• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier IZOARD XXL -Rahmen zu groß?

dexter

Neuer Benutzer
Hallo,

schaut euch bitte die Geometrie an klick. Ich habe ein einigermaßen akzeptables Angebot leider nur in Größe XXL gefunden.
Meint ihr XXL wäre mir zu groß? Ich bin 1,88cm groß, Beinlänge ~88cm. Kann leider das Rad nicht probefahren, da es keinen Händler in meiner Nähe gibt.
Danke schon mal! :love:

Viele Grüße,
Alex

Anzeige

Re: Wilier IZOARD XXL -Rahmen zu groß?
AW: Wilier IZOARD XXL -Rahmen zu groß?

Du willst allen Ernstes soviel Geld in die Hand nehmen, ohne auf dem Ding draufgesessen zu sein? Na dann viel Spaß. Die Größe das Rahmens dürfte hinkommen, aber ob dir die Geometrie passt, wie du dich darauf fühlst, das kann dir keiner sagen.

Also ich würde sagen der Rahmen ist zu gross, für Dich.:(
Es könnte da wirklich Probleme geben mit der Sitzhaltung
es sei Dir macht eine sehr sportliche Sitzhaltung wenig aus.

Hallo zusammen,

grundsätzlich kann ich schreiben, dass der Rahmen Tipp-topp ist. Fahre ihn selbst und bin super zufrieden. Bei 1.76 fahre ich "L" jedoch ist die gestreckte (italienische) Haltung durch die Geometrie nicht jedermanns Sache. Wenn Du eher Probleme mit der sehr sportlichen Position hast, dann würde ich die Finger davon lassen....

Ansonsten ist Wilier: T O P

Hallo zusammen,

Danke euch! :bier:
Ich komme mit einer sportlichen Sitzhaltung ziemlich klar. Ich fahre zurzeit ein Cinelli in XL und bin ziemlich (sprich sehr) zufrieden mit der Sitzposition. fragt bitte nicht warum ein neues Rad her muss :D

Wie würdet ihr also die beiden Geometrien vergleichen (Cinelli XL und Wilier XXL)?

Grüße,
Alex

Kommt auf Vorbaulänge und/oder Spaceranzahl an.Ich fahre mit 1,87m und SL 88 cm 59er Rahmen und 110 mm Vorbau...Recht ausgewogene Sitzposition,die ich da habe...

Also wenn ich richtig sehe ist das Sitzrohr beim Cinelli mit 570 mm
beziffert und das Willier mit 610 der Unterschied ist wohl ziemlich
deutlich.

Die anderen Werte nehmen sich wohl nicht viel, doch bei deiner
Schrittlänge von 88 cm ist das Sitzrohr für meine Begriffe zu lang.

Hallo,

ist es nicht so, dass die Länge des Sitzrohrs eine eher untergeordnete Rolle spielt? Man kann ja immerhin problemlos (?!) mit der Sattelstütze korrigieren. Da das Oberrohr ja nur 5 mm länger ist (585-580), würde ich doch zuschlagen...

Schaut mal in meine Bildergalerie. Ist das die "richtige" Sitzposition? Ich finde die zweite recht angenehm.

Na problemlos stimmt so nicht,irgendwann ist ein Rahmen ja mal zu gross.Ich denke,seine Wilier-Größe wäre optimalerweise XL (obwohl ich mich selbst zwischen zwei RH immer für die größere entscheiden würde).Und da wir bei Größeund Schrittlänge quasi identisch sind,XL.Es sei denn,er nähme u.U. einen 90 oder 100 mm Vorbau in Kauf.

Ich würde sagen XXL ist zu gross. Ohne darauf gesessen zu haben,würde ich den Rahmen jedenfalls nicht kaufen.

Fahre den Specialized Tarmac SL 2 und den Cervelo RS mit jeweils 580mm OR. Bin 1,88 mit 87,5er Schrittlänge. Ich komme wunderbar mit der Geo zurecht und kann Dir nur zu dem XXL-Rahmen raten. Durch das lange Steuerrohr ist das halb so schlimm. Auch die Stütze sollte noch genug herausragen; das wäre der einzige Punkt, den Du überlegen müßtest!

Ich fahr den Rahmen in XL
Bin 186cm Gross mit 89 Schrittlänge

Wenn du auf sportliche Position stehst,passt der.
Nimm halt einen kurzen Vorbau.

R.

Hallo,

interessant zu wissen, wäre auch, was ihr unter "sportlicher Position" versteht/meint. Ist es nicht so, dass ein kleinerer Rahmen eine sportlichere Fahrweise/Position ermöglicht?

@dexter: Da hast Du recht.Profis nehmen z.B. fast immer "zu" kleine Rahmen mit sehr langen Vorbauten (140er sind keine Seltenheit),um eine größere Überhöhung durch das kürzere Steuerrohr hinzubekommen.Ein größerer Rahmen sorgt durch sein i.d.R. längeres Steuerrohr für weniger Überhöhung,ist also entspannter,wenn man die Länge angleicht.Hier muss man also zwischen Streckung und geduckter Haltung differenzieren.Wobei auch Profis (Rahmen)Grenzen haben...

Zurück