir.
Gegen frieren hilft auch oft etwas schneller fahren;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von marsen911

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hat denn am Oberkörper gefroren? Brust, Arme, Hände?
Ansonsten sind 2 Baselayer genau eins zuviel. Das bringt nicht wirklich was. Dann lieber ein Midlayer, z.B. ein Winter Trikot. Bei 0°C nutze ich die Club Winter Jacke von laPassione und trage ein langärmliges Baselayer, unter Null ist's ein Merino, über 0°C ein synthetisches.
 
Vor allem die Brust, aber auch etwas die Arme. Und am Rücken hätte etwas Wärme auch nicht geschadet.

Also sind die Thermotrikots gut als Midlayer geeignet?

Ist dein Baselayer wärmer als meines? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein Baselayer und die Jacke reichen können. Ich war kurz davor einen Faserpelzpulli rauszuholen.. :D

den buff würde ich als balaklava tragen

danke, das probiere ich mal
 
Winddicht ist das A und O.

Unter meiner Perl Izumi P.R.O. Insulated Jacke bin ich quasi nackt.
Meine Hose ist Müll ...aber drunter trage ich eine winddichte Themo-Buchse ausm Motorradladen. Da habe ich auch ein Halstuch besorgt, dass ich einfach über Kopf und Ohren ziehe.
Ich fuhr damit auch bei minus 6°C weit über 4,5h.

In den Schuhen trage ich Lammfelleinlegesohlen + winddichte Überschuhe + Thermosocken.

Sobald der Wind auch nur ansatzweise reinpfeift ist sofort vorbei.

Gruß
Nico
 
Ja das kann ich komplett bestätigen! Vor der Jacke hatte ich irgend eine billige Aldijacke, die nicht winddicht war. Da waren gefühlt 10°C Temperaturunterschied dazwischen. Ich glaube deswegen funktionieren auch meine Sommerradschuhe relativ gut, der Überschuh hält den Wind ab.
 
Vor allem die Brust, aber auch etwas die Arme. Und am Rücken hätte etwas Wärme auch nicht geschadet.

Also sind die Thermotrikots gut als Midlayer geeignet?

Ist dein Baselayer wärmer als meines? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein Baselayer und die Jacke reichen können. Ich war kurz davor einen Faserpelzpulli rauszuholen.. :D



danke, das probiere ich mal
Ich sehe dass die Prestige nicht so winddicht, wie die Club Jacke ist. Dann würde ich zu einer Wind- oder gar Regenweste darüber raten. Das dürfte reichen, es könnte jedoch sein, dass die dann etwas schwitzt.
 
Am Kopf essentiell: eine Skull Cap mit deutlich ausgeformten Ohrbedeckung, bei mir bewährt sich die Mavic winter skull cap https://www.amazon.de/-/en/MAVIC-Winter-Cycling-Helmet-Black/dp/B07236TDHT
ist allerdings derzeit nicht mehr erhältlich, der Stoff ist winddicht und Innen aufgeraut, die Ohrteile sind durch den Schnitt bedingt stabil, bei verschiedenen anderen Modellen neigen die Ohrteile dazu sich zurückzuziehen, das wird bei längeren Ausfahrten nervig, alle 5 bis 10 Minuten am Ohr die Kappe wieder zurechtzuzupfen.
 
Am Kopf essentiell: eine Skull Cap mit deutlich ausgeformten Ohrbedeckung, bei mir bewährt sich die Mavic winter skull cap https://www.amazon.de/-/en/MAVIC-Winter-Cycling-Helmet-Black/dp/B07236TDHT
ist allerdings derzeit nicht mehr erhältlich, der Stoff ist winddicht und Innen aufgeraut, die Ohrteile sind durch den Schnitt bedingt stabil, bei verschiedenen anderen Modellen neigen die Ohrteile dazu sich zurückzuziehen, das wird bei längeren Ausfahrten nervig, alle 5 bis 10 Minuten am Ohr die Kappe wieder zurechtzuzupfen.
Ich kann diese aus Alternative empfehlen.
https://www.amazon.de/100391-Windpr...04231&sprefix=gore+c3+mütze+,aps,15634&sr=8-2
 
Kann mich den Tipps hier nur anschließen, so eine Winter Unterhelmmütze ist super, ich habe die von Vaude. Ansonsten kannst du das Bufftuch auch als Mütze tragen.
Den Tipp mit der Weste ist super. Ich habe auch immer eine Windweste an bei kälteren Temperaturen, bei ganz kalt eine Primaloft gefütterte Weste. Am besten wäre eine (Rennrad-)Winterjacke, so Softshell mit Windschutz, aber die kosten auch immer ordentlich. Ich kombiniere immer ein Baselayer/Trikot mit Gabba (Windschutz) und ein dickeres Langarm Trikot. und dann halt die Weste. Wenn der Oberkörper warm ist, hast du normal auch keine Probleme mit den Armen. Ansonsten Armlinge unters Langarmtrikot.

Hol dir für die Füße so Neopren Überzieher, damit kommst du bei 0° noch gut klar. Winterschuhe sind natürlich am besten, aber auch teuer und lohnt sich nur wenn du im Winter viel fährst.
 
Winddicht ist auch bei mir das Zauberwort. Nicht verzichten möchte ich auf einen winddichten Neck Warmer (meiner ist von ThePedla) und eine winddichte Mütze auf dem Kopf (habe eine von Gore).
 
Hier mal meine Anzugsordnung:

5 Grad: Merino Hemd, Trikot Winter, Halstuch über Ohren, Winter Hose, Unterhose Merino, Strümpfe Winter Merino, Überschuhe, Gore Winter Handschuh

0 Grad: Armlinge, Merino Hemd, Trikot Winter, Windweste, Halstuch über Ohren, Winter Hose, Kinielinge, Unterhose Gore, Strümpfe Winter Merino, Überschuhe, Heiz Pads, Gore Winter Handschuh
 
Hier mal meine Anzugsordnung:

5 Grad: Merino Hemd, Trikot Winter, Halstuch über Ohren, Winter Hose, Unterhose Merino, Strümpfe Winter Merino, Überschuhe, Gore Winter Handschuh

0 Grad: Armlinge, Merino Hemd, Trikot Winter, Windweste, Halstuch über Ohren, Winter Hose, Kinielinge, Unterhose Gore, Strümpfe Winter Merino, Überschuhe, Heiz Pads, Gore Winter Handschuh

Und was trägst du wenn es mal kalt wird?
 
Also Windlichter Mütze ist ja klar. Dann schau dir mal im Motorradhandel um. Da gibts nen Winddichten Kragen. Heist der geht über die Schultern vorne und hinten und schließt oben Windlicht ab. Den kannst du über Kinn/Mund hoch ziehen und der komplette Hals mit Nacken und Schulter ist save.
 
Ekoi Thermo Unterhemd ist super, zieh ich sogar beim Skitouren an.
Nur Vorsicht, nicht zu klein kaufen!
Darüber hab ich ein langes Trikot von Decathlon.
Eine Windweste nehm ich immer mit, aber bisher nicht gebraucht.
Als Handschuhe nehm ich Langlaufhandschuhe von Aldi.
Winter-Bib von Vaude, leider ist das Polster durch, muss mal was neues suche.
Unterhelm-Mütze von XBionic. Am Kopf ist bei mir diese Marke Pflicht, ist etwas dicker aber saugt alles Schweiß weg.
Die Schwachstelle bei mir sind die Füße, müsste auch mal in Überschuhe investieren, oder Wintersocken (oder beides)
 
Seid ihr nicht alle viiieeel zu dick angezogen? Da muss einem ja kalt werden, wenn man nach 5 min komplett nassgeschwitzt ist. Ich fahre bis -2°C oben rum in Sommer Unterhemd und Castelle Alpha RoS Jacke, darunter dann n langes Unterhemd. Ich habe auch lange immer mehr Schichten angezogen weil ich dachte dann wird es wärmer. Seitdem ich es schaffe kaum noch zu schwitzen, kühle ich nicht mehr aus.
 
Bis 0 Grad Castelli Flanders und Alpha RoS Light. Bei -10 hab ich ein zusätzliches langes Baselayer an.
Hose Castelli Sorpasso Wind, die geht eigentlich immer:)
 
Zurück
Oben Unten