• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Stahlrahmen schleifen?

AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Das ist der Vorteil von Alu,Stahl. Ich würde auch gerne meinen Carbonrahmen entlacken, und neu lackieren lassen. Aber bei Carbon ist das schlecht. Zumindest Pulverbeschichtung kann ich knicken

Den würde ich mit mindestens 1400er nass schleifen und ne neue Schickt Klarlack drüber. Mehr nicht.
Chemisch entlacken könnte dem Harz im Kohlefaser schaden: Rahmen Schrott.
Aufpassen beim Schleifen, dass nicht die Kohlefasern mit angeschliffen werden: Schrott! ;)

Wenn er nur wieder frisch glänzen soll, dann gibt's silikonfreie Schleifpasten beim KFZ- Zubehör, wo's auch Lacke gibt. Den Rahmen mit dieser Paste bearbeiten und dann Klarlack drüber.
Ist die einfachste Methode, so würde ich's machen.
Klarlack kann man sich auch in der Dose als 2-K Lack anmischen lassen.

Ich lasse immer eine alte Lagerschale drauf.
Wollte eigentlich nur wissen ob Du so ein Teil hast.......;)

Generell habe ich schon gerne jedes Werkzeug aber bei einigen kann man sich das echt sparen. Da ich nicht vorhabe Rahmen regelmäßig zu lackieren.

Bei Alurahmen muss der Pulverbeschichter auch etwas aufpassen das die Temperatur nicht zu hoch ist. Muss wohl etwas unter 200°C sein.
Sonst könnte das Alu weich gebacken werden.;)
Gruss
Klaus

Generell habe ich schon gerne jedes Werkzeug aber bei einigen kann man sich das echt sparen. Da ich nicht vorhabe Rahmen regelmäßig zu lackieren.

Bei Alurahmen muss der Pulverbeschichter auch etwas aufpassen das die Temperatur nicht zu hoch ist. Muss wohl etwas unter 200°C sein.
Sonst könnte das Alu weich gebacken werden.;)
Gruss
Klaus

Ich weiß von meiner Lackiererei das die nur mit 140° backen!

....
2. es gibt nach wie vor keine Pulverbeschichtung, die an den Glanz einer Lackierung herankommt.....

Gruß
Kätchen

Es sei denn, man lässt das Werkstück anschließend mit einem Klarlack (natürlich in Pulverform) zusätzlich überlackieren (überbeschichten). Ergibt einen Wahnsinns-Glanz!

Gruß...

Wie wird den eigentlich ein gepulverter Alurahmen entfärbt, also wieder clean gemacht.....und was kostet der Spaß??? Ich spiele nämlich mit den Gedanken meinen neuen Rahmen individuell zu gestalten:D !

Thanks

Da wird im Allgemeinen die Chemiekeule eingesetzt. Geh mal z.B. mit Nitroverdünner dran... Besser Du läßt's machen, ansonsten Maskeneinsatz.

Zurück