• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Umdrehungen jagt ihr auf die Kurbel?

@Schwester-Leikeim: Dann fang einfach bei 90UPM mit der Pyramide an. Du wirst sehen es geht schnell aufwärts.
Wer dauerhaft eine hohe TF >100 fahren will, der sollte auch bedenken, dass ein in Einzelschritten gestuftes Ritzelpaket sinnvoll ist. Ansonsten muß man nämlich Sprünge von ~10UPM pro Gang hinnehmen, was einen automatich wieder in den Bereich 90-100UPM drückt, um das ökonomisch zu fahren.

Meine eigene Erfahrung sagt mir aber, das eine hohe TF nicht alles ist. Beim GA-Training fahre ich gerne ~105-108 UPM im Schnitt, während ich im Rennen eher bei 100UPM lieg und bei EZF gar zwischen 90-100, weil ich mit ner TF >100 im EZF ca. 1min langsamer unterwegs bin. Einfach deshalb, weil man nicht genügend Druck auf die Pedale bringt.

So denn, schönes WE, morgen gehts zum EZF mit deutlich unter 100UPM.

ich fahre meist so zwischen 95~105. Grade beim Tria/Duatlon soll einen Hohe Trittfrequenz Vorteile haben, das die Muskeln für das nachfolgende Laufen geschont werden.
Über 105 fängt dann mein Tritt allerdings langsam an unrund zu werden.
Für mich war es auch sehr wichtig mich bewusst auf das ziehen zu konzentrieren, daduch kam es fast automatisch zu einer höheren Trittfrequenz.

Hi,

wie weiter oben schon beschrieben, lässt sich das flotte kurbeln mit etwas Geduld problemlos über die Wahl der Übersetzung erlernen:
einfach mal über längere Zeit (> 4 Wochen) vorne nur auf dem kleinen Blatt fahren, das reicht bei 39 -12 dicke für >40Km/h, und wenn du 40 fahren kannst wackelt auch nix mehr, dafür kannst du dann aber auch die Scheibe schnell treten und wirst richtig schnell. :D
Ideal beim Beginn des Trainings im Frühjahr die ersten >1000 Km ausschließlich auf dem kleinen Blatt........

Gruß
Michael

momentan mahle ich ganz langsam in 53/11 um wieder etwas Muskulatur auf die Beinchen zu bekommen (was sich bei gleichzeitiger Diät als ziemlich aussichtslos erweist)

Gruß
Giro

cbk schrieb:
Weil das bei den Umdrehungszahlen bei mir mit'm Ziehen am Pedal nichts mehr wird. Das ist nur noch wildes Reintreten. Ich weiß echt nicht, wie ihr es auf diese Umdrehungszahlen bringt?

üben, üben...

sagte ich es eigentlich schon :confused: üben

... und nochmal üben

ICh fahr meistens so 90-100U/min
Wenn ich n Berg runterfahre oder schnell fahren will dann sind es so 110-120

Mein Rekord, hab ich nur kurz geschaftt, liegt bei 210:)

sTa

Zurück