• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie regernerativ Trainieren

Soli-Ritchey

Mitglied
Ich bin seit Donnerstag jeden Tag ein Rennen gefahren.
Do Kriterium 30km, Fr Sprintrennen 13km, Sa Bergrennen 42km und So Rundstrecke 45km.
Schnitt war jedesmal um die 40km/h knapp drüber oder drunter.

Bin nochdazu jeden Tag um die 40km gefahren zum Warm machen usw.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich fahre am 28.05 ein Zeitfahren über 28km und am 29.05 ein Kriterium über 40km und am 04.06 ein 24H Rennen als Alleinfahrer.

Wie würdet ihr mir raten diese Woche zu trainieren?? Ich merke meine Beine heute schon ein bischen. 4 Tage-4 Rennen zerrt schon ein bischen.

Wäre Super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet zu Ruhetagen usw:daumen:

AW: wie regernerativ Trainieren

Einfach mal nichts machen, außer sich ein schönes warmes Vollbad legen mit Entspannungsbad drinn. :daumen:

Hab ich gestern Abend schon gemacht :-)

Die Frage ist Fr + Sa jeweils ein Rennen und die Woche drauf das 24H Rennen.

Irgendwas muß ich ja tun, nur wie. Hab mir gedacht heute 1 Std leicht aussfahren, morgen Pause. Mi 2 Std Langsam fahren Do Pause Freitaf kurze Vorbelastung???

Was meint ihr??

Ich würde die 1h heute auslassen und dafür am Mittwoch lieber ein paar Sprints oder ganz kurze EB Intervalle, 1-2min vielleicht, einbauen um die Beine wieder aufzuwecken.

Gönn dir die Pause, dann geht es ab Mittwoch umso besser.
Wenn du natürlich aus Erfahrung weißt, dass 1h Rekom dir sehr gut tut, dann mach es. Mir tut es nicht wirklich gut.

BTW: Wo gibts denn am 28. ein Zeitfahren über 28km? Hirschbachtal?

Ich bin seit Donnerstag jeden Tag ein Rennen gefahren.
  1. Do Kriterium 30km
  2. Fr Sprintrennen 13km
    [*Sa Bergrennen 42km
  3. So Rundstrecke 45km

Da ist heute und Morgen wohl mal nichts tun angesagt.

Mittwoch kannst du locker fahren. Und dann nur Freitagsvorbelastung.

Also ich persönlich würde die Woche nicht fahren.
Denn die Regeneration wirst du brauchen.
Solltest du dann auch nächsten Samstag spüren das die Pause geholfen hat.

In Fürmoosen (RSC Elkofen) ist das Zeitfahren.

Normal fahre ich so um die 400km die Woche,also gewohnt bin ich einges.
Will aber auch nichts an Fitness verlieren wenn ich einige Tage nicht fahre zu dem ja die Woche drauf das 24H Rennen ist. Wie würdet ihr davor trainieren??

Du verlierst definitiv nichts, wenn Du 3-4 Tage gar nicht fährst. Regeneration hingegen (passiv) bringt Dich um Welten nach vorne. Wenn Dir ein Tag zum Beine wecken reicht fahr nur Freitag und sonst Donnerstag und Freitag 30-45min mit 2-3 ganz kurzen Belastungen reichen völlig.

Versuch Deinen Kopf ein bißchen auszuschalten ("Huaaah! Ich muss trainieren) und gib Deinem Körper Pause. Nächste Woche das gleiche. Die guten Leute, die ich kenne, machen die Woche über kein Training, wenn 2 Rennen am WE laufen und fahren max. ein bißchen.

Zwischen so vielen Rennen kannst Du nicht effektiv trainieren Du kannst max. Diene Regeneration stören und Dich vorzeitig in den Keller fahren.

MUT zur PAUSE!

Ist schwer für den Kopf aber bringts voll!

Na ja, ich finde das individuell sehr unterschiedlich. Mir tut es z.B. überhaupt nicht gut, gar nichts zu machen unter der Woche, bzw nur Regenerationsfahrten zu fahren. Wenn ich zu viel regeneriere, bekomme ich meine Beine am WE nicht mehr in Schwung.
Da hilft nur ausprobieren, was dir besser bekommt.

snoopydoo

Mir geht es gleich. 3-4 Tage nichts tun, wäre bei mir definitif falsch. Ich bringe mich in Höchstform, indem ich vor dem Wettkamp jeden Tag trainiere, einfach immer kürzer, dafür zwei, drei kurze Intervalle, die machen die Beine auf. Einfach immer so, dass noch deutlich mehr gegangen wäre und das Training "gefühlt" zu früh abgebrochen wird. Das macht scharf...

Wenn ich 4 Tage nicht mehr trainiert habe, bin ich zu weich und bequem :-)

Zurück