kulturbetrieb@work
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Hallo,
mein erstes Rad vom Onlineshop ist angekommen. Habe alle Schraubverbindungen mit dem Drehmomentschlüssel geprüft und bin mir nur bei einem Teil recht unsicher. Und zwar beim Lenker.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Lenker (Vorbau und Lenker sind vom gleichen Hersteller) mit 6.1 bis 7.8 Nm anziehen soll.
Nun hab ich ihn auf 3Nm gezogen, eigentlich nur zum Montieren der STI und der Ausrichtung halber.
Doch das kann ja noch nicht fest sein, es sieht jedenfalls "ok" aus, aber laut Anleitung kann ich ja mehr als doppelt so fest anziehen.
Ich will natürlich nicht erleben, dass mir unterwegs der Lenker seitlich aus der Klemmung rutscht, weil er nicht fest genug geklemmt ist.
Die Montage muss trocken erfolgen, steht in der Anleitung, es handelt sich ja auch um Aluminium.
Nun frage ich mal nach, wie ihr vorgeht, wenn ihr solche Spannen in sicherheitsrelevanten Bereichen habt? Mein 1. Rennrad hatte eine klare Vorgabe von 4Nm an dem XLC Vorbau.
mein erstes Rad vom Onlineshop ist angekommen. Habe alle Schraubverbindungen mit dem Drehmomentschlüssel geprüft und bin mir nur bei einem Teil recht unsicher. Und zwar beim Lenker.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Lenker (Vorbau und Lenker sind vom gleichen Hersteller) mit 6.1 bis 7.8 Nm anziehen soll.
Nun hab ich ihn auf 3Nm gezogen, eigentlich nur zum Montieren der STI und der Ausrichtung halber.
Doch das kann ja noch nicht fest sein, es sieht jedenfalls "ok" aus, aber laut Anleitung kann ich ja mehr als doppelt so fest anziehen.
Ich will natürlich nicht erleben, dass mir unterwegs der Lenker seitlich aus der Klemmung rutscht, weil er nicht fest genug geklemmt ist.
Die Montage muss trocken erfolgen, steht in der Anleitung, es handelt sich ja auch um Aluminium.
Nun frage ich mal nach, wie ihr vorgeht, wenn ihr solche Spannen in sicherheitsrelevanten Bereichen habt? Mein 1. Rennrad hatte eine klare Vorgabe von 4Nm an dem XLC Vorbau.