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Wieviel Watt könnt ihr treten?

Bruce83

Spiderschwein
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Hallo zusammen,
ich hatte gerade die Gelegenheit ein Rad von einem Freund Probe zu fahren das eine SRM Leistungsmessung verbaut hat. Ich bin bei leichter Steigung voll reingetreten und kam auf 1180 Watt (natürlich nur ganz kurz, nicht über einen längeren Zeitraum).
Wie ist das einzuordnen? Gut, schlecht, Mittelmaß? Habt's ihr es schonmal gemessen?

Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich kein Sprintertyp bin mit meinen 69 kg :).

Ich hab mal gelesen, dass ein Topsprinter so auf ca 1800 Watt kommen kann.

Viele Grüße,
Bruce
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

Ohne Angabe einer exakten Zeitdauer und das Körpergewichts ist eine Wattangabe sinnlos.
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

Aber doch ein wesentlich teurerer Schwanzvergleichsversuch als so eine simple Spitzengeschwindigkeit :D
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

SCHWAAAANZVERGLEIIIICH!!!

Bahnsprinter haben teilweise über 2000 W.
"Die offiziell maximal gemessene Kraft bei Radtests beträgt 2375 W (3,3 PS) über 5 s" :eek:
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

Ohne Angabe einer exakten Zeitdauer und das Körpergewichts ist eine Wattangabe sinnlos.
Hm, naja, das ist halt der Wert den das SRM nach der Fahrt als max anzeigt.
Also Zeitdauer würde ich mal sagen geht gegen 0 und Gewicht hatte ich ja schon angegeben (69kg)
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

ca 340W am Berg (HAC5 PC Auswertung) über 15min
ich wiege 77kg

so ein teuren Leistungmesser hab ich nicht, würd ich auch nicht wirklich wollen da ich dann nichtmehr die schöne Campa-Kurbel fahren könnte
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

Mit nem Ergomo kannste auch ne Campa-Kurbel (4-Kant) fahren! Ist zudem noch günstiger und hat mehr Funktionen als ein SRM :cool:

jaaaaa...... ABER....... der Hersteller ist pleite, somit gibts keinen Support mehr soweit ich weiß..... zudem ist 4-Kant veraltet, ich fahr ja auch nicht mehr mit einem Vergaser im Auto....... ;)

SRM ist und bleibt das Non-plus Ultra in der Leistungsmessung, das hat seinen Preis und ist somit ziemlich exclusiv, man bedenke, das man für die professional Version die so um die 3500€ kostet schon ein ziemlich gutes Komplettrad bekommt. :eek:

Aber so hat man wenigstens was auf was man hinsparen kann...... :D :p

Gruß
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

jaaaaa...... ABER....... der Hersteller ist pleite, somit gibts keinen Support mehr soweit ich weiß..... zudem ist 4-Kant veraltet, ich fahr ja auch nicht mehr mit einem Vergaser im Auto.......

Was bitte ist an 4-Kant schlecht? Die Lager halten Länger als der ganze andere Mist. Am MTB hat meine Shimano-Kurbel mit den sch... Höllentech 2 Lagern gerade mal 3000 km gehalten. Das 4-Kant Lager an meinem Alten Rad läuft mittlerweile gute 50.000 km. Über das Thema Steifigkeit möchte ich mich nicht unterhalten. Das ist in den meisten Fällen eh nur Spinnerei!

Übrigens mein Vergaser hat 365.000 km auf der Uhr und macht keine Anstalten den Geist auf zu geben. Versuch das mal mit nem neuen Auto... :aetsch:

Das Ergomo pleite ist wusste ich nicht. Schade eigentlich!!!
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

Was bitte ist an 4-Kant schlecht? Die Lager halten Länger als der ganze andere Mist. Am MTB hat meine Shimano-Kurbel mit den sch... Höllentech 2 Lagern gerade mal 3000 km gehalten. Das 4-Kant Lager an meinem Alten Rad läuft mittlerweile gute 50.000 km. Über das Thema Steifigkeit möchte ich mich nicht unterhalten. Das ist in den meisten Fällen eh nur Spinnerei!

Übrigens mein Vergaser hat 365.000 km auf der Uhr und macht keine Anstalten den Geist auf zu geben. Versuch das mal mit nem neuen Auto... :aetsch:

Das Ergomo pleite ist wusste ich nicht. Schade eigentlich!!!

ja klar, ich will ja auch nicht die "alte" Technik schlecht machen, natürlich kann es passieren das auch die neuen Hollowtech2 Lager kaputt gehen,wie alles ist auch diese Technik nicht weniger anfällig, aber ich finde gerade Kurbel Demontage und Montage ist wesentlich einfacher, 1 große Schraube und 2 Innensechkantschrauben gelöst, schon hat man die Kurbel in der Hand, bei Vierkant braucht man ja auch noch einen speziellen Abzieher, aber sind ja eh alles persönliche Vorlieben.... ;)

Die 4kant-Lager sind eigentlich ein recht simples und gutes System. Da die Lagerachse eher zart ausfällt, können die Lager größer dimensioniert werden, was eine sehr gute Lebensdauer verspricht, das zeigen ja deine 50tkm auf einem 4Kant lager.

Aber will da jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen..... :D

Naja, also die Steifigkeit soll man nicht unter den Tisch fallen lassen, das ist alles andere als Spinnerei, nicht nur bei den Kurbeln auch bei den Rahmen.

Allein das die Achse bei den Hollowtech2 Kurbeln breiter und vermutlich auch voluminöser ist macht dieses System steifer, woraus eine bessere Vorwärtsbewegung entsteht.

Natürlich muss das den normalen Rennradfahrer nicht intressieren, aber leistungsorientierten Radsportlern ist gerade eine verlustarme Tretlager-Kurbeleinheit wichtig, denn gerade beim voll antreten aus Kurven heraus kann man ein "weiches" Tretlager nicht gebrauchen und da denke ich hat das 4kant Lager deutlich das Nachsehen zu Steifigkeitswerten von Hollowtech2 Tretlagern.

Und schön wenn der Vergasermotor noch läuft, mein Direkteinspritzer mit 251.000km läuft auch noch wie am ersten Tag, 1996er Baujahr, also auch nicht ein Odltimer, neue Autos können auch, bei ordentlicher Wartung, noch beachtliche km-Leistungen vollbringen...... :D



Gruß
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

ja klar, ich will ja auch nicht die "alte" Technik schlecht machen, natürlich kann es passieren das auch die neuen Hollowtech2 Lager kaputt gehen,wie alles ist auch diese Technik nicht weniger anfällig, aber ich finde gerade Kurbel Demontage und Montage ist wesentlich einfacher, 1 große Schraube und 2 Innensechkantschrauben gelöst, schon hat man die Kurbel in der Hand, bei Vierkant braucht man ja auch noch einen speziellen Abzieher, aber sind ja eh alles persönliche Vorlieben.... ;)

Die 4kant-Lager sind eigentlich ein recht simples und gutes System. Da die Lagerachse eher zart ausfällt, können die Lager größer dimensioniert werden, was eine sehr gute Lebensdauer verspricht, das zeigen ja deine 50tkm auf einem 4Kant lager.

Aber will da jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen..... :D

Naja, also die Steifigkeit soll man nicht unter den Tisch fallen lassen, das ist alles andere als Spinnerei, nicht nur bei den Kurbeln auch bei den Rahmen.

Allein das die Achse bei den Hollowtech2 Kurbeln breiter und vermutlich auch voluminöser ist macht dieses System steifer, woraus eine bessere Vorwärtsbewegung entsteht.

Natürlich muss das den normalen Rennradfahrer nicht intressieren, aber leistungsorientierten Radsportlern ist gerade eine verlustarme Tretlager-Kurbeleinheit wichtig, denn gerade beim voll antreten aus Kurven heraus kann man ein "weiches" Tretlager nicht gebrauchen und da denke ich hat das 4kant Lager deutlich das Nachsehen zu Steifigkeitswerten von Hollowtech2 Tretlagern.

Und schön wenn der Vergasermotor noch läuft, mein Direkteinspritzer mit 251.000km läuft auch noch wie am ersten Tag, 1996er Baujahr, also auch nicht ein Odltimer, neue Autos können auch, bei ordentlicher Wartung, noch beachtliche km-Leistungen vollbringen...... :D



Gruß

Naja, wenn man genug trainiert kann man auch mit nem nicht sooo steifen Rahmen, Gabel, Kurbel ... alle anderen platt machen! Dazu kommt das ich 59 kg wiege und somit auch einem 4-Kant Lager nicht gefährlich werden kann. Bei nem 2 m Sprinter mit 100 kg is das natürlich was Anderes :D
Wenn es darum geht wie breit eine Achse abgestützt ist, warum ist dann neuerdings BB30 so angesagt? :rolleyes:
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

Naja, wenn man genug trainiert kann man auch mit nem nicht sooo steifen Rahmen, Gabel, Kurbel ... alle anderen platt machen! Dazu kommt das ich 59 kg wiege und somit auch einem 4-Kant Lager nicht gefährlich werden kann. Bei nem 2 m Sprinter mit 100 kg is das natürlich was Anderes :D

Ja man muss ja auch schauen was man miteinander vergleicht, Rahmen die 1-2 Jahre im Baujahr variieren werden nicht sooo große Unterschiede in der Steifheit haben wie 5-7 Jahre alte Rahmen.

Wenn es darum geht wie breit eine Achse abgestützt ist, warum ist dann neuerdings BB30 so angesagt? :rolleyes:

BB30 ist meiner Meinung so angesagt weils beim Vergleich Gewicht/Steifigkeit besser als andere Modelle auf dem Markt mit Hollowtech 2 usw. abschneidet. Gerade im MTB Bereich erhält man durch den BB30 Standard erheblich mehr Reifenfreiheit, weil die Kettenstreben weiter aussen angebracht werden können ohne das die Kurbel breiter werden muss. Zudem werden alle Vorteile von Hollowtech 2 Kurbeln auch noch mitgenommen.

Die Lösung von Hollowtech2 Kurbeln die Lager außenliegend an ein BSA Gehäuse zu montieren ist nicht ideal, da ist der BB30 Standard besser. Es macht deutlich mehr Sinn die Lager im Rahmen zu haben.

ABER, 4Kant und BB30 sind unteschiedliche Systeme, ;) :D, die 4Kant Achse ist weniger groß als die des BB30 Standards am Beispiel einer FSA MegaExo BB30, BB30 ist sehr viel steifer als jedes 4Kant System und hat dabei ein geringers Gewicht.

Also wird die Steifigkeit nicht ausschlieslich von der Abstützung sondern mehr durch die Größe der Welle die die beiden Kurbelarme verbindet beeinflusst

4Kant = weniger große Welle
Hollowtech2= größer Welle als 4Kant => steifer
BB30 = kleinere aber dickere bzw. kompaktere Welle => steifer UND leichter als HT2 & 4Kant

Gruß
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

Ja man muss ja auch schauen was man miteinander vergleicht, Rahmen die 1-2 Jahre im Baujahr variieren werden nicht sooo große Unterschiede in der Steifheit haben wie 5-7 Jahre alte Rahmen.



BB30 ist meiner Meinung so angesagt weils beim Vergleich Gewicht/Steifigkeit besser als andere Modelle auf dem Markt mit Hollowtech 2 usw. abschneidet. Gerade im MTB Bereich erhält man durch den BB30 Standard erheblich mehr Reifenfreiheit, weil die Kettenstreben weiter aussen angebracht werden können ohne das die Kurbel breiter werden muss. Zudem werden alle Vorteile von Hollowtech 2 Kurbeln auch noch mitgenommen.

Die Lösung von Hollowtech2 Kurbeln die Lager außenliegend an ein BSA Gehäuse zu montieren ist nicht ideal, da ist der BB30 Standard besser. Es macht deutlich mehr Sinn die Lager im Rahmen zu haben.

ABER, 4Kant und BB30 sind unteschiedliche Systeme, ;) :D, die 4Kant Achse ist weniger groß als die des BB30 Standards am Beispiel einer FSA MegaExo BB30, BB30 ist sehr viel steifer als jedes 4Kant System und hat dabei ein geringers Gewicht.

Also wird die Steifigkeit nicht ausschlieslich von der Abstützung sondern mehr durch die Größe der Welle die die beiden Kurbelarme verbindet beeinflusst

4Kant = weniger große Welle
Hollowtech2= größer Welle als 4Kant => steifer
BB30 = kleinere aber dickere bzw. kompaktere Welle => steifer UND leichter als HT2 & 4Kant

Gruß

Is ja gut! :floet:
Ich fahre 4-Kant bis das Lager futsch ist. Dann kommt Campa Ultra Toque oder ein gebrauchtes Ergomo (natürlich 4-Kant). :D
 
AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

Is ja gut! :floet:
Ich fahre 4-Kant bis das Lager futsch ist. Dann kommt Campa Ultra Toque oder ein gebrauchtes Ergomo (natürlich 4-Kant). :D

och ich finde die Unterhaltung ganz intressant.... könnte ruhig so weiter gehen..... :D

Wer 4Kant fährt und damit zufrieden ist, da will ich auch nichts gegen sagen, ist eine etablierte und robuste Technik und wenn die ihre Arbeit zuverlässig macht, was will man mehr.... ;)

Gruß
 
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