shimagnolo
Radcore
@ chpedaja: klingt wirklich schaurig was du vor hast...willst du bei einem Mixedbewerb der besonderen Art mitmachen ;-)
Nur die Ruhe, hier geht es um Radreisen mit Gepäck im hochalpinen Gelände ;-)
Also: Aktuell hab ich ein 105er SW (mit kurzem? Käfig), 105er Kasette 10-fach mit 27-12 und Ultegra Schalthebel (Bj. 2006).
Die mögliche Lösung:
- Eine MTB-Kassette - XT 10fach 32-12 bei Bikestore.cc um 40EUR - bei den Gruppen darunter scheint es kein 10-fach zu geben (?)
- Die bestehende Ultegra-Kette verlängern (wenn notwendig, weil die großen Ritzel fahr ich sowieso nur mit dem kleinen Blatt)
- Ein Shimano MTB-Schaltwerk (oder Apex?)
Wo liege ich da richtig/falsch?
Alles Bestens, alles richtig. Wie gesagt, Apex Schaltwerk und ShimanoHebel (STI) mögen sich nicht wirklich. Hinten ein MTB 9-fach Schaltwerk drauf, harmoniert mit den 10-fach RR Shimano Hebel. Interessanter Weise gehen neue 10-fach MTB Schaltwerke nicht (anderes, neues Übersetzungsverhältnis!). Dem 9-fach Schaltwerk ist es egal, ob Du 5-fach, 10-fach oder 17-fach schaltest, solange das Übersetzungsverhältnis passt, und das tut es.
Billigere Kassetten gibt es (SLX) - sind aber nicht wesentlich billiger und gibt es glaub ich nur mit34 und 36 und das ist schon viel und hat entsprechende "Löcher".
Schaltwerk kann ich dir borgen, oder, wenn Du es willst, verkaufen. Umbau ist, wenn man die Schalthüllen nicht erneuern muß in 15min erledigt.