einfachfabian
Deister Süntel
- Registriert
- 17 August 2010
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Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Race-Gravel / Allroad-Bike & frage mich wieviel sportlicher ein solches Bike (im Vergleich zum "Standard" Gravel sein kann.
Ich fahre seit ca. 4 Jahren 5.000km p.a Gravel & Endurance Rennrad. Beide Bikes sind nahezu identisch im Setup & ich kann damit problemlos lange im Satel sitzen...es waren auch schonmal 300km. Beide Bikes haben eine Überhöhung von ca. 100mm. Ich bin 187cm / 90cm Schitt & fahren auf 81cm Sattelhöhe. D.h. ich fahre eher die großen Rahmen
Ich interessiere mich für das Ridely Grifn RS & es kommen M & L in Frage (anbei mal im Vergleich zu meinem aktuellen Gravel, welches ich primär offroad mit viel Höhenmeter fahre): Lenker/Vorbau sind beim Grifn RS gesetzt & ziel wäre, dass ich die Standardconfiguration fahren kann (je 110mm / 400mm); Spacer habe ich in einem für mich akzeptablen Maß definiert (M ~ max 33mm ; L ~ 23mm mit der Option noch tiefer zu gehen)
Nun zu meiner Frage:
Ich weiss, dass es eine sehr individuelle Frage ist, aber wieviel sportlicher (= niedriger und/oder länger) kann so ein Rad in der Kategorie sein? Was wäre das kleinere übel (+22mm effektiver reach (L) oder + 18mm weniger effektiver Stack (M))?
Ich baue auf eure Erfahrung...hier gibt es doch sicher viele erfahrene Biker, die auf erfolgreich auf unterschiedlichen Geos unterwegs sind.
Ich bin recht mobil im Rücken, kann tief angewinkelt in den Armen fahren. Zudem fahre ich nahezu ausschließlich in den Hoods (90%) und neige sogar dazu sehr weit vorne zu greifen. 10mm längerer vorbau wäre wahrscheinlich sogar schon in meiner heutigen Config am Stigmata wahrscheinlich kein Problem
vielen Dank im voraus
ich bin auf der Suche nach einem Race-Gravel / Allroad-Bike & frage mich wieviel sportlicher ein solches Bike (im Vergleich zum "Standard" Gravel sein kann.
Ich fahre seit ca. 4 Jahren 5.000km p.a Gravel & Endurance Rennrad. Beide Bikes sind nahezu identisch im Setup & ich kann damit problemlos lange im Satel sitzen...es waren auch schonmal 300km. Beide Bikes haben eine Überhöhung von ca. 100mm. Ich bin 187cm / 90cm Schitt & fahren auf 81cm Sattelhöhe. D.h. ich fahre eher die großen Rahmen
Ich interessiere mich für das Ridely Grifn RS & es kommen M & L in Frage (anbei mal im Vergleich zu meinem aktuellen Gravel, welches ich primär offroad mit viel Höhenmeter fahre): Lenker/Vorbau sind beim Grifn RS gesetzt & ziel wäre, dass ich die Standardconfiguration fahren kann (je 110mm / 400mm); Spacer habe ich in einem für mich akzeptablen Maß definiert (M ~ max 33mm ; L ~ 23mm mit der Option noch tiefer zu gehen)
Nun zu meiner Frage:
- Wenn ich nach Reach gehe, sehe ich mich deutlich bei M, allerdings wird der effektive Stack schon recht sportlich (-18mm vs heute). Mehr spacer als die 33mm würde ich nicht installieren wollen.
- Wenn ich nach Stack gehe (+-0mm vs heute), ist L wohl top. Ggf könnte man diesen sogar slammed fahren und wäre dann in etwa 10-15mm unter meiner heutigen Konfiguration. Allerdings macht mir der effektiv 22mm längere reach sorgen.
Ich weiss, dass es eine sehr individuelle Frage ist, aber wieviel sportlicher (= niedriger und/oder länger) kann so ein Rad in der Kategorie sein? Was wäre das kleinere übel (+22mm effektiver reach (L) oder + 18mm weniger effektiver Stack (M))?
Ich baue auf eure Erfahrung...hier gibt es doch sicher viele erfahrene Biker, die auf erfolgreich auf unterschiedlichen Geos unterwegs sind.
Ich bin recht mobil im Rücken, kann tief angewinkelt in den Armen fahren. Zudem fahre ich nahezu ausschließlich in den Hoods (90%) und neige sogar dazu sehr weit vorne zu greifen. 10mm längerer vorbau wäre wahrscheinlich sogar schon in meiner heutigen Config am Stigmata wahrscheinlich kein Problem
vielen Dank im voraus