• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wien - Lissabon - Tipps zur Routenplanung

baron-tigger

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Wie es der Titel sagt - ich habe vor am kommenden Wochenende meine Tour von Wien nach Lissabon zu starten.

Ein Link zu einem Blog, den ich vor habe zu schreiben (in dem ich auch mein Rad vorstelle,...) werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

EDIT: Hier nun der Link zu meinem Blog: http://wien-lissabon-per-rad.blogspot.it/

Bisher steht eigentlich nur der Start und das Ziel fest, sowie dass ich südlich der Alpen fahren möchte. Alles andere will ich eigentlich immer spontan am Abend vor der nächsten Etappe planen und davon abhängig machen wo ich übernachte,..

Grobe Route: Wien - Villach - Udine - Genua - Cotê d'Azur - Barcelona - Madrid - Lissabon

In Österreich ist die Planung noch recht einfach weil man mit Google Maps eine Fahrradplanung machen kann, in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal funktioniert das dann leider nicht mehr, so dass ich nur Autobahnen ausschließen kann.

Grundsätzlich ist das Ziel schnell voran zu kommen -> nicht unbedingt Zick-Zack zu fahren.

Wie habt ihr eure Routen geplant?

Ich habe teilweise Papierkarten, mit denen ich zuhause schon etwas vorplanen kann und kleine Straßen auswählen kann. Mitnehmen will ich sie aber nicht alle weil ich möglichst wenig Gewicht mitschleppen will.

Die Navigation selber soll dann mein Medion Outdoor Navi übernehmen, auf das ich GPX Routen laden kann. Einen kleinen Laptop habe ich dabei, so dass ich unterwegs jeweils für den nächsten Tag planen kann.

Bisher habe ich zum Höhenmetercheck folgende Seite verwendet:

http://cycleroute.org/

Nur kann ich dort nur Start und Ziel eingeben und keine Route mit Zwischenzielen. Kennt ihr vergleichbare Seiten, auf denen man eine Route planen kann und dann in GPX umwandeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wien - Lissabon - Tipps zur Routenplanung
Obwohl GPS-Besitzer plane ich nach wie vor mit Papierkarten - vielleicht bin ich altmodisch aber so habe ich den besten Gesamtüberblick. Nur ein paar Anmerkungen zu deiner Route : Udine würde ich westlich entlang des Tagliamento umfahren, dann durch die Po-Ebene gleich in Richtung Bologna und irgendeinen ruhigen Appeninübergang (davon gibt es mehrere) zur Küste wählen. Cinque-Terra mitnehmen und dann auf der Küstenstraße bleiben (generell wird viel Verkehr sein, im Großraum Genua ganz besonders). In F kann man teilweise auf einer alten Bahntrasse direkt entlang des Meeres radeln - die Küstenstraße beim Esterel-Gebirge (vor Frejus) würde ich mir nicht entgehen lassen, nachher wird es nicht mehr so schön - durch das Massif de Maures gäbe es ab Roqubrune eine schöne asphaltierte aber für den Autoverkehr gesperrte Straße durch den Wald. Nach La Ciotat biete sich die D 141 an (tolle Ausblicke). Marseille finde ich durchaus sehenswert und auch ganz gut beradelbar. Ab Perpignan die D 914 nehmen - die folge Küstenstraße geht zwar immer rauf-runter, ist aber sehr schön zu fahren. In Spanien ist die GI 682 durchaus zu empfehlen, ab Lloret de Mar beginnt schon der Großraum Barcelona - in der Stadt kann man dann wieder sehr gut radeln.

Von Barcelona nach Madrid bin ich noch nicht gefahren - das Kloster Monserrat wäre noch einen Umweg wert (schöne Umgebung). Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich nicht besser der Atlantikküste entlang fahre - das Landesinnere von Spanien ist jetzt schweineheiß und auch landschaftlicht nicht so besonders attraktiv, während es an der Küste auch im Sommer ganz angenehm ist (und auch regnen kann).

Gute Fahrt !
 
Vielen Dank. Das hilft mir schon sehr viel weiter. Wahnsinn wie du dich dort überall auskennst. Werde ich gleich in meine Routenplanung einbauen. Auf den Karten, die ich habe ich leider nicht ersichtlich, ob für Fahrräder erlaubt oder nicht. Die Routenplaner im Internet berücksichtigen dies offenbar recht gut (habe es an 2 Stellen, die ich kenne überprüft) - deswegen werde ich es damit vorerst versuchen.

Ich habe mittlerweile noch eine Seite entdeckt, die auch im Ausland Strecke für Fahrräder planen kann und sogar Radrouten kennt:

http://www.naviki.org/de/naviki/start/

Auch ein Download der gpx files funtioniert. Ich konvertieren die gpx files dann auf dieser Seite: http://www.gps-touren.at/konvertierer.php?konvtyp=trkrte

in Routen, die mein Medion Navi verarbeiten kann. Solange ich dort vorort irgendwo mobiles Internet finde sollte ich so den Weg finden.
Falls noch jemand derart gute Hinweise hat bitte her damit.
 
Also abgesehen von Autobahnen und ein paar Schnellstraßen wirst du nicht wirklich auf Radfahrverbote treffen. Ich halte es auch so, dass ich die Detailroute immer erst unterwegs vor Ort für den nächsten Tag plane - vor allem unter Berücksichtigung des Wetters, aber auch der örtlichen Gegebenheiten bzw. natürlich Lust und Laune (wenn mich eine Hügelkette anlacht dann möchte ich drüberfahren bzw. wenn ich in der Nähe einer größeren Stadt merke, dass wird eine Verkehrshölle umfahre ich sie halt). Landkarten kann man (meist sogar besser/billiger) vor Ort kaufen, manchmal bekommt man sie auch gratis bei Touristen-Infos. Für Italien gibt es zB einen spiralgebundenen Atlas mit Detailkarten vom ganzen Land im Maßstab 1 : 250000 (sehr gut zum Radeln geeignet) - leider hat ich das Deckblatt weggeworfen, als ich für meine letzte Tour heuer im Feb. in Süditalien die letzten noch übergebliebenen Karten "verbraucht" habe, daher kann ich dir den Verlag nicht mehr bekanntgeben. Ich hab die für die jeweilige Tour notwendigen Karten einfach rausgerissen und dann entsorgt - da der ganze Atlas etwas über 20 Euro gekostet die günstigere Lösung als Detailkarten anzuschaffen. Für F und SP wird es sicher ähnliches geben.

Kennst du warmshowers ? Habe öfters bei Kollegen übernachtet und dadurch auch gute Tips für die Weiterfahrt bekommen. Da in I und F WLAN mittlerweile häufig anzutreffen ist (zur Not Mc Donalds ansteuern, dort gibt's immer Netzverbindung) kannst du flexibel die weitere Route (oder auch Übernachtungen) vor Ort planen - jetzt zur Hauptsaison würde ich vor allem entlang der Küste dringend empfehlen zB über booking vorzubuchen.

Gute Reise !
 
Obwohl GPS-Besitzer plane ich nach wie vor mit Papierkarten - vielleicht bin ich altmodisch aber so habe ich den besten Gesamtüberblick. Nur ein paar Anmerkungen zu deiner Route : Udine würde ich westlich entlang des Tagliamento umfahren, dann durch die Po-Ebene gleich in Richtung Bologna und irgendeinen ruhigen Appeninübergang (davon gibt es mehrere) zur Küste wählen. Cinque-Terra mitnehmen

Habe ich ausgelassen. War vor 3 Jahren mit dem Auto dort und hatte es extrem steil in Erinnerung

und dann auf der Küstenstraße bleiben (generell wird viel Verkehr sein, im Großraum Genua ganz besonders). In F kann man teilweise auf einer alten Bahntrasse direkt entlang des Meeres radeln

Habe ich teilweise gemacht - waren aber eher kurze Abschnitte oder?

- die Küstenstraße beim Esterel-Gebirge (vor Frejus) würde ich mir nicht entgehen lassen,

Done - bei 35°C aber nicht ohne mit dem Auf und Ab.

nachher wird es nicht mehr so schön - durch das Massif de Maures gäbe es ab Roqubrune eine schöne asphaltierte aber für den Autoverkehr gesperrte Straße durch den Wald.

Bin jetzt weiter nördlich unterwegs etwas weg von der Küste.
Nach La Ciotat biete sich die D 141 an (tolle Ausblicke). Marseille finde ich durchaus sehenswert und auch ganz gut beradelbar.

Nach Genua in Nizza umfahre ich Großstädte jetzt erst einmal. Arles soll interessant sein. Dort werde ich den nächsten Stopp einlegen Ab Perpignan die D 914 nehmen - die folge Küstenstraße geht zwar immer rauf-runter, ist aber sehr schön zu fahren. In Spanien ist die GI 682

Die werde ich nehme - liegt eh an meiner geplanten Route

durhaus zu empfehlen, ab Lloret de Mar beginnt schon der Großraum Barcelona - in der Stadt kann man dann wieder sehr gut radeln.

Von Barcelona nach Madrid bin ich noch nicht gefahren

werde wahrscheinlich über Sevilla fahren und Madrid auslassen und dann direkt rüber nach Lissabon. Dann ist mein Teil im Landesinneren auch etwas kürzer- das Kloster Monserrat wäre noch einen Umweg wert (schöne Umgebung). Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich nicht besser der Atlantikküste entlang fahre - das Landesinnere von Spanien ist jetzt schweineheiß und auch landschaftlicht nicht so besonders attraktiv, während es an der Küste auch im Sommer ganz angenehm ist (und auch regnen kann).

Gute Fahrt !

Danke noch einmal für deine Hinweise.

Hier nun auch der Link zu meinem Blog: http://wien-lissabon-per-rad.blogspot.it/
 
Zurück
Oben Unten