• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. Rennrad - Venta oder Garda?

SiPex

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!!!

ich bin neu in der RR-Szene, und brauche daher euren Rat.

Ich suche nach einem "Einstiegsrad" welches aber als solide Basis für die Zukunft dienen soll.
Bisher bin ich Gravel & MTB (Hardtail) gefahren.

Das Rad das ich suche sollte von der GEO weder zu sportlich, noch zu aufrecht sein, ein mitten ding eben.
Interessiert bin ich aktuell (auch aufgrund der Lieferzeiten her; möchte nicht ewig warten) an folgenden Modellen:

BASSO Venta Disc - 105 oder Ultegra - Verfügbar in 51 und 53
Wilier Garda Disc - Ultegra - Verfügbare Größe M

Der Preis ist auch okay, wobei das Venta mit 105 nur 100€ günstiger als das Garda mit Ultegra liegt.

Wo will ich damit fahren?
- Hauptsächlich auf Asphalt (85%) aber etwas Unebenheiten sollte es verkraften können.

Was ist mein Ziel?
- Gesundheitlich mich verbessern

Vielleicht habt Ihr den ein oder anderen Tipp, kennt die Räder und "wisst worauf es ankommt" und könnt mir bei der Wahl helfen :)

Eckdaten: 174cm bei 79cm SL

Danke euch!!
Grüße aus dem Frankenland
 
Hi danke euch.
Habe das Basso in 53 probegefahren.


Gibt es noch weitere Tipps die ich beachten sollte? Oder gibt es keine „markanten“ Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Morgen kann ich das Garda Probe fahren (gefällt mir optisch besser wegen der integrierten kabelzüge).
 
Mein Diamante hat ein 545mm Sitzrohr. Ich hab eine SL von 82cm

Mein Diamante schaut dann so aus
Sehr interessant. Darf ich fragen, mit welcher Sitzhöhe fährst du? Bei mir ist 84cm SL, das Sitzrohr 54 cm und kurbellänge 170mm. Ich fahre mit 72.5 Sitzhöhe - das ist die Empfehlung vom Bikefitting und das passt mir perfekt. Und mein Sattel sieht nicht so hoch wie auf deinem Bild aus.
 
Kann auch an der Perspektive liegen das diese täuscht. Hier mal noch ein anderes Bild wo mene beiden drauf sind



Ich fahr 720mm Satteloberkante entlang am Sitzrohr gemessen.
Kurbellänge 172,5mm

Bikefitting hab ich nie gemacht weil ich das nicht für nötig halte. Bin bis 2020 Pro Jahr 10tkm - 15tkm auf dem Rad gesessen ohne Probleme. Würd also behaupten so falsch kann ich mit meinen Einstellungen nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten