• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterbrevet 2014/2015?

Ich nicht, ich hab zwischen Heiligabend-Abend und heute Nachmittag erfolglos versucht die Festive 500 zu fahren.

355km = Knie aua, Navi (wieder mal) kaputt, Hotel- und Rückfahrkosten an der Backe ... in meinem nächsten Leben werd' ich Schachspieler.

Aber geil war die Fahrt auf jeden Fall!

Nette Story, passt hier rein für Beste Story:

http://pages.rapha.cc/de/festive-500-2014


Liebe Grüße
Bochumbiker

Der lieber seine Runde hoch im norden dreht.....
 
Hallo,

Ich hatte mich zum Glück erst gar nicht angemeldet - das Erspart dem Veranstalter unnötige Arbeiten.
Wärest Du mal gekommen. Das schwierigste war der Schnee auf der Autobahn im Raum Remscheid. Das Wetter beim Brevet war absolut in Ordnung, man hätte es auch mit 23er-Reifen gut fahren können. Ich hatte vorne 25 mm (GP4000s) und hinten 28 mm (GP4000 4-Season) drauf. Die ersten zwei Stunden hat es geschneit, zum Teil auch etwas kräftiger, aber es ist nichts liegengeblieben, da es keinen Nachtfrost gegeben hatte und immerhin 2° "warm" war. Der Rest war trocken. Daher war es auch kein Problem, dass es zum Abend -2° wurden.

Der Wind auf der ersten Hälfte hat uns deutlich verlangsamt, auf der Rückfahrt nach Boekelo aber nicht so viel geschoben, wir erhofft. Als wirklich fies empfand ich gestern die unerwarteten Gegenwind-Abschnitte auf dem Rückweg, weil der Wind leicht gedreht hatte und aus Nordost kam (vorher aus dem Osten). Gut eine Stunde nach der Halbstreckenkontrolle gabs einen kurzen Muskelkrampf im linken Bein, 30 Sekunden später auch rechts. Mit ein bisschen Gymnastik während der Fahrt gings bald besser und beim nächsten Halt habe ich eine Magnesium-Lutschtablette genommen. Davon habe ich immer 2-3 in der Satteltasche.

Ich fuhr mit haggi, Yogaradler und zwei anderen in einer Gruppe, was toll funktioniert hat. Es ist viel schöner, miteinander zu fahren als gegeneinander. Wir wollten zusammen innerhalb des Zeitlimits ankommen, was auch hervorragend geklappt hat. Ankunft war um 20:51. Alles in allem hatten wir fast genau 10 Stunden reine Fahrzeit und 1h45 Standzeit. Es gab eine Reifenpanne (bei mir), die ich recht fix reparieren konnte (kleine Glasscherbe).

Wegen der Startzeit um 9 war der Anteil in der Dunkelfahrt am Abend recht hoch. Auf der anderen Seite musste ich sowieso um 4:40 Uhr aufstehen, das war früh genug. So habe ich den Luxus des Automobils zur Anreise wirklich genossen. Bei einer Eisenbahn-Anreise hätte ich sehr früh morgens 18 km zum nächsten größeren Bahnhof fahren müssen. Und das auf verschneiten Straßen, denn schon morgens war eine dünne Schneedecke auf den Straßen. Als ich kurz vor Mitternacht nach Hause kam, gab's eine weiße Überraschung: Alles voller Schnee. Zwar "nur" 10 cm, aber das reicht für weiße Farbe. Ich werde wohl für die nächsten Tage die Spike-Reifen aufziehen müssen.

Meine Fotos kommen per Klick auf das Bild:


Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht Andreas ! Und danke für die Fotos. So hat Brevetfahren wirklich Spaß gemacht. War eine ganz tolle Gruppe.
 
Mööö, ich krieg Frust. Und wenn ich aus dem Fenster schaue, dann ist das vereistes Zeug in vielen Variationen - und ich trau mich nicht aufs Rad (Spike-bewehrtes Crossrad fehlt insofern).
 
Zurück
Oben Unten