• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterhandschuhe für Raynaud-Syndrom

ich habe das selbe Problem und wichtig ist vor allem auch die Arme warm zu halten.
Langarmtrikot, Armlinge usw. Und sich nicht nur auf die Hände zu konzentrieren
 
@Blaide
sie hat die GL-O7 7V aus top weichem Nubukleder, feine Teile, klasse Heizleistung.
Aber nicht mehr im Programm.
Auf gerbing.eu und ma-bike.com finden sich Restposten.
Seit 2019 gibt es anscheinend ein neues Programm, nicht mehr ganz so schmerzhaft teuer.
Die Modelle OS und ETO schauen brauchbar aus.
Ein Helfer für Raynaud/Sklerodermie Patienten.

Wir bzw Sie haben schlechte Erfahrungen mit vermeintlich günstigen heizbaren Unterziehhandschuhen gemacht. Zwei verschiedene Hersteller, jew zweimal defekt innerhalb der Garantie. Extrem ärgerlich weil natürlich immer im Winter, kann man sich sparen.

Und: gerbing und ma-bike sind nicht meine Sponsoren.
Gruß Kai
 
Hast du es?
Ich habe es, ausgehend von der Grunderkrankung (die Studie oben wurde da erstellt, wo die Grunderkrankungen behandelt werden - mit der Folgeerkrankung Raynaud. Ich habe beides (wusste ich aber über 20 Jahre nicht, weder die Grunderkrankung (Diagnose vor drei Jahren), noch dass ich bis vor 7-8 Jahren wusste, ob ich wirklich Raynaud habe.
Du kannst dir an den Armen Dinge hinkleben wie du willst. Und auch sonst machen, was du willst.
Das Grundproblem hat damit rein gar nichts zu tun. Gar nichts.
Mit deinem Vorschlag kannst du die Dinge um ein paar Minuten hinauszögern.

Aber es kann nicht verhindern, dass die Hände keine Eigenwärme produzieren können.
In meiner Schublade liegen Drölftausend Handschuhe.
Ich habe es aufgegeben.
Beheizbare habe ich seit letztem Jahr, bin aber nicht so ganz zufrieden.
 
Würde ich es nicht haben würde ich es hier nicht erwähnen oder?
Sogar in deutlich „schlimmerer“ Ausprägung als auf dem oben geposteten Bild.
Und ja, alles was nicht beheizt ist zögert nur heraus, das ist korrekt. So dicke Handschuhe dass es nicht auftritt kann man gar nicht anziehen.
Um eben diese Heruszögern allerdings zu maximieren macht es Sinn alles oberhalb der Hände wärmer zu halten als nötig, damit dort das Problem wenigstens nicht noch verstärkt wird.
Ich fahre bei unter 10 grad schon mit skihandschuhen…
Sobald es auch noch etwas feucht wird weiche ich auf indoor aus weil es definitiv keinen Spaß mehr macht.
 
gut, dann nehme ich das zurück. Frieden
Ich schaffe es bis 5 Grad - je nach Windlage ist das dann für mich schon ein Problem mit Folgen daheim (echten Schmerzen beim Auftauen - das kann sich der Normalbürger nicht vorstellen).
Schichtsysteme haben bei mir nichts gebracht. Ich habe bestimmte Handschuhe, die etwas länger funktonieren. Unterwegs muss ich immer schauen, dass ich die Finger mal in eine Faust balle (Voraussetzung: Größe des Handschuhs lässt das zu). Kreisen, Schlagen der Hände auf den Oberschenkel alle 5 Minuten für 40-50 mal hilft auch für ein paar Minuten).
0 Grad geht bei mir auf keinen Fall. Ab 5 Grad nehme ich die beheizbaren.
Meine gekauften sind nur mittelmäßig.

Indoor mache ich nun seit 2012, Zwift seit 2015?
Anders geht es nicht. Aber es ersetzt das Fahren draußen nicht.

Beheizbare Strümpfe wollte ich mir auch zulegen.
 
keine klare Empfehlung.
Die hatte ich auch mal. Auffallend war: Extrem gute Grundisolierung. Aber bereits erste Fahrt ein Defekt in einem Handschuh. Gekauft bei Amazon bei einem Händler (aber nicht ich, war ein Geschenk).
Erst im Anschluss hatte ich mir dann mal alle Bewertungen durchgelesen und da gibt es offensichtlich schnell mal einen Defekt. Ich habe Abstand genommen.

Gerbing scheint mir hochwertiger zu sein.
 
😬 Also Leute, ich bin echt sprachlos über den Tonfall. Es spielt absolut keine Geige wie schlimm die Ausprägung ist, als dass man das aus der Ferne bei jemand anderem anzweifeln müsste.

Arme wärmen hilft definitiv den Moment herauszuzögern wo die Adern dicht machen.

Auslöser für Anfälle können auch sein: Müdigkeit, körperliche Anstrengung ( ich hab es nach dem Zwiften oft), Stress, Unterzucker. Über allem schwebt Kälte, aber es gibt Tage, wo es schlechter ist und Tage wo es nicht ganz so schlimm is. Wenn ich merke, ich laufe in niedrigen Zucker rein, dann kann ich wenigstens etwas gegensteuern.

Meine selbstgebauten Heizer sind meine Lösung und / oder die Pogies. Allerdings sind die Heizer recht empfindlich. Dafür ganz dünn und passen im Grunde in jeden Handschuh.
Die Pogies sind funktionaler, schützen auch vor Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann nehme ich das zurück. Frieden
Ich schaffe es bis 5 Grad - je nach Windlage ist das dann für mich schon ein Problem mit Folgen daheim (echten Schmerzen beim Auftauen - das kann sich der Normalbürger nicht vorstellen).
Schichtsysteme haben bei mir nichts gebracht. Ich habe bestimmte Handschuhe, die etwas länger funktonieren. Unterwegs muss ich immer schauen, dass ich die Finger mal in eine Faust balle (Voraussetzung: Größe des Handschuhs lässt das zu). Kreisen, Schlagen der Hände auf den Oberschenkel alle 5 Minuten für 40-50 mal hilft auch für ein paar Minuten).
0 Grad geht bei mir auf keinen Fall. Ab 5 Grad nehme ich die beheizbaren.
Meine gekauften sind nur mittelmäßig.

Indoor mache ich nun seit 2012, Zwift seit 2015?
Anders geht es nicht. Aber es ersetzt das Fahren draußen nicht.

Beheizbare Strümpfe wollte ich mir auch zulegen.
Man gewöhnt sich an die blöden Sprüche wenn man bei der Ausfahrt schon in Winterklamotten steht während die letzten noch kurz/kurz fahren ;-)
Aber bleibt uns ja nichts anderes über
 
ich habe das selbe Problem und wichtig ist vor allem auch die Arme warm zu halten.
Langarmtrikot, Armlinge usw. Und sich nicht nur auf die Hände zu konzentrieren

Also ich habe das Raynaud Syndrom seit gut 40 Jahren. Erstmals aufgetreten ist es, nachdem ich mal mit dem Rad bei Schneeregen mit nassen Handschuhen vom Schwimmtraining nach Hause gefahren bin. Damals konnte ich nicht mal mehr den Schlüssel in die Haustüre stecken, geschweige denn den Schlüssel drehen. Danach hatte ich leichte Erfrierungen.
Kurz danach ist es erstmals aufgetreten.
Wenn ich im Winter mit dem Trockentauchanzug tauche, dann bin ich eigentlich perfekt gegen die Kälte isoliert, insbesondere auch an den Armen. Nur bei den Handschuhen muss ich einen Kompromiss eingehen, weil entweder perfekt isoliert aber zu dick, so dass man nicht mehr ordentlich greifen kann.
Also dünne Handschuhe aus Seide, dann Fleecehandschuhe und dann der dichtende Gummihandschuh, welcher mit Bajonettverschluss mit dem Anzug verbunden ist.
Hier kommt irgendwann nach 40 Minuten die Kälte durch. Nach dem Tauchgang habe ich dann bis zu 1 1/2h weiße Finger und ja, das tut richtig weh, wenn wieder Blut in die Finger kommt.

Mit dem Thema Arme warm halten, hat das Syndrom m.E. nichts aber auch gar nichts zu tun. Es tritt immer auch dann auf, wenn die Arme warm und isoliert sind. Auslöser ist der Kältereiz an der Hand.
 
Ich kenn das Syndrom zwar nicht, aber kalte Finger hab ich. Ich fahr am Montag nach H&S und wollte nur mal anfragen ob der Unterschied zwischen 40 und 90€ Handschuhe wirklich so groß wie der Preisunterschied ist.
Ich fahr momentan alles Billigdinger unter 30€ und will jetzt investieren.
 
Ich kenn das Syndrom zwar nicht, aber kalte Finger hab ich. Ich fahr am Montag nach H&S und wollte nur mal anfragen ob der Unterschied zwischen 40 und 90€ Handschuhe wirklich so groß wie der Preisunterschied ist.
Ich fahr momentan alles Billigdinger unter 30€ und will jetzt investieren.
Ja. Ob 90 Euro und 60 noch ein Unterschied sind, da muß ich passen. Aber 30 Euro Winterhandschuhe versus 60/70 Euro wirst du merken.
Pro Tip: Winterhandschuhe bei 34 Grad im Sale shoppen . Man fühlt sich etwas dämlich dabei, aber der nächste Winter kommt bestimmt :D
 
Ich kenn das Syndrom zwar nicht, aber kalte Finger hab ich. Ich fahr am Montag nach H&S und wollte nur mal anfragen ob der Unterschied zwischen 40 und 90€ Handschuhe wirklich so groß wie der Preisunterschied ist.
Ich fahr momentan alles Billigdinger unter 30€ und will jetzt investieren.
Mein Tipp: Castelli Espresso GT.
Bei den aktuellen Temperaturen absolute Gamechanger und ein geiles Gefühl sich keine Gedanken um kalte Flossen mehr machen zu müssen.
Absolut winddicht und top isoliert.
https://www.delta-bike.de/de/castel...MIzOSk3OiD_AIVhtV3Ch2IdQjPEAQYASABEgJ3z_D_BwE
 
Zurück
Oben Unten