• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie (un)gesund sind Döner?

Anzeige

Re: Wie (un)gesund sind Döner?
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

Bei uns haben sie vor zwei Jahren die Dönerbuden mit "Hackfleisch-Döner" abgestraft. Seitdem ist es entweder kein Hackfleisch mehr - oder das Etwas muss jetzt als "Hackfleisch-Spieß nach Döner Art" verkauft werden.:D

Ob es in den Hinterstuben der Dönerladen weniger hygienisch zugeht als anderswo, wage ich zu bezweifeln. Wir haben 'mal bei einer Geburtstagsfeier im "Restaurant" beobachtet, wie der Chef(+)Koch eine halbe Stunde in seinen Küchenklamotten mit seinem Schäferhund im Garten gespielt hat. Anschließend ist der wieder in die Küche und sofort an den Herd. Das er sich nicht umzieht hatte ich schon erwartet, dass er aber nicht einmal die Hände gewaschen hat...:kotz:
Und das, obwohl die Küche durch die geöffnete Tür und eine große Durchreiche sehr gut einzusehen war.
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

Döner ist voll krass fett.
Wenn ich die voll krasse Diät mache, dann immer nehme ich die Schweinshaxe.
Da macht auch nichts, dass Schweinefleisch. In jeder dritte Döner Du hast auch Schweinefleisch. Meine Schwester Aische ich habe gesagt: Darfst Du jeder dritte Döner nix essen. Dann auch kein Schweinefleisch.
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

Ein Döner vor der Disco ist und bleibt das beste Verhütungsmittel ;)
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

Ich bin vor gut 10 Jahren mal Opfer eines Gammel-Döners geworden (schlimme Magenschmerzen und Durchfall). Seitdem rühre ich die Teile nicht mehr an. Denke dass der Döner-Industrie damit ein 4-stelliger Umsatzbetrag durch die Lappen gegangen ist.
Inhaltlich ist der Döner aber ansonsten sicherlich nicht schlecht. Weißbrot nach dem Training ist sowieso problemlos, wenn nicht sogar wünschenswert, das Gemüse schadet auch nix, einzig das Fleisch ist minderwertig wegen ungesunder Fette. Je höher der Hackfleischanteil desto schlechter denke ich.
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

neeenneee Döner macht nicht dick. Das ergibt sich schon durch die späteren Besuche in der Keramikabteilung. .....Schön viel Schafsosse damit nicht schmecken Du gute Fleisch.
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

sage nur k3 fleisch!":D

Das passt doch zum GA1-Training, oder?

Aber das mit der allgemeinen Bedenklichkeit gegenüber der Gastronomiebranche (ich meine jetzt nicht den gammelfleichskandal sondern die Berichte der Lebensmittelkontrolleure) kann ich nur einerseits bestätigen und andereseits belächeln.

Habe als Zivi in ner Jugendherberge gearbeitet...das war im Großen und ganzen schon sauber. Wir haben uns ja auch nach Kräften bemüht - waren ja selbst auf das Essen angewiesen...trotzdem: Ich kenne kaum einen Gastronomiebetrieb, der nicht irgendeine eklige Ecke hätte. Hat der Herr Kontrolleur hier ja ähnlich geschildert. Und wie es bei manchen Köchen zu hause aussieht...das fällt man echt vom Glauben ab!
Andererseits sollte man das auch nicht zu eng sehen. Auch bei Keimen etc. gilt: Die Dosis macht das Gift, oder wie mein Vater immer sagte: Dreck reinigt den Magen.

Gegen Döner oder McSowieso spricht nach dem Training spricht nach meiner Erfahrung aber vor allem: Man pennt so schnell ein, dass man nicht mal mehr richtig verdauen kann :D
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

Ich sage nur: Döner ohne Fleisch! Bei uns gibt's wirklich gut genießbare Gemüse/Salat-Döner für 2,50 €, eingewickelt in so 'ne Art Pfannkuchen, schön mit einer Sauce dabei. Echt lecker!
Döner-Fleisch kommt nicht in mich rein - da ist es mir auch egal, dass es wahrscheinlich auch sehr ehrenwerte Dönerfleisch-Produzenten gibt.
Mit Dönerfleisch habe ich dennoch ähnliche Probleme wie mit Wurst, Hack oder sonstigem Gehackten/Gekutterten. Je feiner, desto fragwürdiger. Ich habe den Genuß diesbezüglicher Produkte stark eingeschränkt.
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

werde ich gleich mal testen:

wie ungesund sind 2 Döner?:D

Gruß
Giro
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

Also an der Asia-Imbe um die Ecke gibts (u.a.):

große Portion Pommes mit Dönerfleisch (natürlich Hack) € 2,80

Was fürs Training, oder?
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

Genau. Alles dabei.

Und da die Pommes im FETT natürlich ne Weile brauchen, am besten in alle Ecken des Ladens schauen. Wenn man dann das Zeug noch runter bekommt...
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

Ein Döner muss schmecken und das kann er nur wenn die Zutaten stimmen.

Gammelfleisch schmeckt sicherlich nicht...
 
AW: Wie (un)gesund sind Döner?

wenn der döner gut zubereitet ist, frische, hichwertige zutaten verwendet wurden, dann ist er sehr gesund. da ist alles drin, kohlenhydrate, proteine und vitamine.

ein bigmac ist aber genau so gesund...
wenn man ein aktives leben führt, es von der menge her nicht übertreibt und ab und zu mal obst und gemüse ißt, dann kann man sich eigentlich ständig von mcdonalds usw ernähren.

bei allen bekannten "tests" von fastfood, die ich kenne, wurde bis jetzt immer nur getestet, was passiert, wenn man zu viel ißt und keinen sport macht.... da ist klar, dass das in die hose geht
SCHARF? IRONIE?
Ja, die "Tests" wurden immer so abgehalten, dass man merkt wie viele Amerikaner denn eigentlich leben.
Aber wenn man "Supersize Me" ansieht, dann hauts einen aus den Latschen, selbst wenn man sich vorher sagt, dass das nicht gesund sein kann. Selbst seine behandelnden Ärzte waren überrascht wie schlecht es ihm nach so kurzer Zeit ging und wie schnell er zunahm. Wenn er so weiter gemacht hätte, wäre er wahrscheinlich mit einem bleibenden Leberschaden weggekommen.
Ständig ernähren würde ich nach dem Film nicht mehr sagen. Ab und zu ( vllt 1 mal im Jahr) wäre es akzeptabel oder wie Phillipp Kohlschreiber nach seinem unglücklichen Ausscheiden aus den US Open sagte: "Morgen gehe ich einen großen Burger essen. Einfach mal richtig schlecht essen und dann fahr ich heim"

Döner mit Fleisch und der seltsamen Soße sind für mich gestorben. Einmal wars richtig herb: Da war ich nächtens aus und wir sind als Abwechslung zum Saufen um 3 Uhr morgens in eine Dönerbude und haben uns einen Döner gekauft.
Am nächsten Tag kam alles hinten und vorne raus. Zwar kann ich nicht mit aller Sicherheit davon ausgehen, dass es nur der Döner war (war eben eine anständige Sauferei), aber den Hauptteil trug schon der Döner.
Wenns nicht mit Fleisch sein soll, dann kann man sich einen Döner zuhause selber machen. Viel Gemüse, Joghurt mit Gewürzen als Soße und das alles in ein Fladenbrot, fertig!
 
Zurück