• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Huegelreiter

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2010
Beiträge
536
Reaktionspunkte
344
Ort
Kreis Siegen-Wittgenstein
Es ist ein Krampf - will man ein Oberklasse-Auto für 50 bis 100 K und mehr Euro kaufen, kann man fast in jedem Dorf einen Händler zum angrabbeln, beraten und probefahren finden.

Aber versucht dasselbe mal mit Rennrädern. Nein - nicht für 9000 Euro, auch nicht für 6000 Euro, ja - nicht mal für 2000 Euro findet man überhaupt kaum Läden, die sowas vorrätig haben. Heute war ich bei einem Händler, der sich groß "Radsport" und "Bianchi-Händler" nennt. Was hatte er? Nur ein einziges Rennrad überhaupt! Ein Sempre, verkauft seit heute morgen...

Wilier GT interessiert mich. Bianchi 928 und/oder Oltre. Vielleicht was Feines von Colnago. Ein Trek Madone oder ein Cannondale Supersix machen auch was her und bekommen tolle Testnoten. Scott nicht zu vergessen, vielleicht auch ein Storck.

Aber wie und wo kann ich die mal selbst erfahren und vergleichen? Schauen, ob (jenseits aller grauer Theorie und Vermessung) mir von diesem oder jenem Bike doch die Rahmengröße 53 oder 55 besser liegt? Etwas, was ich bei 3000 bis 4000 Euro Investition aber auch ganz genau wissen und selbst erfahren will...

Hat jemand Tips für eine Route von Rennradläden, die diesen Namen auch verdienen, die

a) halbwegs gut erreichbar von Südwestfalen, Kreis Siegen-Wittgenstein sind
b) entsprechende Marken nicht nur theoretisch führen, sondern tatsächlich zum Probieren da haben
c) eher nahe beieinander liegen, so dass man vormittags zu dem einen, nachmittags zu anderen könnte

So was wie das Bike-Festival in Willingen gibt's ja leider für Rennräder nicht (ausser das heuer zum ersten Mal durchgeführte Sigma-Festival, allerdings auf Mallorca...).

--
www.tfrank.de
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

es gibt fast nur fahrradgeschäfte die für mich sogenannte "gartenstühle" verkaufen und in der austellung haben die haben nur fahrräder.
wenn du aber RENNRÄDER suchst - da gibt es nur ganz wenige in deutschland - probefahren auf so einem gerät ist schon schwierig - ich zum beispiel bin in ROTH bei SCHWABACH-NÜRNBERG fündig geworden - die haben nur RENNRÄDER im geschäft - ruf mal an bei denen - das geschäft heisst - VELOEMOZIONE - haben auch eine schöne homepage - kann ich nur bestens empfehlen
mit sportlichem gruss
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Bernd Stenger in Hösbach bei Aschaffenburg hat eine unheimlich große Auswahl an Specialized Rennrädern und die auch immer vorrätig für eine Probefahrt. Wird nur etwas zu weit von dir entfernt sein. :/
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

In Bensberg (das ist aus Siegen vielleicht nicht ganz so weit wie Nürnberg oder Aschaffenburg) gibt's Cycle-M, eigentlich ein kleiner Händler, bei dem aber immer ein Paar Renner rumhängen.
Ich würd' vorher einfach mal anrufen und fragen was er da hat und ob's Dir passt
http://www.cycle-m.de/

Dann gibt's noch Bici Beheng http://www.bici-beheng.de/ , das ist in Bergisch Gladbach und ca. 5-10 Autominuten von Cycle-M entfernt. Bici hat auch immer, das ein oder andere Rad da stehen. Also auch lieber erst telefonieren.

Dann gibt's in Köln natürlich Radsport Schlösser in der Heidelberger Str.
derzeit leider nur mit Baustellen-Internetauftritt
radsport-schloesser.de
Anrufen wird nicht schaden.

Und die Kölner Instanz:
http://www.karl-heinz-kunde.de/
bzw.
http://www.profi-shop-kunde.de/
Und rate mal ob ich erst mal anrufen würde?

Bestimmt gibt's in Köln noch mehr aber die kenn ich dann auch nicht oder würde die nicht mit Rennrädern in Verbindung bringen.
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Generell wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als einzelne Händler, die die Objekte deiner Begierde im Laden haben, abzuklappern. Da dein Interesse ja aber anscheinend nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt ist würde ich mal vermuten, das du dafür schon etwas in Deutschland rumkommst. Es wird wohl kaum einen Händler geben, der von all den Firmen hochpreisige Räder im Laden stehen hat. Ich hätte es als Händler auch nicht, wann verkauft man mal so ein Teil?
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

http://www.fahrrad-xxl.de/filialen/bonn-sankt-augustin/

...hatten auch hochwertige modelle von trek, simplon und scott da stehen als ich das letzte mal da war. im programm haben sie noch mehr hersteller. Ansonsten gibt es in Köln für eine Menge kleinere Läden welche auf spezielle Marken "fixiert" sind. Da muss man mal rumschauen und ggf vorher nach Lagerbestand abtelefonieren. Einen welcher alle /viele Marken führt - schwierig.

S-Tec wird wohl zu weit sein...
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Prima, danke - da sind schon mal ein paar gute Tips darunter.
Il diavolo hatte ich schon auf dem Kieker - Bad Honnef ist noch eine handhabbare Entfernung.

Veloemoziones Website liesst sich ja toll. Mist sind allerdings die 400 km Wegstrecke bis dahin.

Ja klar, dass ein einziger Händler nicht alle Marken führen wird, ist mir auch klar. Wenn es jedoch so einen gäbe - mit der Möglichkeit alles auszuprobieren - ich würde mir glatt eine Woche Urlaub dafür nehmen und auch 600 km dafür anreisen... sollte dem Handel eigentlich zu denken geben.

Leider kann man diese Bikes auch nicht einfach so mir nichts dir nichts im Versandhandel kaufen. Und einfach mal so 3 bis 5 Favoriten in 2 bis 3 Größen zu bestellen wie man es bei Radsportbekleidung gezwungen ist zu tun, will man optimale Auswahl und Passform haben (gleiches Problem: miese Einzelmarkenauswahl bei den jeweiligen Händlern, nicht das volle Programm der Marken, die man führt und nicht mal alle Größen der wenigen Teile, die man tatsächlich da hat...), dass geht leider bei Kompletträdern nicht...

--
www.tfrank.de
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Sowas sollte es schon geben. Allerdings wirst Du das Problem haben, daß Händler, die die Range durch im Laden haben, das nur von einem, max 2 Herstellern tun. Und Top-Räder in allen Grössen halte ich für illusorisch.
Würdest Du Dich für Look interessieren, würde ich Hamburg empfehlen (radsportzentrum hamburg), aber die standen ja nicht auf der Liste...
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

wie ich schon sagte - in Roth hast du die größte auswahl - die haben viele italienische topmarken bis hin zu COLNAGO - und die stehen alle im geschäft zum anfassen
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

... sollte dem Handel eigentlich zu denken geben.

Wenn sich jemand dafür entscheidet, ein Rad in etwas höherer Preisklasse zu kaufen, dann ist auch davon auszugehen, dass er wenigstens etwas Ahnung hat.
Es liest sich für mich einfach mal so, als würdest du (um es auf die Autos zu übertragen) gerade überlegen, ob du einen Geländewagen oder einen Sportwagen oder vielleicht doch eine Familienkutsche haben willst oder gar nur Lust darauf hast, sie zu testen..
Wenn es dir wirklich nur darum geht, herauszufinden, welcher RAHMEN zu dir passt, dann tut es auch die 1.000€-Variante, nicht die 7.000€-Variante.

Und du scheinst auch in einer komischen Gegend zu wohnen, oder eventuell bin ich überversorgt, ich habe 2 Händler in meiner Nähe, die top Räder bieten und meist auch im Laden haben.
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Wenn sich jemand dafür entscheidet, ein Rad in etwas höherer Preisklasse zu kaufen, dann ist auch davon auszugehen, dass er wenigstens etwas Ahnung hat.
Es liest sich für mich einfach mal so, als würdest du (um es auf die Autos zu übertragen) gerade überlegen, ob du einen Geländewagen oder einen Sportwagen oder vielleicht doch eine Familienkutsche haben willst oder gar nur Lust darauf hast, sie zu testen..
Wenn es dir wirklich nur darum geht, herauszufinden, welcher RAHMEN zu dir passt, dann tut es auch die 1.000€-Variante, nicht die 7.000€-Variante.

Und du scheinst auch in einer komischen Gegend zu wohnen, oder eventuell bin ich überversorgt, ich habe 2 Händler in meiner Nähe, die top Räder bieten und meist auch im Laden haben.
Naja, das es ein Rennrad sein soll, hat er wohl schon geschrieben, auf Autos übertragen wärs wohl eher die Entscheidung, ob SLK, Z4, TT oder doch lieber Boxter. Und bevor ich da eine Entscheidung treffen würde, hätt ich die alle vorher gefahren. Mit der Gegend allerdings könntest du Recht haben;)
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Prima, danke - da sind schon mal ein paar gute Tips darunter.
Il diavolo hatte ich schon auf dem Kieker - Bad Honnef ist noch eine handhabbare Entfernung.

Veloemoziones Website liesst sich ja toll. Mist sind allerdings die 400 km Wegstrecke bis dahin.

Ja klar, dass ein einziger Händler nicht alle Marken führen wird, ist mir auch klar. Wenn es jedoch so einen gäbe - mit der Möglichkeit alles auszuprobieren - ich würde mir glatt eine Woche Urlaub dafür nehmen und auch 600 km dafür anreisen... sollte dem Handel eigentlich zu denken geben.

Leider kann man diese Bikes auch nicht einfach so mir nichts dir nichts im Versandhandel kaufen. Und einfach mal so 3 bis 5 Favoriten in 2 bis 3 Größen zu bestellen wie man es bei Radsportbekleidung gezwungen ist zu tun, will man optimale Auswahl und Passform haben (gleiches Problem: miese Einzelmarkenauswahl bei den jeweiligen Händlern, nicht das volle Programm der Marken, die man führt und nicht mal alle Größen der wenigen Teile, die man tatsächlich da hat...), dass geht leider bei Kompletträdern nicht...

--
www.tfrank.de

Ich glaube Du bist der richtige Typ um so einen Laden wie von Dir gewünscht zu eröffnen, sag mir dann aber bitte Bescheid:lol:

Klartext: In welcher Welt lebst Du? Sorry wenn ich es so krass ausdrücke:dope:
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Ah, schon klar - die Besserwisserfraktion hat sich aber wieder Zeit gelassen... Ihr lasst aber schwer nach ;-)

Soll Leute geben, die den Markt kennen, aber die persönliche "Erfahrung" im Wortsinne suchen. Habe leider weder Vereinskollegen mit Edelböcken, noch eine gutbesuchte, durch Poser, äh, Rennradler besuchte Eisdiele in der Nähe, wo eure Kumpels vielleicht die ganzen Schmuckstücke zum Bestaunen parken.

Um bei meinem Einstiegsbeispiel zu bleiben: Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen, ganz unvoreingenommen verschiedene BMW, Mercedes und Audi probe zu fahren, bevor ich mich entschieden hatte. Bin kein Markenfetischist - das tollere Auto (Design und Funktion) gewinnt. Und dafür musste ich nicht die halbe Republik abklappern. Gut - ist halt ein anderer Markt, ist halt so. Muss einem als Rennradler aber nicht zufrieden stellen.

Übrigens scheint mir der Tipp mit Neon-Radsport in Alsfeld auch sehr interessant. Der bietet allerhand Marken (Colnago, Bianchi darunter) sowie freie Konfigurierbarkeit wohl hauptsächlich als Versand, aber auch im Laden. Samt dort angebotener Vermessung etc. Ist eine ziemliche Kutscherei über Landstraßen, aber machbar.

--
www.tfrank.de
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

der 2Rad-Stadler hat doch immer viel rumstehen. und normal kann man da im Laden auch "probefahren".
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Ah, schon klar - die Besserwisserfraktion hat sich aber wieder Zeit gelassen... Ihr lasst aber schwer nach ;-)

Soll Leute geben, die den Markt kennen, aber die persönliche "Erfahrung" im Wortsinne suchen. Habe leider weder Vereinskollegen mit Edelböcken, noch eine gutbesuchte, durch Poser, äh, Rennradler besuchte Eisdiele in der Nähe, wo eure Kumpels vielleicht die ganzen Schmuckstücke zum Bestaunen parken.

Um bei meinem Einstiegsbeispiel zu bleiben: Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen, ganz unvoreingenommen verschiedene BMW, Mercedes und Audi probe zu fahren, bevor ich mich entschieden hatte. Bin kein Markenfetischist - das tollere Auto (Design und Funktion) gewinnt. Und dafür musste ich nicht die halbe Republik abklappern. Gut - ist halt ein anderer Markt, ist halt so. Muss einem als Rennradler aber nicht zufrieden stellen.

Übrigens scheint mir der Tipp mit Neon-Radsport in Alsfeld auch sehr interessant. Der bietet allerhand Marken (Colnago, Bianchi darunter) sowie freie Konfigurierbarkeit wohl hauptsächlich als Versand, aber auch im Laden. Samt dort angebotener Vermessung etc. Ist eine ziemliche Kutscherei über Landstraßen, aber machbar.

--
www.tfrank.de


..nix Besserwisser sondern einfach nur R e a l i s t:dope:
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

In Rund 165 KM Entfernung liegt Schermbeck und dort gibt es S-Tec Sports. Sehr exklusive und edle Räder gibts da...
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Audi,BMW und Mercedes ist aber auch nur Stange.

Unser Hobby ist,war und wird auch immer eine Nische bleiben.
Wenn man dann noch hochwertig sucht,wird es noch komplizierter.

Ein Beispiel : Flarer im Meran ,einer der größeren Colnagodealer.Da steht auch nichts.
Ein zwei Pinas,die gleiche menge DeRosa und Colnago.Fertig.
Das sind Individualaufbauten,Du bekommst eine Beratung eine Vermessung und dann ein Rad.
Boghetta in der Nähe von Cesenatico,da sieht es genauso aus.

Ich dachte,ok vom Gardasee nach Mailand.In die Fabrik von Colnago.
Und was glaubst Du,auch nichts.Da stehen ehemalige Profimaschinen,ein paar Sondermodelle,das war es.
Supernett die Leute,mit Händen und Füßen haben sie uns den Weg zum nächsten Händler erklärt.Auch der hatte nur ein einziges Rad.
Diese Aufzählung könnte man locker weiterführen.Loslocos in Lazise,der Laden von Rasmussen.Wieder nur ein paar Räder ,alle verkauft,alle individuell aufgebaut.

Jeder Händler muß vorfinanzieren.Die Geiz ist geil Mentalität,der ständig wechselnde Modegeschmack und das Niedrigpreisniveau des Internets machen es unmöglich.

Ich wollte das Gestern schon schreiben,hatte dann aber zuviel zu tun.
 
AW: Wie und wo Top-Räder für Kaufentscheid testen?

Sehr gute Erfahrungen habe ich mir fratelli-cycle in Holzgerlingen gemacht. Sehr kompetent und vor allem, die nehmen sich Zeit
 
Zurück
Oben Unten