• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviele Unfälle hattet ihr bisher mit dem RR

Wie viele Unfälle habt ihr mit dem RR gehabt (Rennen & Umfaller ausgenommen)

• Keinen

Stimmen: 113 50,0%
  • 1

Stimmen: 63 27,9%
  • 2

Stimmen: 26 11,5%
  • 3

Stimmen: 6 2,7%
  • 4

Stimmen: 9 4,0%
  • 5

Stimmen: 3 1,3%
  • 6

Stimmen: 1 0,4%
  • Mehr als 6

Stimmen: 5 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    226

rodrob

Aktives Mitglied
Hallo,

auf die Idee mit der Umfrage hat mich der Helm Thread gebracht. Denn wenn ich da so ein paar Beiträge lese, überkommt mich das Gefühl, daß ich irgendwas falsch oder besser gesagt richtig mache. Viele erzählen hier von ihren Unfällen und tun so als wäre es völlig klar das man beim RR fahren über kurz oder lang verunfallt/stürzt.

Daher meine Frage, ist dies wirklich so ?
In meiner Familie fahren 3 Leute RR zusammen ca. 100.000 KM Unfälle keine bisher (auf Holz klopf). Ausgenommen Umfallen weil man nicht aus den Pedalen kommt, oder links raus und nach rechts lehnen :D :D :D

Nun könnte man sagen ich habe einen besonderen Schutzengel, aber ich denke nicht, weil Motorradunfälle gab es 2 mit Besuch im Krankenhaus und 3 leichtere. Autounfälle gab es auch unter anderem mit >200 auf der Autobahn. Ich denke ich bin genauso Unfallträchtig wie jeder andere auch.

Es würde mich also wirklich interesieren wie oft der normale RR Fahrer ungewollt absteigt um es so alltagsgenau wie möglich zu halten, bitte ich Euch Unfälle in einem Rennen und die ich komm nicht aus den Pedalen Umfaller nicht mitzuzählen.

Und tut mir einen Gefallen und macht den Thread nicht zu einer Helm ja/nein Frage, der Helmfred ist ja nicht weit :D

MfG

Rob

Anzeige

Re: Wieviele Unfälle hattet ihr bisher mit dem RR
AW: Wieviele Unfälle hattet ihr bisher mit dem RR

Edit: Ich les grad:
Also einen richtigen Unfall hatte ich zum Glück erst einmal und das war mit dem Stadtrad und endete im Nassen Regen mit Kreuzbandanriss. Muss dazu sagen ich fahr nicht wie ein Irrer mit dem MTB oder RR. Da ich anderweitig mein Geld verdiene, kommts nicht auf Zeiten an ;)

Mehrere Stürze, wovon 2 mit Helm-Boden-Kontakt waren.
Also ich fahre immer mit Helm, auch auf demnormalen Rad, oder da erst recht - Großstadtdschungel ist ja quasi noch gefährlicher. Helm auf dem Kopf gehört für mich auf dem Rad dazu wie das Anschnallen im Auto oder der Witterung entsprechendes Schuhwerk tragen.:)

2 im Großstaddschungel auf normalem Rad .... lag aber eher an unangepasster Fahrweise, schit schlechte Wege und immer keine Zeit. ;)

Meine Unfallbilanz:

- 2* Schädelbruch (trotz Helm)
- 1* Rippenbruch
- beide Handgelenke zerbröselt (man stützt sich beim Sturz mit'n Händen ab)
- .... *Kleinkram*

Ich hoffe, dass du dich jedes Mal erholen konntest. Bei mir war es eigentlich immer nur Kleinkram. Im letzten halben Jahr bin ich zwei Mal von Autos übersehen worden. Seit gestern brauche ich so wieder ein neues Vorderrad.

Meine Unfallbilanz:

- 2* Schädelbruch (trotz Helm)
- 1* Rippenbruch
- beide Handgelenke zerbröselt (man stützt sich beim Sturz mit'n Händen ab)
- .... *Kleinkram*

Fährst Du auf sehr gefärlichen Strecken ? Oder ???
Gegen wen oder was bist du gefahren um gleich 2*die Birne hinzuhalten :eek:
Ist doch schon recht heftig.

Hallo Gemeinde,

in 30 Jahren 3 Stürze. Jedesmal in einer Linkskurve zu schnell gewesen und mehr oder weniger gerade aus gefahren. D.h. ich war zu schnell und somit selbst schuld. Alle Stürze verliefen glimpflich.
Gruß Jole

bis auf die schon ausgesparten umfaller (ich bin eigentlich ganz froh immer wieder zu lesen ,dass ich mich nicht als einziger so angestellt hab am anfang) ist mir noch nichts wiederfahren in 3 jahren erst cross dann rr fahren :jumping:

wahrscheinlich wird in unsrer gegend nicht mehr so aggresiv gefahren oder es liegt am doch etwas auffälligerem design der klamotten? keine ahnung
ich hoff es bleibt so und wünsch dass auch allen anderen

Mit dem RR einmal den Kotflügel einer B-Klasse leicht touchiert. Außer einem
blauen Fleck ist zum Glück nichts passiert.

Mit dem Tourenrad einmal vom Fußgänger gerammt worden: 2 Knochenbrüche.

Alex

Leider vor 4 Jahren einen Unfall mit Schürfwunden, Bänderriss (Innenrotatoren linke Schulter) und defektem Rahmen.

X-Kreuzung, gut in der Zeit auf neuer Rekordfahrt, 2 Minuten von zu Hause,
Ich Hauptstrasse, sie Nebenstrasse.
Ich Rennrad, sie Auto
Ich Sportlergrün, sie grün
Ich verletzt, sie nicht
Mein Rad defekt, ihr Auto nicht

=> Scheissspiel

Jedenfalls hatte ich dann einen guten Grund, einen neuen Rahmen zu kaufen und den neuen Rekord hätte ich gehabt. Ganz sicher ;)

Fährst Du auf sehr gefärlichen Strecken ? Oder ???
Gegen wen oder was bist du gefahren um gleich 2*die Birne hinzuhalten :eek:
Ist doch schon recht heftig.

Mmh...

Ein Schädelbruch war "Fahrrad gegen Auto". :eyes:
Ich kam mit gut 40km/h (ging leicht bergab) die Bundesstraße lang, als eine mir entgegenkommende Autofahrerin meinte, sie könne noch schnell vor mir links abbiegen. Bin also frontal ins Auto gekracht oder besser gesagt über's komplette Auto drüber geflogen.

Der zweite Schädelbruch war ein Reifenplatzer am Vorderrad auf einer Abfahrt.

Hatte bisher einen Unfall. Bin ne abschüssige Strecke (Parkplatz an den Externsteinen) gefahren, bei Sonnenschein und Schattenwerfenden Bäumen sowie der Sonnenbrille und Geschwindigkeit habe ich eine Schranke übersehen. Konnte noch rechtzeitig aus dem Sattel um über die Schranke zu jumpen. Allerdings habe ich mit dem rechten Schienbein die Schranke touchiert und seitdem hab ich einen hässliche Narbe auf 15 x 5 cm. Schienbeinknochen konnte man auch erkennen. Ansonsten nix, noch nicht mal paar blaue Flecken obwohl ich nen Salto und paar Überschläge gemacht hatte. Tja, alter Stahlrenner (Moser) hat alles gut überstanden, Wunde mit Wasser ausgespült, Bremsen gerade gebogen und 35 km nach Hause geradelt und Wunde behandelt. Möchte nicht wissen, was passiert wäre, hätte ich damals schon Klickies gehabt.

Wer auch immer 6 oder mehr angeklickt hat...Autsch :eek:

Ich selbst hatte in 2 Rennradjahren noch nie nen Unfall *aufholzklopf* hoffentlich bleibts dabei

1. als kind auf sonem dratesel. berg runnter: loch im kopp, hand gebrochen, zahn ausgeschlagen, halbes gesicht aufgeschürft...

2. mtb. serpentienen runter. warscheinlich zu schnell gefahren: gegen leitplancke gedonnert, prellungen, unterarme und knie aufgeschürft...

3. rr. freihändig rollen. helm angezogen. windböhe. lenker verissen. gegen parkendes auto gedonnert: mir ist nix passiert weil ich langsam war aber dem auto. ca. 2500 schaden...

4. rr. hinter nem auto hergefahren. der depp blinckt nicht und bremst unerwartet und bleibt stehen. vollbremsung. vorne übergekippt und 10cm vor der stoßstange zu fall gekommen: diesmal beiden nix passiert

summa summarum einen "schweren" und einen "teuren" unfall

Einen Unfall hatte ich mit dem Rennrad. Ich wollte links abbiegen (war auf der Vorfahrtsstraße), von vorne wollte einer in meine Richtung, übersieht mich und fährt mir rein. Helm hatte ich auf, was bei dem Sturz wohl ganz gut war, ist trotz allem bis auf eine kleine Wunde über dem Auge nicht viel passiert (mein Nacken hat mir noch ’ne ganze Zeit lang wehgetan). Ich kam trotzdem vorsorglich ins Krankenhaus für ein paar Stündchen.
Einen weiteren Unfall hatte ich in Frankfurt mit meinem Baumarkt-Mountainbike. Ein Kumpel und ich fuhren auf dem Fahrradweg in die falsche Richtung, als genau in dem Moment einer mit seinem Geländewagen ohne zu blinken in die Tankstelle wollte, die sich links neben uns befand. Mich hat’s erwischt. Konnte die ersten paar Minuten nicht stehen, weil mein Bein gezittert hat wie Sau, danach bin ich dann halt 10–15 km nach Hause gefahren, Sachschaden gab’s nur bei mir, aber nichts schlimmes.
Ansonsten hat’s mich ca. zwei Minuten vor Neujahr 2008 (also noch 2007) mit dem Fixie unten am Museumsufer in Frankfurt langgelegt, weil ich nicht gemerkt habe – obwohl zuvor schon ein paar Mal das Hinterrad durchgedreht ist –, dass Glatteis ist.
Ansonsten gab’s halt vor ein paar Jahren des öfteren Stürze mitm Baumarktrad. Klassiker: Fußball im Stoffbeutel an den Lenker gehängt, gerast wie ein Schwein, Wiegetritt, mit dem Knie an den Ball gekommen, somit den Lenker um 90° rumgeschlagen. Ist aber nie was bei passiert. :)

Beim Rudern sind ein Kumpel und ich im Zweier anfangs ein- oder zweimal fast gegen Schubverbände gefahren. :eek:

kommt halt immer drauf an, wie an fährt, wenn ich sehe, wie einige bei Regen teils in die Kurven gehen, könnte man meinen, dass die auf Zeit fahren, weil sie sonst kein Geld mehr bekommen, wobei es natürlich Amateure sind.

Seit ich ienmal was hatte, rechne ich anders, lieber gemütlich um gefährliche Ecken fahren, als dann Wochen, Monate oder gar Jahre aussetzen zu müssen und nie wieder schmerzfrei fahren.

3

Einmal ist ein Bus, der die Kurve ohne Not geschnitten hat und zudem ohne Blinker in die Straße, aus der ich kam, eingebogen und frontal auf mich zu. Zum Glück habe ich quasi nur die Einnickbewegung des Buses beim Bremsen abbekommen.
Zum Glück ist nichts passiert. (Um so erstaunlicher war dann die Post der OWI, dass ich 15 € zahlen sollte, weil ich dem Bus die Vorfahrt genommen hatte. Mit einem 3 Seiten langen bitterbösen Brief wurde die Sache dann fallen gelassen.)

Einen Sturz hatte ich auf der Straße, in eine Baustelle wo ein Spurwechsel angesagt war. Da ist mir das Rad ausgebrochen (Ölspur).

Zum Anfang (1998) habe ich mal eine weiß rote Plastikmarkierung mit diesen gelben Leuchten (die waren aber nicht an :D ) oben drauf mit genommen.
Ergebnis: Überschlag --> ein paar kleine Schürfwunden, eine mittelprächtige Acht und eine Beule im Oberrohr

und eine Dame, die hinter mir mit dem Auto gefahren ist und meinte, "Jetzt brauch ich erst mal einen Schnaps" :D.

Ursache: Da ich total fertig war, habe ich nur noch mit Kopf nach unten auf dem Seitenstrich gestarrt. Nur war auf einmal die Straße halt enger :D .

Na ja ist denke eine gute Bilanz seit 1998. :D

Rennradunfälle hatte ich zum Glück noch keine...
Aber mit dem MTB sicher schon mehr als 3...allerdings fahre ich mit dem MTB auch oft ziemlich risikoreich, z.B. nen verschneiten, halb zuvereisten Single-Trail runterfahren...zwar relativ langsam, aber ein Sturz ist da nicht immer zu vermeiden...
Allerdings gingen alle Stürze glimpflich aus und so soll es auch bleiben...

Zurück