• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wieder eine Neue mit Fragen

B-Ball

Neuer Benutzer
Hallo zusammen:wink2:!

Ich bin auch neu hier und lese seit etwa 2 Monaten anonym mit. Naja, jetzt bitte ich als Neuling um ein paar Einschätzungen von euch.

Ich habe mir seit Mitte Juni ein gebrauchtes Rennrad gekauft und kurve seitdem durchs hügelige Hinterland. Davor bin ich kein Rad gefahren, sondern habe mich laufend sportlich fortbewegt.

Meine bestandenen Ziele waren fürs erste:

- an den Sattel gewöhnen
- nach Lust und Laune herum zu kurven
- 2 Std. am Stück fahren.
- den 680 Meter hohen "Hausberg zu bezwingen".
- In zwei Tagen jeweils 80 km Touren fahren und am 3. Tag noch Lust auf
ne Hausrunde haben.
- Insgesamt bin ich 1500km gefahren.

Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen GA 1 bewußt zu trainieren, bzw. soll dies ein nächstes Ziel für mich sein.

Ist es sinnvoll bspw. 3 Touren in der Woche zu fahren, wie ich Lust habe
(mit einer durchschnittlichen Herzfreqenz von ca. 145) auch mit dem Ziel
an die 100km-Tour heranzukommen und 1x GA1 (Herzfreqenz zw. 118 u. 137) zu fahren?
Oder sollte ich besser 4x die Woche GA1 fahren und die nächste Woche für weitere Touren nutzen?

Über eure Einschätzung zu meiner bisherigen "Trainingsgestaltung" und ein paar Tipps bzgl. meiner GA1-Trainingsfrage würde ich mich freuen.

Beste Grüße, B-Ball

AW: Wieder eine Neue mit Fragen

Kauf dir ein Buch.
Mache eine Leistungsdiagnose (bei einer guten Ld .wird ein Trainingsplan erstellt).
Für GA weniger aber länger im unteren Bereich.
Wenn Du 2 Tage 80 fahren kannst geht auch ein tag 100.

Spar dir das Geld für die Leistungsdiagnose, kauf dir davon lieber etwas fürs Rad, was dir noch fehlt (irgendetwas findet sich immer) oder geh von dem Geld schön essen und fahre zunächst einfach so weiter, dass du Freude dabei hast.
Sollten sich weitergehende Ziele ergeben, kannst du ja dann weitersehen.

Schöne Grüße aus der Pfalz

Meine bestandenen Ziele waren fürs erste:

- an den Sattel gewöhnen
- nach Lust und Laune herum zu kurven
- 2 Std. am Stück fahren.
- den 680 Meter hohen "Hausberg zu bezwingen".
- In zwei Tagen jeweils 80 km Touren fahren und am 3. Tag noch Lust auf
ne Hausrunde haben.
- Insgesamt bin ich 1500km gefahren.

Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen GA 1 bewußt zu trainieren, bzw. soll dies ein nächstes Ziel für mich sein.

Dafür ist es völlig überflüssig GA 1 zu trainieren. Fahr nach Lust und Laune. Und ganz wichtig, nach Körpergefühl. Fühlst du dich gut, gib dir die Kante. Bist du weniger gut drauf, mach einfach langsamer. Dabei trainierst du GA automatisch ausreichend mit.
Wichtig ist nur, abwechslungsreich zu fahren.
Eine Trittfrequenz um die 100 (bei normaler Fahrt im Flachen) solltest du dir allerdings im laufe der Zeit aneignen.

Und lass dir keinen Blödsinn wie Leistungsdiagnostik und Ähnliches einreden. Das lohnt erst ab einem Umfang von 10000 Km und Rennambitionen.

Fahre ruhig so intensiv, wie Du dich rein gefühlsmäßig belasten kannst, da hast Du mehr Trainingseffekt. Dieses GA1 (Langzeitausdauer) brauchst du nur für z.B. längere Rennen oder Marathons.

Zu deiner Frage nach nem Traininsplan: würde mir keinen sklavisch zu erfüllenden Plan erstellen - das macht für dich keinen Sinn und keinen Spaß.

Wichtig ist, das du zwischen Trainingsreizen, also z.B. zwei, drei Tage hintereinander 80km fahren, genügend Zeit zur Regeneration hast, damit der Trainingsreiz wirken kann und eine Anpassung erfolgt. Da würde ich mich aber ganz nach dem Gefühl leiten lassen.

Regeneration kann auch heißen, ruhig und nicht zu lange auf dem Rad zu verbringen, alles gut zu durchbluten, frische Luft usw. - jede Minute auf dem Rad zählt ;)

Wirst Du eigentlich parallel auch weiter laufen?

Hallo zurück und schon mal vielen Dank für's lesen und antworten. Weitere Meinungen sind mir natürlich sehr willkommen.:)

Über meine Trittfrequenz kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen Fahrradcomputer habe...bin noch auf der Suche nach etwas mit TF und Höhenmesser...vielleicht finde ich am Ende der Saison noch ein Schnäppchen und berücksichtige somit "Pfälzers" Hinweis.

Meine Touren habe ich bisher immer mittels Motorradroutenplaner geplant und mit meiner Polar S610i "ausgewertet".

Rennambitionen habe ich keine bin 26 und möchte hobbymäßig Rennradfahren, dies aber ernsthafter und mit einem "Leistungszuwachs". (Hier soll kein Widerspurch herauszulesen sein, ich verbinde hobbymäßig nicht mit "larifari")

Ich bin seitdem ich das Rennrad habe nicht mehr laufen gewesen. Habe es davor ausgiebig und regelmäßig gemacht, aber während dessen nie so viel Spass gehabt, wie jetzt beim Radfahren.
Habe es zum Ausgleich gemacht und weil ich der Meinung war/bin, dass es neben dem Vereinssport gut für mich ist.

Ich habe niemandem im Bekanntenkreis der RR fährt, deshalb möchte ich mich für meine laienhaften Aussagen entschuldigen. :(Aber gerade deshalb wäre mir eure Meinung wichtig, was für mich noch ein
erreichenswertes Ziel bis zum Winter sein könnte und Spass habe ich dabei sowieso?

Viele Grüße, B-Ball

Für Trittfrequenztraining braucht man (Frau) keinen Computer.
Die Sekundenanzeige einer normalen Uhr genügt.
15 Sek. lang den oberen Totpunkt einer beliebigen Kurbelseite Zählen, mal 4, schon hast du deine momentane Trittfrequenz.

Zurück