• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterhandschuhe für Raynaud-Syndrom

mrgraffity

... lebt auf dem Dachboden
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
13
Bin auf der Suche nach wirklich warmen Winterhandschuhen.

Bei niedrigen Temperaturen leide ich unter dem Raynaud-Syndrom, also hätte ich gerne Tipps von Fahrern, die auch echte Probleme mit dieser Thematik haben.

Was könnt Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarcoFibr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarcoFibr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
zu meiner mdRzA Zeit (da cruiste ich allerdings eher gemütlich mit einem Hollandrad) nutzte ich im Winter boxhandschuhähnlichgroße Daunen-Fäustlinge, die nutzen Familienfrostbeulen gerne zum Alpin Ski
 
zu meiner mdRzA Zeit (da cruiste ich allerdings eher gemütlich mit einem Hollandrad) nutzte ich im Winter boxhandschuhähnlichgroße Daunen-Fäustlinge, die nutzen Familienfrostbeulen gerne zum Alpin Ski
Raynaud hat mit Frostbeule leider nichts zu tun, da ist der Titel etwas irreführend.

❄️
Wichtig sind Handschuhe, die wirklich winddicht sind, da diese Kühlung recht schnell zum Krampf der Adern und damit Abschneiden des Blutfluss in der Hand führt. Meist sind Handschuhe etwas durchlässig. Vermutung :um zu vermeiden, dass die Finger feucht und dann kalt werden Mit diesem Problem hat man bei Raynaud tatsächlich eher wenig zu tun...

Siehe meine Frage vor 2 Jahren. ;) Das Verbot letzten Winter ins Büro zu gehen hat + Zwift als Ersatz hier einige Probleme zeitweise gelöst 😬.
 
Hier gibt es eine Seite, die sich damit befasst. Ich habe zwar schnell klamme Finger, die bei entsprechenden niedrigen Temperaturen taub werden, das hat aber wohl gottseidank doch nichts mit Raynaud zu tun. Nichtsdestotrotz mache ich mich gerade im Winter vorher auf der Rolle warm und achte darauf, dass die Finger beim Losfahren gut durchblutet sind (notfalls wechselseitig das Blut mit kreisförmigen schnellen Armbewegungen in die Blutgefäße pressen), dann dauert das deutlich länger, bis die Finger klamm werden.
 
Bar Mitts Stulpen sind meine perfekte Lösung, seitdem die Kälteempfindlichkeit durch Hand OPs extrem bis hin zu Schmerzen geworden ist.
 
Bin auf der Suche nach wirklich warmen Winterhandschuhen.

Bei niedrigen Temperaturen leide ich unter dem Raynaud-Syndrom, also hätte ich gerne Tipps von Fahrern, die auch echte Probleme mit dieser Thematik haben.

Was könnt Ihr empfehlen?

Willkommen im Raynaud-Club. Bin auch davon betroffen.
Beim Tauchen (Trockentauchanzug) wende ich die Zwiebeltaktik an.
Als Baselayer Seidenhandschuhe, darüber Fleece und dann den Gummihandschuh.
Seidenhandschuh als Tipp unter dem Rad-Handschuh zusätzlich.
Seide trägt überhaupt nicht auf und hilft als zusätzliche Luftschicht. Handschuhe darüber nicht zu eng. Die Luftschicht isoliert.
 
Hier gibt es eine Seite, die sich damit befasst. Ich habe zwar schnell klamme Finger, die bei entsprechenden niedrigen Temperaturen taub werden, das hat aber wohl gottseidank doch nichts mit Raynaud zu tun. Nichtsdestotrotz mache ich mich gerade im Winter vorher auf der Rolle warm und achte darauf, dass die Finger beim Losfahren gut durchblutet sind (notfalls wechselseitig das Blut mit kreisförmigen schnellen Armbewegungen in die Blutgefäße pressen), dann dauert das deutlich länger, bis die Finger klamm werden.
Ich hoffe es schockiert jetzt keinen..Raynaud ist DAS da. Nicht immer alle Finger, manchmal ist es nur ein einzelner. Manchmal auch nur halb.:confused:
Nicht schön. Und ja die Farbe stimmt so..
 

Anhänge

  • 20221014_222742.jpg
    20221014_222742.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 194
D'accord. Nicht immer alle Finger und manchmal auch nicht der ganze. Sieht sogar fast noch gruseliger aus wenn die Hand rot ist und ein Finger so halb weißgelb.

Eine Lösung für das Problem an sich scheint es nicht zu geben. Für mich zumindest, hab schon alles mögliche probiert. Ich kann nur das Symptom bekämpfen. Meine "Pogies" für den Rennradlenker funktionieren super und meine Pendelwege sind damit okay. Der Klimawandel hilft unbeabsichtigt ja auch ein wenig. 😬 Falls man mit oder wegen der Dinger mal fliegen geht , zerkratzt es immerhin nicht die Schalthebel 😏 (ist mir noch nicht passiert, aber ich denk immer man kommt nicht so schnell raus wie ohne)
 
D'accord. Nicht immer alle Finger und manchmal auch nicht der ganze. Sieht sogar fast noch gruseliger aus wenn die Hand rot ist und ein Finger so halb weißgelb.

Eine Lösung für das Problem an sich scheint es nicht zu geben. Für mich zumindest, hab schon alles mögliche probiert. Ich kann nur das Symptom bekämpfen. Meine "Pogies" für den Rennradlenker funktionieren super und meine Pendelwege sind damit okay. Der Klimawandel hilft unbeabsichtigt ja auch ein wenig. 😬 Falls man mit oder wegen der Dinger mal fliegen geht , zerkratzt es immerhin nicht die Schalthebel 😏 (ist mir noch nicht passiert, aber ich denk immer man kommt nicht so schnell raus wie ohne)
Pogies = Bar Mitts = Stulpen :daumen:
 
Und damit ein Suchwort mehr ;).
Nein?!? Alle Wörter kamen im Fred schon vor. Es sollte nur eine Hilfe sein, dass sie im Grunde gleiche Ansätze darstellen. Sie unterscheiden sich im Preis z.T. erheblich und dann kann mensch zum Ausprobieren ja etwas preiswertes nehmen.
;)
 
Nein?!? Alle Wörter kamen im Fred schon vor. Es sollte nur eine Hilfe sein, dass sie im Grunde gleiche Ansätze darstellen. Sie unterscheiden sich im Preis z.T. erheblich und dann kann mensch zum Ausprobieren ja etwas preiswertes nehmen.
;)
Äh doch.. In diesem Thread hier jetzt war Pogies noch nicht. So ganz ohne ?!?!?!?!
 
Hallo,
ich kopiere mal meinen Text von 2020 hier rein, ist noch genauso gültig...
Erkenntnisse: da die Finger bzw die Hand selbst keine Wärme mehr "produzieren" helfen auch gut isolierte Handschuhe nur bedingt bis garnicht. Also muss Wärme zugeführt werden.
Das wird von vielen Patienten, mit diesem Krankheitsbild, der Rheumaambulanz in der Uniklinik Frankfurt bestätigt. Fazit des Arztes: San Diego, Südkalifornien, da ist es auch im Winter Nachts warm :bier:
Die Gerbing Handschuhe funktionieren übrigens, zur vollen Zufriedenheit, immer noch

von 2020:
meine Gattin hat dieses "Problem" auch. Es ist bei kälteren Temperaturen ein großes.
Normale Handschuhe helfen nur bei nicht allzu tiefen Temperaturen. Da die Finger selbst ja keine Wärme mehr liefern funktionieren irgendwann nur noch Heizbare.
Dünne, günstige Unterziehhandschuhe haben sich als nicht robust genug geoutet.
die Unterzieher von thermocloves.eu z.b. haben nicht lange gehalten.
Bis jetzt das finale Ergebnis: Gerbing mit Akkus.
https://gerbingshop.de/beheizbare-handschuhe/ gibt es auch bei manchen Motorradzubehörshops. Nicht billig aber haltbar - und nur darauf kommt es an.
Sie fährt bei kühlen Temp kein Rad, das Schmerzrisiko ist ihr zu hoch. Die Gerbings würden das allerdings erlauben.
 
Zurück
Oben Unten