• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie prüfen, ob Lenker fest genug

kulturbetrieb@work

Neuer Benutzer
Hallo,

mein erstes Rad vom Onlineshop ist angekommen. Habe alle Schraubverbindungen mit dem Drehmomentschlüssel geprüft und bin mir nur bei einem Teil recht unsicher. Und zwar beim Lenker.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Lenker (Vorbau und Lenker sind vom gleichen Hersteller) mit 6.1 bis 7.8 Nm anziehen soll.

Nun hab ich ihn auf 3Nm gezogen, eigentlich nur zum Montieren der STI und der Ausrichtung halber.

Doch das kann ja noch nicht fest sein, es sieht jedenfalls "ok" aus, aber laut Anleitung kann ich ja mehr als doppelt so fest anziehen.

Ich will natürlich nicht erleben, dass mir unterwegs der Lenker seitlich aus der Klemmung rutscht, weil er nicht fest genug geklemmt ist.

Die Montage muss trocken erfolgen, steht in der Anleitung, es handelt sich ja auch um Aluminium.

Nun frage ich mal nach, wie ihr vorgeht, wenn ihr solche Spannen in sicherheitsrelevanten Bereichen habt? Mein 1. Rennrad hatte eine klare Vorgabe von 4Nm an dem XLC Vorbau.

AW: Wie prüfen, ob Lenker fest genug

Lieber drunter bleiben und rantasten.

Wenns bei 4 nm hält ist besser als knapp das erlaubte Maximum zu nehmen.
Obs rutscht, merkt man ja wenn man sich mal aufstützt.

Ich bin nur etwas skeptisch, da nun beim Test im Keller auf dem Montageständer der Lenker schon mit 3Nm einen sehr festen Eindruck macht, aber da beides vom gleichen Hersteller ist, kommt mir das recht dünn vor. Nicht, dass er mir seitlich rausrutscht im Wiegetritt oder dergleichen, das würde böse enden.

Eher drehst du den Lenker nach unten als das er seitlich rausrutscht.

Ich bin nur etwas skeptisch, da nun beim Test im Keller auf dem Montageständer der Lenker schon mit 3Nm einen sehr festen Eindruck macht, aber da beides vom gleichen Hersteller ist, kommt mir das recht dünn vor. Nicht, dass er mir seitlich rausrutscht im Wiegetritt oder dergleichen, das würde böse enden.

Im Montageständer im Keller wirst du nie die Kraft auf den Lenker bringen, den du beim Antritt bergauf auf den Lenker bringst. Kann durchaus sein, dass der Lenker bei 3nm hält, aber ob er das auch unter Last tut ist eine andere Frage. Schraub ihn mit 6 nm fest und du bist auf der sicheren Seite...

Also wenn ich mich mit vollem Gewicht aufstütze, bringe ich mit Sicherheit mehr Kraft auf als im Fahrbetrieb.

Nun frage ich mal nach, wie ihr vorgeht, wenn ihr solche Spannen in sicherheitsrelevanten Bereichen habt?

Ich handhabe das so: mit Gefühl in den Fingern anziehen, dann testen, ober er sich verdreht, wenn ich mich mit vollem Gewicht auf die STIs oder die Enden stütze. Wenn ja, nochmal ein wenig nach.
STIs werden so angezogen, daß sie sich mit der Hand und richtig Kraft noch ein wenig verdrehen lassen.
Denen traue ich übrigens erheblich weniger, als der Lenker/Vorbau Verbindung, und 50-80% der Fahrzeit häng ich ja da drauf.

Meine Güte, mit Alulenker und Drehmomentschlüssel.....oder ist das ein Superleichtbauteil mit der Wandstärke einer Bierdose?!?!?

Meiner wird typischerweise sogar mit dem Minitool festgesetzt. Klar. In der Werkstatt nach Daumen und Erfahrung und Sitzprobe ausgerichtet, ab auf'n Deich, und nach 10/20/30km wenns nottut nach gestellt. Soll ich da dann auch'n Drehmomentschlüssel mitnehmen?

Einer der Gründe, warum ich auch nicht böse bin, im Zweifel Stahl sexier als Carbon zu finden. Nein, ich fahre einen Alulenker, keinen Stahllenker:cool:

Btw: ist das eine 4 oder 2 Schraubenklemmung? Eine 4er bekommst Du eh nicht nach Drehmomentschlüssel exakt angezogen, da jede angezogene Schraube die beiden daneben entlastet. Und eine gewisse Spannungsdifferenz benötigst Du, damit die Schraube überhaupt weitermarschiert (Losbrechmoment).

Halt dich einfach an die Vorgaben des Herstellers.
Den Drehmomentschlüssel aber in einem durchziehen und nicht immer
wieder neu ansetzen, wenns einmal knackt ist gut.
Bei 6,1 - 7,8 würde ich die 6,1 nicht unterschreiten.

Ok. Werrich tun.

Frage noch - wieso sollte man den Schlüssel immer durchziehen. Die TOUR rät auch dazu, entweder durchzuziehen oder schrittweise die angezogene Schraube wieder ein kleines bisschen öffnen.

Auf meinem Vorbau (Ritchey) steht drauf Max. 5 Nm, ziehe aber nur mit 3 Nm an...

Eher drehst du den Lenker nach unten als das er seitlich rausrutscht.

In der Tat.

Also wenn ich mich mit vollem Gewicht aufstütze, bringe ich mit Sicherheit mehr Kraft auf als im Fahrbetrieb.

Stimmt nicht.

Also: Ob er seitlich nicht verrutscht, kannst du, glaube ich, gut von Hand testen. Einfach mal drücken / dagegen hauen, wenn sich nichts verschiebt, reicht's in diese Richtung. Das kannst du aber auch sein lassen und einfach versuchen, den Lenker zu drehen - da hast du mehr Kraft. Wenn du das nicht hinbekommst, wird er sich seitlich auch im Fahrbetrieb nicht verschieben. Du kannst dir dann aber noch keineswegs sicher sein, dass er sich im Fahrbetrieb nicht verdreht, ist mir nämlich schon mehrfach passiert. Immer, wenn du aufgrund von Fahrbahnunebenheiten (Schlagloch etc.) einen Schlag bekommst und gerade dein Körpergewicht auf dem Lenker abstützst, treten weit höhere Kräfte auf als du sie mit Muskel- bzw. deiner eigenen Gewichtskraft erzeugen kannst. Diese können den Lenker durchaus nach unten drücken/drehen. Aber keine Sorge: Der Lenker rutscht vielleicht 1 oder 2cm nach unten, danach hält er erst einmal wieder durch die Reibkräfte. Ist also kein nennenswertes Sicherheitsrisiko, zeigt nur, dass du ihn zuvor eben doch nicht fest genug angezogen hast.

Wenn man den Schlüssel immer wieder neu ansetzt wird das Ergebniß verfälscht.
Das Material entspannt sich immer ein bißchen und man kann dann dann die
Schraube immer ein bißchen fester ziehen, nur irgendwann ist das Gewinde platt.

Natürlich mußt du erstmal Vorspannung erzeugen, alle Schraube gleichmäßig
anziehen und dann die letzten ca. 30 Prozent in einem durchziehen.

Das Schrittweise lösen soll bewirken das alles gleichmäßig entspannt wird und
sich nicht verzieht.
Wobei die Gefahr jetzt nicht sehr groß wäre, aber besser ist das so schon.

Ach, und am besten immer überkreuz anziehen und lösen !

Gruß

Ich prüfe das so: Vor das RR stehen mit dem Vorderrad zwischen den Beinen. Mit gestreckten Armen die Bremsschalthebel fassen und die Beine anziehen.

Ich vermute, durch die Elastizität des Lenkers und der nicht gestreckten Arme sind die Kräfte auf die Lenkerklemmung auch während holpriger Fahrt kleiner. Was man so natürlich nicht testen kann, ist ein sich anbahnender Ermüdungsbruch des Lenkers, aber das ist ja nicht das Thema hier.

@Kettenschoner: Prüft man so nicht eher die Verdrehsicherheit des Vorbaus am Schaft?

Zurück