• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie stark kann/ soll man eine Kette spannen - speziell bei SSP

Seltsamkeit

Mitglied
Hallo, leider brachte die SuFu keine geeigneten Vorschläge bzw. Themen.

Ich habe mein Bike auf Singlespeed umgerüstet, der einfachhalber die alten Camapa-Laufräder drin gelassen und mir ein paar Spacer geholt, um nur ein Ritzel verbauen zu koennen. Leider gibt es für Campa Freiläufe nirgends Singlespeed-Ritzel zu kaufen, daher musste ich ein altes Ritzel der Kassette nehmen. Das Problem dabei: Die sind so flach das die Kette schnell runterspringt. Konnte die Kette jetzt allerdings durch die horizontalen Ausfallenden (alter Stahlrahmen) so straf spannen, das es hält und fahrbar ist. Allerdings ist die Kette wirklich straf, sie bewegt sich viell. 1-2 mm nach oben bzw. unten. Das Fahrgefühl ist sehr sauber und halt straf, nur: viell. zu straf? Ich hab Angst das mir die Kette mal reißt oder anderwertig um die Ohren fliegt.

Gibt es grundlegend Richtlinien wie weit man eine Kette spannen darf?

Gestern hatte ich es mit einem Tick weniger Spannung versucht. Im Wiegetritt am Berg ist natürlich dann das passiert was haette nicht passieren sollen: Ketten runtergesprungen und ich ordentlich auf die ***** gefallen. Hab jetzt min 2 Wochen Zeit mir Gedanken zu machen :eek:

Oder viell. weiß doch jemand wo ich Singlespeedritzel für Camap-Freiläufe bekomme? mir wurde schon vorgeschlagen welche für Shimano zu nehmen und "zurecht zu feilen"...das erscheint mir aber nicht wirklich machbar.

Besten Dank für Tips...

Anzeige

Re: Wie stark kann/ soll man eine Kette spannen - speziell bei SSP
AW: Wie stark kann/ soll man eine Kette spannen - speziell bei SSP

63 klicks und keiner hat eine idee/ vorschlag/ meinung/ ... ? :o

AW: Wie stark kann/ soll man eine Kette spannen - speziell bei SSP

fährst du ne singlespeed kette mit 10 fach ritzel?
man könnts natürlich mit 10 fach kettenblatt und 10 fach kette probieren oder du besorgst dir dir eine 8 fach kassette und 8 fach kette. die kannst du auch mit einem ssp kettenblatt fahren.

normal ist knapp ein cm bewegungsfreiraum nach oben und unten.

Zurück