• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel gebt Ihr für den Radsport aus?

Im Freundeskreis fährt jemand auch Langstreckenrennen mit einem 911er. Wie oft der mal kleine bis größere "Titscher" erhält die dann auf dem Preisniveau eines Dogma liegen, das ist bekloppt.
Die Preise, über die wir da reden, sind auch einfach nur krank. Das kann kein Normale selbst bezahlen.
Und damit meine ich nichtmal die Unfallschäden. Alleine der Einsatz des Autos kostet mitte 5-stellig für solche Events - pro Wochenende.

Nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Damit war kein Sch****vergleich gemeint, ich kann das auch nicht bezahlen 😶‍🌫️ Bin in der äußerst glücklichen Lage, dass ich das nicht muss. Sonst wäre auch nix fahren, zumindest Auto...
Und falls es doch jemand wissen will, meiner ist......................🤣

Tauchen und dann noch mit der Kombination mit fotografieren UW ist teurer als das Radhobby.
Tauchgepäck kostet mal eben einen Hunderter je Flug.
Mit Umsteigen können das je Urlaub mal schnell 400€ extra sein.

Die Preise, über die wir da reden, sind auch einfach nur krank. Das kann kein Normale selbst bezahlen.
Und damit meine ich nichtmal die Unfallschäden. Alleine der Einsatz des Autos kostet mitte 5-stellig für solche Events - pro Wochenende.

Nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Damit war kein Sch****vergleich gemeint, ich kann das auch nicht bezahlen 😶‍🌫️ Bin in der äußerst glücklichen Lage, dass ich das nicht muss. Sonst wäre auch nix fahren, zumindest Auto...
Und falls es doch jemand wissen will, meiner ist......................🤣
Und das blöde ist, im Vergleich zum Radrennen wo Du mit einen Cube genauso gewinnen kannst wie mit einem S-Works, dort gibt es keine Chancengleichheit. Wenn gute Fahrer nicht 6-stellig pro Jahr können oder wollen dann stolpert halt der Millionenerbe über den Kurs 😳

Tauchen und dann noch mit der Kombination mit fotografieren UW ist teurer als das Radhobby.
Und 2 Personen Tauchsafari ist man oft schon fünfstellig bei 10-14 Tagen.

Und 2 Personen Tauchsafari ist man oft schon fünfstellig bei 10-14 Tagen.

Ulle: "Hold my beer.. and my cigarette.. and my whiskey.."

1745421912518.png

Letztlich ist die Antwort auf diese Frage egal. Bei mir waren es die letzten 5 Jahre vermutlich 5 bis 10.000 pro Jahr. Aber mit nem Zehntel hätte ich nicht viel weniger Spaß. Und darauf kommt es an.
Allerdings würde mich mal interessieren, welche Summe ich insgesamt in all den Jahren (seit Ende der 90er) in meinem bisherigen Stamm-Laden gelassen hatte. Am Ende zu wenig, ging insolvent…

Was ich für mein Zeug ausgebe, weiß ich ziemlich genau. In den letzten 10 Jahren belaufen sich meine Materialkosten - also die Ausgaben für Räder, Radklamotten, Werkzeug, Rolle und ähnliches - auf rund 6 Euro je gefahrene Stunde.

Insta sagt, ich würde zu wenig fürs Radfahren ausgeben. Zum Glück mag ich auch Brettspiele, Bier und Astronomie. Unter anderem. Im Endeffekt passts vermutlich wieder.

Allgemein wird vieles gefahren bis es ganz verschlissen ist, wie z.B. Überschuhe, die fallen fast auseinander.
Ab diesem Jahr wird jedoch investiert, werde mich aber trotzdem ganz unten im Range hier befinden. Ich sage mal 50 Euro pro Monat (?) bzw. 60-70 Euro wenn man meine paar Rennen einbezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware in den letzten 10 Jahren und ca 130tkm:

Räder (n=2): 5000€
Radcomputer+Licht: 1000€
Klamotten: 3000€
Verschleissteile: 2500€
Werkzeug+Rolle: 500€
------------------------------------------
Summe: 11.000€

Es gibt teuere Hobbies...

Wenn ich ein neues Rad aufbaue, eskaliere ich schon gerne mal.
2020 und 2022 habe ich jeweils ca. 3,5k€ ausgegeben.
Dann '23 noch ca. 1k für ne Coladose und deren Umrüstung auf AXS (für den Kickr)

Ansonsten mag ich jeweils das 'zweitbeste' was der Markt zu bieten hat und bin gerne mal Early Adopter.
Klamottentechnisch bin ich versorgt, auch hier reichen Sachen von Gore, Gonso, Gripgrab (um beim G zu bleiben).

Zurück